Autor Thema: Durstiger Falcon  (Gelesen 9121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2441

  • Gast
Durstiger Falcon
« am: Sa 21.12.2013, 20:54:22 »
Hi zusammen,

Ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen, ich hab vor ca. 2 Jahren meine Dallas-Uhr im Falcon aufgesägt und statt der leeren 3V-Batterie eine neue 3V-Knopfzelle aus dem PC-BIOS-Bedarf drangehängt, die war aber jetzt in diesen zwei Jahren schon 2x leer und ich hab jetzt die dritte drin.

Hab ich da einfach zwei schlechte Batterien erwischt oder sind die irgendwie nicht geeignet? Ist der Falcon zu stromhungrig?
Was haltet Ihr davon, stattdessen einfach einen Batteriehalter für 2 normale 1,5V-Batterien anzulöten? Die wären billiger. Sollte eigentlich auf dasselbe rauslaufen (obwohl diese Gefahr wohl besteht, das die auslaufen mein ich), oder?  Mein MegaST hat ja auch nur normale Batterien, da gehts ja auch.

Dallas-Uhren sind blöd, was ich die jetzt schon umgebaut hab, ich glaub in so ca. einem dutzend von meinen alten Kisten sind welche verbaut. Und fast alle stellen den Betrieb mehr oder weniger ein wenn die blöde Batterie leer ist.
Wobei ich nicht klagen will, bei der Hälfte der Kisten sind die Dinger wenigstens gesockelt.

Und bei drei oder vier davon hab ich die Arbeit noch vor mir, bei denen hat der Chip noch Saft.
Seufz. Macht keinen Spaß, ich finde, Computer gehören für die Ewigkeit gebaut und sollten wenn sie schon eine Batterie brauchen diese eben leicht auswechselbar eingebaut haben.

Schöne Grüße

          Thomas
 




Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Durstiger Falcon
« Antwort #1 am: Sa 21.12.2013, 21:39:30 »
Du solltest vorsichtig sein - die Originalbatterie soll 3,6V (wie im TT) haben, ich habe zwar keinen Falcon, konnte das aber aus diversen Beiträgen in den verschiedenen Foren herauslesen. Da die Batterie nicht nur die Uhr speist, solltest Du den Spannungswert erreichen, den die Originalbatterie hat! Wenn ich richtig vermute und das die Gleiche ist, wie sie im TT angewendet wird, sind das 3,6V. An anderer Stelle im Forum habe ich als Tipp gegeben, daß ich dazu 3 Akkus AA(A) empfehle. Sollten auch diese schnell entleert werden, denke ich je größer die Ampere, desto länger der Einsatz! Die Mignon-Zellen (AA) sind da leistungsfähiger als Mikro (AAA), für Mikro-Zellen würde der geringere Platzanspruch sprechen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Durstiger Falcon
« Antwort #2 am: Sa 21.12.2013, 21:47:43 »
Der Falcon hat im NVRAM Baustein eine 3 Volt Batterie !

Der Atari TT hat in der alten Board Version eine 6 Volt Batterie und in der neueren eine 3,6 Volt !

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Durstiger Falcon
« Antwort #3 am: Sa 21.12.2013, 22:12:59 »
Du solltest vorsichtig sein - die Originalbatterie soll 3,6V (wie im TT) haben, ich habe zwar keinen Falcon, konnte das aber aus diversen Beiträgen in den verschiedenen Foren herauslesen. Da die Batterie nicht nur die Uhr speist, solltest Du den Spannungswert erreichen, den die Originalbatterie hat! Wenn ich richtig vermute und das die Gleiche ist, wie sie im TT angewendet wird, sind das 3,6V. An anderer Stelle im Forum habe ich als Tipp gegeben, daß ich dazu 3 Akkus AA(A) empfehle. Sollten auch diese schnell entleert werden, denke ich je größer die Ampere, desto länger der Einsatz! Die Mignon-Zellen (AA) sind da leistungsfähiger als Mikro (AAA), für Mikro-Zellen würde der geringere Platzanspruch sprechen!
Nein das ist nicht so, bitte keinen Mist erzählen die 0,6V mehr können die Hardware schädigen. Bevor solche Aussagen getroffen werden immer erst das Datenblatt suchen und lesen.

siehe Seite drei, VBAT = 3,0V

http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS12885-DS12C887A.pdf

Ich denke du hast alte Kerle erwischt. theoretisch kannst du auch 2xAA reinsetzen, hauptsache es sind 3V. Es gab auch mal so Fotobatterien mit viel Kapazität mit 3V
Der Chip braucht max 500nA
2032 hat 230mAh wenns voll ist, also das sollte schon ein paar Jahre halten wenn der Stromverbrauch im Datenblatt stimmt und die Knopfzelle laut Datenblatt voll ist. Ich bezweifle aber mal beide Angaben

Spannung =3V das ist korrekt und läßt sich dem Datenblatt entnehmen und auch nicht anders auslegen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2441

  • Gast
Re: Durstiger Falcon
« Antwort #4 am: Sa 21.12.2013, 22:13:42 »
Hallo Burkhard,

Uff, echt? 3,6 Volt? Das wirds dann wohl sein.
Naja, so tief hab ich die Dallas-Uhr ja nicht aufgefräst dass ich die Spannungsangabe auf der Batterie hätte lesen können, wahrscheinlich wär die auch falsch rum dringewesen mit dem Pluspol nach unten.
Also nix mit billiger 3V-Lithiumzelle....

Das wär dann ja auch mit den von Dir vorgeschlagenen Akkus genau passend.
Na gut, ich hab ja hier irgendwo noch eine Handvoll von diesen Batteriepack-Dingern rumliegen, da wollt ich eigentlich von den 4 Batteriefächern zwei überbrücken, dann überbrück ich halt nur eines und hab dann passend drei Fächer.
Aufschrauben und löten morgen, heute lad ich die Akkus.
Die sind zwar schon etwas älter und machen mittlerweile per selbstentladung nach ein paar Monaten auch von alleine schlapp aber vielleicht leg ich die Dinger dann mit einem etwas längerem Kabel einfach nach aussen und mach sie auf der Rückseite fest.

Oder gleich einen kleinen 3,6V-Akku, zwei Dioden und einen 3,6V-Spannungsregler einbauen? Dann hätte ich dieselbe Funktionalität wie in meinem Amiga und der Akku lädt sich wenn ich die Kiste in Betrieb hab?

Aber dagegen spricht dass ich zugegebenermassen meinen Falcon auch mal gerne ein viertel Jahr lang nicht einschalte (Schande auf mein Haupt, aber die anderen Rechner wollen auch bespielt werden) und dass ich den Regler nicht auf vorrat hier hab (nur 6 und 9 Volt-Exemplare für leise Lüfter) und Montag beim Conrad bestimmt die Hölle los ist wegen Weihnachten.

Na gut, ich denk ich betreib das Ding erstmal mit drei normalen nicht vom Falcon selbstgeladenen Akkus und denk dann im Januar über das selbstladeprojekt nach. Hab ja wie gesagt viele Rechner mit Dallas-Uhr, die muss ich ja dann alle mit 3,6-Volt umbestücken. Hab ich was zu tun demnächst :-)

Sonst wär ich ja ohne Beschäftigung, hab hier zwar noch ein kaputtes Netzteil vom Cube rumliegen, aber das wollt ich eh viel lieber von meinem Kollegen in der Arbeit anschauen lassen, selber hab ich von Netzteilen zuwenig Ahnung. Ausserdem tendieren diese dicken Kondensatoren immer dazu, mir eine zu wischen :-)  Ersatzgerät hab ich keines gefunden im bezahlbaren Bereich, das blöde exotendings liefert 28 Volt und bei den mindestens 60 Watt die ich brauch hab ich nichts unter 70 Euro gefunden, sogar bei ebay ist in der Hinsicht tote Hose.

Also beschäftige ich mich lieber mit 3,6 Volt und überlass das Netzteil dem Fachmann.
Das eklige ist ja nicht das löten und schrauben sondern die blöden Computertürme mit der Riesenverkabelung ausseinanderzustapeln damit man den Rechner an (in) dem man arbeiten möchte rausziehen kann.
Dämlicher Platzmangel, ich bräuchte was in der Gegend von 50 qm mit ganz vielen Computertischen drin, für jeden Rechner einen. So wie damals der Computerraum in der Schule anno 88, aber eben nicht mit lauter langweiligen gleichen Siemens-PCs sondern mit interessanten Computern. Das wärs.............
Und dasselbe dann noch zweimal, einmal für meine StarWars-Sammlung und einmal als Billiardzimmer :-)
 
Wenn man eh nur träumt darf man auch gierig sein.


Schönen Dank und viele Grüße

          Thomas

guest2441

  • Gast
Re: Durstiger Falcon
« Antwort #5 am: Sa 21.12.2013, 22:19:33 »
Hi Lukas und Matthias,

Schade, das mit den 3,6 Volt hätte sich schön als Erklärung angehört.
Ich kann ja mal eine der Kisten die noch Saft haben aufmachen und den dortigen Dallas aufschneiden und mal messen, irgendwann muss ich ja doch mal an die Kisten ran und jetzt hab ich mich schon auf Basteln eingestellt.

Jedenfalls nochmal Danke an Euch alle drei für Eure schnelle Antwort.


Viele Grüße

           Thomas

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Durstiger Falcon
« Antwort #6 am: Sa 21.12.2013, 22:48:32 »
Ich habe meinem Falcon eine CR2032 Batterie mit 3,2 V spendiert (mit einem Batteriehalter aus einem ausgeschlachteten Mainboard), direkt an dem aufgeschnittenen RTC, und damit keine Probleme.

In dem verlinkten Datenblatt ist übrigens auf Seite 2 Vbatt mit 2,5 ... 4,0 V angegeben. Also dürfen es auch ruhig 3,6V sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Durstiger Falcon
« Antwort #7 am: So 22.12.2013, 01:00:27 »
Zitat
n dem verlinkten Datenblatt ist übrigens auf Seite 2 Vbatt mit 2,5 ... 4,0 V angegeben. Also dürfen es auch ruhig 3,6V sein.
Dann würd mich interessieren warum VBAT auf Seite 2 mit 3V angegeben ist,... habs gefunden das ist die Input Range, bei VBAT=VBackup sinds exakt 3V, damit ist gemeint das Interne Bat hat 3V.

Ich würds da bei 3V belassen, sollte tatsächlich auch mit 3,6V gehen, aber sowas wie "zwischen 0 und 7V geht alles" stimmt definitiv nicht.
« Letzte Änderung: So 22.12.2013, 01:05:50 von matashen »
Have you played Atari today ?!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Durstiger Falcon
« Antwort #8 am: So 22.12.2013, 08:04:54 »
Nein das ist nicht so, bitte keinen Mist erzählen die 0,6V mehr können die Hardware schädigen. Bevor solche Aussagen getroffen werden immer erst das Datenblatt suchen und lesen.

siehe Seite drei, VBAT = 3,0V

http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS12885-DS12C887A.pdf

Ich denke du hast alte Kerle erwischt. theoretisch kannst du auch 2xAA reinsetzen, hauptsache es sind 3V. Es gab auch mal so Fotobatterien mit viel Kapazität mit 3V
Der Chip braucht max 500nA
2032 hat 230mAh wenns voll ist, also das sollte schon ein paar Jahre halten wenn der Stromverbrauch im Datenblatt stimmt und die Knopfzelle laut Datenblatt voll ist. Ich bezweifle aber mal beide Angaben

Spannung =3V das ist korrekt und läßt sich dem Datenblatt entnehmen und auch nicht anders auslegen.

Gruß Matthias
Daß Atari so viele Unterschiede macht bei der Geräteentwicklung ?!?
Ich habe aber auch nicht Behauptet, daß es so sein muß - sondern habe meinen Tipp eingeleitet "Du silltest vorsichtig sein ,,," und meinen Vergleich beider Atari mit "Wenn ich richtig vermute ..." begonnten!
Du solltest vorsichtig sein - die Originalbatterie soll 3,6V (wie im TT) haben, ich habe zwar keinen Falcon, konnte das aber aus diversen Beiträgen in den verschiedenen Foren herauslesen. Da die Batterie nicht nur die Uhr speist, solltest Du den Spannungswert erreichen, den die Originalbatterie hat! Wenn ich richtig vermute und das die Gleiche ist, wie sie im TT angewendet wird, sind das 3,6V. An anderer Stelle im Forum habe ich als Tipp gegeben, daß ich dazu 3 Akkus AA(A) empfehle. Sollten auch diese schnell entleert werden, denke ich je größer die Ampere, desto länger der Einsatz! Die Mignon-Zellen (AA) sind da leistungsfähiger als Mikro (AAA), für Mikro-Zellen würde der geringere Platzanspruch sprechen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Durstiger Falcon
« Antwort #9 am: So 22.12.2013, 10:05:40 »
Burkhard, zwischen der Entwicklung des Mega-ST, Mega-STE, TT und Falcon liegen mehrere Jahre, in denen verschiedene Uhrenchips verwendet wurden, wegen technologischer Entwicklung, Verfügbarkeit und Einkaufspreise. Man kann deswegen, nur weil man das eine halbwegs kennt, nicht auf das andere schließen. Und man muss nicht zu allem, nur weil man halbwegs mal was gehört hat, immer was schreiben, auch wenn es nett gemeint ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!