Autor Thema: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?  (Gelesen 4546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« am: Mi 01.01.2014, 17:59:46 »
Ich habe hier noch drei verschiedene TT Grafikkarten rumliegen und kann mich nicht entscheiden, welche von denen die beste Lösung ist.

Zur Auswahl stehen:

Nova VME mit ET4000 Grafikkarte
Nova VME mit ATI Mach 32 Grafikkarte
Matrix Matgraph C110 VME

Ich gebe ja gern zu, daß das wohl ein "Luxusproblem" ist, bin aber für sachdienliche Tips sehr dankbar. Ich müßte dann nicht erst rumprobieren, welche wohl die beste Lösung für mich wäre.

Vielen Dank!


Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #1 am: Mi 01.01.2014, 18:38:15 »
Die Nova mit ET4000 hat den Vorteil das sie 100%tig  von NVDI unterstützt wird. Die Nova mit Mach32 wird von den aufgelisteten wohl die zweitschnellste Karte aus der Nova-Reihe sein und geschwindgkeitsmäßig vor der ET4000 liegen. Bei der Matrix Matgraph C110 VME finde ich nich genügend Infos um die irgendwie einzuordnen. Matrix war zumindest im prof. Bereich angesiedelt mit VRAM und hohen Pixeltakten/Bildwiederholraten. Benchmarks währen zum Vergleich hilfreich aber Geschwindigkeit ist ja nicht alles... Kompatiblität ist manchmal wichtiger.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #2 am: Mi 01.01.2014, 18:46:26 »
Das beste aus meiner Sicht ist eine Matrix TC1208 mit NVDI als Treibersoftware …

Die Matrix C110 zusammen mit NVDI ist schon eine sehr gute Kombination, allerdings wird wohl die ATI MACH32 schneller sein.

http://www.albersdoerfer.de/erweiterungen/matrix_c110.htm

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #3 am: Mi 01.01.2014, 21:15:20 »

Die Matrix C110 zusammen mit NVDI ist schon eine sehr gute Kombination, allerdings wird wohl die ATI MACH32 schneller sein.


Hallo  Arthur und Frank, danke für Eure Einschätzungen.

Wird die Mach 32 Lösung auch von NVDI unterstützt?

Und wenn ja, welche NVDI Version brauche ich dann?

« Letzte Änderung: Mi 01.01.2014, 21:19:01 von dbsys »

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #4 am: Mi 01.01.2014, 21:46:45 »
In Kombination mit der org. Treibern zumindest ab NVDI 5.xx. Die org. Novatreiber werden aber weiterhin verwendet.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #5 am: Do 02.01.2014, 09:50:41 »
NVDI_5 ist kein Treiber für die Nova Grafikkarten ...

Wenn man NVDI_5 mit der Option Nova Installiert werden die *.sys Grafikkarten/Bildschirmtreiber im Gemsys Ordner deaktiviert und NVDI fungiert nur noch als GDOS, sonst nichts ...
« Letzte Änderung: Do 02.01.2014, 10:12:20 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #6 am: Fr 03.01.2014, 18:51:42 »
Ja, das verstehe ich. Natürlich braucht man immer mindestens die Grafikkartentreiber.

Aber was ist der postive Nebeneffekt, wenn man zusätzlich noch ein NVDI 5 installiert, sozusagen als GDOS Unterbau?

Bzw., warum sollte zusätzlich ein NVDI installiert sein?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #7 am: Fr 03.01.2014, 19:03:35 »
... eben wegen der Druckertreiber, viele Programme können ja über GDOS ausdrucken !

Das schöne an den Matrix Grafikkarten ist Halt das alles mit NVDI als Treibersoftware wie aus einem Guss ist ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #8 am: Fr 03.01.2014, 19:21:18 »
Aber dann kann man statt NVDI auch AMC- oder SpeedoGDOS nehmen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #9 am: Fr 03.01.2014, 19:27:39 »
... die Sachen sind halt noch älter und es werden recht wenige Drucker unterstützt.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #10 am: Fr 03.01.2014, 19:50:51 »
... eben wegen der Druckertreiber, viele Programme können ja über GDOS ausdrucken !

Das schöne an den Matrix Grafikkarten ist Halt das alles mit NVDI als Treibersoftware wie aus einem Guss ist ...

... und daß die Matrix Grafikkarten komplett im TT verschwinden. Das finde ich ganz besonders reizvoll.

Das ist das, was mir an den Nova Grafikkarten nicht so gut gefällt, der ganze Kabelverhau und die externe Grafikkarte.

Ich sehe schon, ich muß alle meine Grafikkarten mal ausprobieren und dann schauen, wie es jeweils läuft.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #11 am: Fr 03.01.2014, 19:53:27 »
... die Sachen sind halt noch älter und es werden recht wenige Drucker unterstützt.

Braucht aber weniger Speicher, und ich denke, dass man die mit NVDI gelieferten Druckertreiber auch unter den alten GDOS Versionen nutzen können müsste... (bei nvdi 2.5 geht das zumindestens noch)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #12 am: Fr 03.01.2014, 19:58:59 »
... zumindestens auf dem Atari TT spielt der Speicherbedarf von NVDI_5 ja keine Rolle.

Das man die Druckertreiber vom NVDI_5 in einem anderen GDOS nutzen kann, wage ich zu bezweifeln ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #13 am: Fr 03.01.2014, 20:06:37 »
... zumindestens auf dem Atari TT spielt der Speicherbedarf von NVDI_5 ja keine Rolle.

Das man die Druckertreiber vom NVDI_5 in einem anderen GDOS nutzen kann, wage ich zu bezweifeln ...

NVDI 5 habe ich zum Glück, so daß ich nicht mit einem älteren GDOS hantieren muß.

Ich werde mich hoffentlich bald mit Ergebnissen melden.

Frank, weißt Du, ob alle Matrix Grafikkarten sich problemlos mit einem VGA Eingang verbinden lassen?

Meine C110 hat "nur" einen 9-poligen Monitoranschluß. Wie ich gesehen habe, ist das wohl auch bei anderen Matrix Karten der Fall.

Auf der Webseite von Andreas Albersdörfer wird auf einen notwendigen Adapter verwiesen:
http://www.albersdoerfer.de/bastelecke.htm#tt_mat

Ist der für alle Matrix Grafikkarten mit 9-poligem Anschluß geeignet, also auch für die C110? Der Text verweist nur auf die Matrix TC1208....

« Letzte Änderung: Fr 03.01.2014, 20:09:29 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #14 am: Fr 03.01.2014, 20:31:30 »
... alle Matrix Grafikkarten haben diesen 9 poligen VGA Anschluss und die Belegung ist immer gleich, außer mit ECL Option.

Siehe auch in der Doit ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #15 am: Fr 03.01.2014, 20:34:42 »
Matgraph C110ZV







Anschlußbelegung lt. Matrix-Handbuch für Matgraph C110ZV:
Pin 1 Rot (Analog)
Pin 2 Grün (Analog)
Pin 3 Blau (Analog)
Pin 4 H-Sync (TTL)
Pin 5 V-Sync (TTL)
Pin 6-9 GND

Mein Adapter ist folgendermaßen belegt:

Matrix  Monitor
1       1
2       2
3       3
4       13
5       14
6       6
7       7
8       8
9       5 und 10

Pin 4,9,11,12 und 15 an der DB 15 Buchse des Adapters sind nicht belegt. Am Monitorstecker fehlt nur Pin 9 (Nicht benutzt).


Tech information on a range of Matrix cards (dated February 1991)

MATGRAPH C32
For Mega-ST
Power supply:   PIN-1 +5V (red)
                PIN-2 +5V (red)
                PIN-3 GND (blk)
                PIN-4 GND (blk)
                PIN-5 GND (blk)
                PIN-6 +12V (blu) not needed

9-pin Socket:   Pin-1 red (analog)
                Pin-2 grn (analog)
                Pin-3 blu (analog)
                Pin-4 H-sync (TTL)
                Pin-5 V-sync (TTL)
                Pin-6 GND
                Pin-7 GND
                Pin-8 GND
                Pin-9 GND


Videofreq 28/25/16 MHz
Video RAM 256 kB, max 1 Mb DRAM
Processor Intel 82786
FPU socket available, MC68881 16 MHz optional
Pal 6-bit, 256 col from 262144, 64 greyscales standard
8-bit, 256 col from 16.7 mil, 256 greyscales optional
Power cons. +5V 500 mA

Bus system: Mega ST expansion bus


MATGRAPH C110 and C110Z
For Mega-ST
Power supply: see C32
9-pin Socket: see C32, pin 2 = analog with composite sync
Videofreq 125/110/64/32/16 MHZ
Video RAM 1 Mb, max 2 Mb VRAM
Processor Intel 82786
FPU socket, MC68881 16 MHZ optional
Pal 8-bit, 256 col from 16.7 mil, 256 greyscales
Power cons. +5V 800 mA, +12V 200 mA


MATGRAPH CoCo (color controller)
For Mega STE or TT (VME)
9-pin socket: see C32
Videofreq 50/28/25/16 MHz Note that later versions could have 50/28.8/25/14.4/12.5 MHz
Video RAM 1 Mb
Processor Intel 82786
Pal 6-bit 256 col from 262144, 64 greyscales standard
8-bit 256 col from 16.7 mil, 256 greyscales optional
Power cons. +5V 850 mA, +12V not used


MATGRAPH MoCo (Monochrome controller)
For Mega STE or TT (VME)
9-pin plug:     pin-1 Video+ (ECL)
                pin-2 GND
                pin-3 HSync- (TTL)
                pin-4 VSync- (TTL)
                pin-5 free
                pin-6 Video- (ECL)
                pin-7 GND
                pin-8 GND
                pin-9 free


Videofreq 110 MHz standard, 125 or 160 MHz optional
Video RAM 256 kB
Processor Intel 82786
Power cons +5V 850 mA, +12V 350 mA


MATGRAPH MiCo (mixed controller)
For Mega STE or TT (VME)
9-pin socket for color screens, see CoCo
9-pin plug for mono systems, see MoCo
Videofreq 110(125)/50/28/25/16 MHZ
Video RAM 1 Mb
Processor Intel 82786
Pal 6-bit 256 col from 262144, 64 greyscales standard
8-bit 256 col from 16.7 mil, 256 greyscales optional
Power cons +5V 850 mA, +12V 320 mA


Matrix Matgraph TC1006:
For VME bus
Processor TMS 34020 RISC 32 MHz
Max rez 640x400 in 24 bit, 1152x896 8 bit
1 Mb videoRAM, max 2 Mb


Matrix Matgraph TC1208:
for VME bus,
Processor see 1006
Max rez 832x624 24 bit, 1280x1024 8 bit
2 Mb video RAM.
Matrix TC1208/E offers also 15 and 16 bit modes.
« Letzte Änderung: Fr 03.01.2014, 20:36:18 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?
« Antwort #16 am: Sa 04.01.2014, 18:14:57 »
Matgraph C110ZV

Anschlußbelegung lt. Matrix-Handbuch für Matgraph C110ZV:
Pin 1 Rot (Analog)
Pin 2 Grün (Analog)
Pin 3 Blau (Analog)
Pin 4 H-Sync (TTL)
Pin 5 V-Sync (TTL)
Pin 6-9 GND

Mein Adapter ist folgendermaßen belegt:

Matrix  Monitor
1       1
2       2
3       3
4       13
5       14
6       6
7       7
8       8
9       5 und 10

Pin 4,9,11,12 und 15 an der DB 15 Buchse des Adapters sind nicht belegt. Am Monitorstecker fehlt nur Pin 9 (Nicht benutzt).



Oh, super. Das ist genau meine Kartenversion: C110ZV. Da lag nämlich so ein kleines Typenschild bei, das man sich auf den Rechner kleben kann.

Also werde ich mir mal solch einen 9 auf 15 poligen Adapter bauen.