Autor Thema: Phoenix 5.5 - Probleme mit den im Netz verfügbaren Datenbanken  (Gelesen 5876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Schon lange suchte ich nach einer Base etwas derartiges über Themen und InHalte in den ST-Computer Magazinen. Nun bin ich - dank diesem Beitrag von Arthur - auf so etwas festoßen (oberer Link: Atari Zeitschriften). Ich habe mir das ZIP File zum Atari portiert (Mega STE) und dort in meinen Phoenix Ordner entpackt! Als ich sie öffnen wollte, stürzt Phoenix mit 2 Bomben ab. Kein Poroblem ..., dachte ich, könnte am TOS 2.(0)6 liegen ... und habe die Base nochmal auf dem Mega ST mit TOS 1.(0)4 entpackt. Nach Start von Phoenix zeigte sich der Dialog "... nicht richtig geschlossen ... Reorganisieren ... Ignorieren ... Abbrechen!" Erstmal wählte ich Ignorieren ... und landete auf dem Desktop. Phoenix erneut gestartet und Reorganisieren gewählt. Nach gewisser nicht gerase kurzer Zeit bekam ich wieder die Möglichkeit, die Datenbank zu öffnen - und erreichte den 2 Bomben Absturz ...
Testweise versuchte ich es mal mit den Dem-Datenbanken. Diese wurden anstandslos verarbeitet! Was könnte hier das Problem sein?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phoenix 5.5 - Probleme mit den im Netz verfügbaren Datenbanken
« Antwort #1 am: Mi 15.01.2014, 13:45:01 »
nimm doch mal eine andere Version. 5.0

Phönix besteht aus 2 Teilen:

- Designer: zu modellieren von Tabellen (erzeugt dat-Dateien)
- Mangaer: zum Inhalte-befüllen (erzeugt ind-Dateien)

welche Datei woltest du mit welchem Programm öffnen. Die dbs-Datei ist nur ein Report-Ergebnis.




Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Phoenix 5.5 - Probleme mit den im Netz verfügbaren Datenbanken
« Antwort #2 am: Mi 15.01.2014, 22:30:11 »
nimm doch mal eine andere Version. 5.0

Phönix besteht aus 2 Teilen:

- Designer: zu modellieren von Tabellen (erzeugt dat-Dateien)
- Mangaer: zum Inhalte-befüllen (erzeugt ind-Dateien)

welche Datei woltest du mit welchem Programm öffnen. Die dbs-Datei ist nur ein Report-Ergebnis.
Folgendes zur Info: in meiner Atari Glanzzeit (Mitte der 90er) hatte es schon Phoenix gegeben - ich hatte gleich die erste Version gekauft damals und auch gleich meine recht umfangreiche Videosammlung erfaßt, zu der ich eine eigene Datenbankform erstellte - und später sogar auch ein Update auf v2.xy! Es ist mir also schon bewußt, daß ich es hier mit 2 Programmen zu tun habe und zum Ein- und Ausgeben der Daten den Manager starten muß!

gstoll

  • Gast
Re: Phoenix 5.5 - Probleme mit den im Netz verfügbaren Datenbanken
« Antwort #3 am: Do 16.01.2014, 18:11:07 »
meinen Phoenix Ordner entpackt!
Und welche Version von Phoenix ist das?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Phoenix 5.5 - Probleme mit den im Netz verfügbaren Datenbanken
« Antwort #4 am: Fr 17.01.2014, 07:57:12 »
meinen Phoenix Ordner entpackt!
Und welche Version von Phoenix ist das?
Es dürfte sich schon um Version 5.5 handeln - jedenfalls deutet meine Ordnerbezeichnung narauf hin! Leider habe ich nach der Installation nie was damit gemacht, sondern Anfangs mal testweise den Manager gestartet und eine Demo-Datenbank eingelesen ...
Jedenfalls habe ich gestern zum ersten Mal das DESIGNER.PRG zu starten versucht und erntete 2 Bomben. Da sich das gleiche Ergebnis auch danach am Mega ST - für den ich meine STE Installation nahezu 1zu1 auf die dortige HDD übertrug - erreicht wird, denke ich, daß der Download damals nicht einwandfrei verlief oder daß ich beim Hin- und Herkopieren, bis mir meine Installation endlich gefiel, irgendwas wichtiges "zerschossen" habe! Ich instralliere jetzt nochmal ganz neu ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Phoenix 5.5 - Probleme mit den im Netz verfügbaren Datenbanken
« Antwort #5 am: Fr 17.01.2014, 09:23:03 »
Als ich jetzt den neuen Phoenix-Download auf meinen Atari übertrug, ist mir aufgefallen, daß mit jedem Ordner der Demos, aber auch in einigen anderen wie zB "SYSTEM" ein weiterer mit der Bezeichnung "CVS" kopiert wurde. In diesem war je einene Datei mit dem Namen "REPOSI~1" kopiert, was für mich auf Überlänge hindeutet. Bei meiner alten Installation steht hier "REPOSITO". In den Ablagen auf dem PC stehen die Dateien als "Repository" - also tatsächlich Überlängen! Soll das bedeuten, Phoenix ist nur noch unter einem Betriebssystem wie MagiC lauffähig, das bei mir alles andere als stabil läuft?

Falls ja: Gibt es vielleicht irgendwo auch eine gepatchte Version?
« Letzte Änderung: Fr 17.01.2014, 09:24:47 von Burkhard Mankel »

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Re: Phoenix 5.5 - Probleme mit den im Netz verfügbaren Datenbanken
« Antwort #6 am: Fr 17.01.2014, 14:06:13 »
Hallo Burkhard,

Als ich jetzt den neuen Phoenix-Download auf meinen Atari übertrug, ist mir aufgefallen, daß mit jedem Ordner der Demos, aber auch in einigen anderen wie zB "SYSTEM" ein weiterer mit der Bezeichnung "CVS" kopiert wurde. ...

Diese Verzeichnisse bedeuten nur, daß dein Download mit der Versionsverwaltung CVS verwaltet wird. Diese Verzeichnisse kannst du einfach löschen. Phoenix interessiert sich nicht dafür.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Phoenix 5.5 - Probleme mit den im Netz verfügbaren Datenbanken
« Antwort #7 am: Fr 17.01.2014, 20:02:03 »
Hallo Burkhard,

Als ich jetzt den neuen Phoenix-Download auf meinen Atari übertrug, ist mir aufgefallen, daß mit jedem Ordner der Demos, aber auch in einigen anderen wie zB "SYSTEM" ein weiterer mit der Bezeichnung "CVS" kopiert wurde. ...

Diese Verzeichnisse bedeuten nur, daß dein Download mit der Versionsverwaltung CVS verwaltet wird. Diese Verzeichnisse kannst du einfach löschen. Phoenix interessiert sich nicht dafür.

Tschüß
Michael
Hallo Michael!
Leider komme ich erst jetzt wieder an den PC - kann das aber auch nur bestätigen! Ich habe heute vormittag den neuen Download von Phoenix per HD Disks auf den Atari portiert. Dann habe ich es mit einer Demo-Datenbank auf Funktionalität geprüft - Manager und Designer funzten tadellos. Danach habe ich mir den Ordner mit dem ST-Computer Inhaltsverzeichnis von meiner alten Phoenix-Installation hineinkopiert und konnte sie anstandslos einsehen. Danach wwollte ich meine alte Phoenix Installation löschen - und das klappte nicht komplett. Dazu folgende Erklärung: Mein Win Vista - ich weiß nicht mehr genau ob das auch beim XP so war - erzeugt beim kopierewn von Dateien auch irgendwelche versteckt Phantomeinträge in den Subdirectorys, die der Atari meistens korrekterweise als "nicht zu öffnen" ablehnt, was auch weiter kein Problem darstellt, schließlich kann man solche Disks wieder komplett formatieren, löschen lassen sich diese Einträge am ST ansonsten nicht. Manchmal kommt es aber auch vor, daß solche Phantomeinträge (AD oder AR im Namenfeld mit nur lesen Attribut) mitkopiert wird - und genau das war bei der ersten Phoenix-Installation passiert!. Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht, die entsprechende Partition freizuschaufeln, mit meinem Treiber (SCSI-Tools) zu löschen und dann neu zu installieren - mit dem neueren Phoenix-Paket, in denen ich aber erst einmal die unterordner CVS beließ. nach erfolgreichen Tests mit MANAGER.PRG und DESIGNER.PRG stoße ich aber jetzt auf ein neues Problem beim Aufruf der ST-C..., nämlich "Not enough Memory ...!°

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Phoenix 5.5 - Probleme mit den im Netz verfügbaren Datenbanken
« Antwort #8 am: Fr 17.01.2014, 20:11:35 »
Da musst du dann wohl mal den Harlekin rauswerfen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!