Autor Thema: CPU Bremse  (Gelesen 3338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
CPU Bremse
« am: Do 26.12.2013, 10:37:29 »
Schon seit längerem suche ich nach einer Möglichkeit, wenn ich am Atari ein Spiel mache, auch mal 'ne Pause einlegen zu können! In den letzten Tagen bin ich - eigentlich bei Recherchen zu ganz anderen Dingen in Sachen Atari - (wieder) über diese Schaltung gestolpert, die mir eigentlich schon lange durch entsprechende TOS-Ausgabe des Jahrgangs '91 oder '92 vorliegt. Ich wollte jetzt einfach mal in Erfahrung bringen, ob hier Leute unterwegs sind, die Erfahrung mit solchen "Freezer"-Schaltungen haben! Ich meine, mich auch Dunkel daran zurückerinnern zu können, daß in meiner ST-Anfangszeit einen Compi-Kollegen gehabt zu haben, der mit solchen einfachen Freezer-Schaltungen an verschiedenen Computern herumexperimentierte und der ST zeigte sich dabei sehr mimosenhaft und wurde leicht zum Bombenleger ...!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CPU Bremse
« Antwort #1 am: Do 02.01.2014, 12:20:20 »
ich verstehe den Ansdatz nicht. Nahezu jedes Spiel hat einen Pausen-Modus. Ist dir solch ein Pause-Modus zu "allgemein", weil du den Computer ganz anders "lahmlegen" willst?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CPU Bremse
« Antwort #2 am: Do 02.01.2014, 14:45:46 »
In fast jedem Spiel ist ist eine Pausenfunkton auf einer anderen Taste - die ich dann wiederum nicht kenne - belegt und bei anderen - zB Bubble Bobble - schlichtweg gar nicht vorhanden! Darum der Wunsch, den CPU "lahmzulegen".

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CPU Bremse
« Antwort #3 am: Fr 03.01.2014, 11:55:30 »
In fast jedem Spiel ist ist eine Pausenfunkton auf einer anderen Taste - die ich dann wiederum nicht kenne - belegt und bei anderen - zB Bubble Bobble - schlichtweg gar nicht vorhanden! Darum der Wunsch, den CPU "lahmzulegen".

bei BubbleBobble hatte ich eine Pause-Funktion. Ich weiß jetz aber niocht mehr, wo die war. In Ermangelung eines Original-STs kann ich das auch nich mehr feststellen :(.

Dass die Pause-Funktion immer woanders liegt ist zwar richtig. Mir selbst ist das aber allemal lieber, als irgendwelche abenteuerlichen Schaltungen zu nutzen, nur weil ich irgendwann mal ein Spiel spiele. Für Harcore-Gamer mag das aber eine Option sein.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CPU Bremse
« Antwort #4 am: Fr 03.01.2014, 17:06:25 »
bei BubbleBobble hatte ich eine Pause-Funktion. Ich weiß jetz aber niocht mehr, wo die war. In Ermangelung eines Original-STs kann ich das auch nich mehr feststellen :(.
Ich habe so gut wie ALLE Tasten durchprobiert - und bei keiner habe ich eine Pausenfunktion entdecken können!
Zitat
Dass die Pause-Funktion immer woanders liegt ist zwar richtig. Mir selbst ist das aber allemal lieber, als irgendwelche abenteuerlichen Schaltungen zu nutzen, nur weil ich irgendwann mal ein Spiel spiele. Für Harcore-Gamer mag das aber eine Option sein.
Vielleicht wirdt Du jetzt lachen - aber ich verwende meine ST's eigentlich NUR noch zum spielen. Oder Musik-Demos, was dem ersten aber nahezu gleich kommt.

Allerdings sind das meistens irgendwelche Karten- oder Denkspiele, die man auch ohne Pase-Taste 'ne Weile ruhen lassen kann ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CPU Bremse
« Antwort #5 am: Fr 03.01.2014, 19:41:58 »
Wir können jetzt hier noch ein bischen um den Heißen Brei herum pingpongen, oder mal ans Eingemachte gehen...

Dieser altbekannte Link führt bei intelligenter Eingabe dessen, was man wissen will zu

Dort findet man unter anderem ein Handbuch zum 68000 Microprozessor.

Dieses Handbuch hat ein Inhaltsverzeichnis, in dem man erfährt, dass in Abschnitt 3-3 die Signale des Prozessors beschrieben werden. Wenn man sich die Beschreibungen durchliest, findet man unter anderem das Signal /BR "Busrequest". Dazu schreibt Motorola aka Freeskale folgendes:

Zitat
Bus Request (BR).

This input can be wire-ORed with bus request signals from all other devices that could
be bus masters. This signal indicates to the processor that some other device needs to
become the bus master. Bus requests can be issued at any time during a cycle or
between cycles.

Ein weiteres Mal die Tante Kugel bemühen wird dann zu Artikel wie diesem führen, wo im Prinzip beschrieben wird, wie man dieses Signal /BG beschicken könnte, mit einem NE555 als variablem Taktverhältnis-Generator - wobei man im Gegensatz zu einem C-64 die Schaltung nicht mit einem Grundtakt von  0 Hz bis 1 Mhz berücksichtigen sollte, sondern 0 Hz bis 8 Mhz, dann kann man den 68000 in der Tat quasi stufenlos ausbremsen.

Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.  :)
« Letzte Änderung: Fr 03.01.2014, 19:49:44 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: CPU Bremse
« Antwort #6 am: Fr 03.01.2014, 21:19:43 »
moin

Pin 10 an der CPU (Halt, low aktiv)
Keine Ahnung ob das klappt....
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CPU Bremse
« Antwort #7 am: Fr 03.01.2014, 21:24:46 »
Mit /HALT kann man es auch ausprobieren, meine Sorge ist nur, dass /HALT bidirektional ist, das heißt auch vom Prozessor gesteuert wird, um andere Chips anzuhalten, keine Ahnung wie sich das auswirkt. /BR ist ein reiner Eingang am 68000.
« Letzte Änderung: Fr 03.01.2014, 21:28:10 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CPU Bremse
« Antwort #8 am: Sa 04.01.2014, 00:11:38 »
Wenn Ihr mal zu meinem Eingangspost hochscrollt, könnt Ihr einen entsprechenden Link finden!
Hier das Schaltbild dazu:
Es wird hier die Leitung /HALT verwendet!

edit:
moin

Pin 10 an der CPU (Halt, low aktiv)
Keine Ahnung ob das klappt....
Du meinst doch auch sicher Pin 17 !!!
Siehe Pinout
« Letzte Änderung: Sa 04.01.2014, 09:01:27 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CPU Bremse
« Antwort #9 am: Sa 04.01.2014, 09:44:38 »
Ich weiss ja nicht warum ihr hier so viel erzählt, wenn man den Artikel durchliest geht doch hervor das die Schaltung funktioniert und was man nicht machen sollte ...