Autor Thema: Uhr Mega ST4 läuft nicht richtig  (Gelesen 7863 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Uhr Mega ST4 läuft nicht richtig
« am: Sa 21.12.2013, 16:56:56 »
Vor etwa 4 Tagen fiel mir auf, daß der (vorerst) wieder zusammengebaute Mega ST beim Einschalten immer mit einem Datum vom 16.10.1989 oä. meldet - ich vermute das TOS-Datum! Geöffnet, festgestellt daß eine Löstelle am Batteriefach ab ist - Tags darauf repariert un den ST wieder zusammengesetzt. Frisch geladene Akkus eingesetzt und funktionierte. Datum & Uhrzeit eingestellt. Heute Nacht fiel mier auf, daß die Uhr etwa 2 Stunden nachgeht. Akkus geprüft - relativ voll! (1.2xyV)!
Woran kann es liegen? Laut eigenen und an anderen Stellen geouteten Recherchen müßte die Spannung trotz 0.6V weniger als dokumentiert doch für genauere Zeitangaben reichen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Uhr Mega ST4 läuft nicht richtig
« Antwort #1 am: Sa 21.12.2013, 18:22:36 »
Probiere es mal mit Batterien (oder 1,5V-Akkus, die gibts auch, aber selten!). Du hast ja selbst kürzlich geschrieben, wenn die Spannung zu niedring ist, dass dann die Uhr langsammer wird. Wenn es das nicht ist, dann ist höchstwahrscheinlich der 14-komma-irgendwas-ungerades Mhz (siehe Schaltplan) Quarz kaputt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Uhr Mega ST4 läuft nicht richtig
« Antwort #2 am: Sa 21.12.2013, 18:59:08 »
Hallo Burkhard,

wenn Du nur die Akkuspannung nachgemessen hast dann bekommst Du keine richtige Information über den Ladezustand. Ein Mignon Akku der 1,2 V Spannung hat ist mitnichten relativ voll. Ein richtig geladener Akku hat eine Spannung von bis zu 1,5xV . Der Tipp von 1st1 in Verbindung mit der niedrigen Spannung könnte durchaus der Grund für die nachgehende Uhr sein. Versuch macht also klug...

Vor etwa 4 Tagen fiel mir auf, daß der (vorerst) wieder zusammengebaute Mega ST beim Einschalten immer mit einem Datum vom 16.10.1989 oä. meldet - ich vermute das TOS-Datum! Geöffnet, festgestellt daß eine Löstelle am Batteriefach ab ist - Tags darauf repariert un den ST wieder zusammengesetzt. Frisch geladene Akkus eingesetzt und funktionierte. Datum & Uhrzeit eingestellt. Heute Nacht fiel mier auf, daß die Uhr etwa 2 Stunden nachgeht. Akkus geprüft - relativ voll! (1.2xyV)!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Uhr Mega ST4 läuft nicht richtig
« Antwort #3 am: Sa 21.12.2013, 19:45:56 »
Ein normaler AA Akku hat 1,2 Volt, eine Batterie hat 1,5 Volt ...

Bei den beiden Akkus hast du 2,4 Volt minus der 0,6 Volt die an der Diode (siehe Schaltplan) abfallen, also bleiben 1,8 Volt für den Uhren Baustein, das ist zu wenig. Bei Batterien bleiben 2,4 Volt für den Uhren Baustein ...


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Uhr Mega ST4 läuft nicht richtig
« Antwort #4 am: Sa 21.12.2013, 20:29:35 »
Korrektur: Der Quarz hat nicht 14-komma-irgendwas MHz (wie bei PCs) sondern 32,768 kHz. Also falls die Uhr trotz Batterien zu langsam oder zu schnell geht, dann diesen Quarz, siehe Schaltplan oben, ersetzen. Kommt selten vor, ist aber nicht unmöglich.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Uhr Mega ST4 läuft nicht richtig
« Antwort #5 am: Sa 21.12.2013, 21:25:50 »
Vor etwa 4 Tagen fiel mir auf, daß der (vorerst) wieder zusammengebaute Mega ST beim Einschalten immer mit einem Datum vom 16.10.1989 oä. meldet - ich vermute das TOS-Datum! Geöffnet, festgestellt daß eine Löstelle am Batteriefach ab ist - Tags darauf repariert un den ST wieder zusammengesetzt. Frisch geladene Akkus eingesetzt und funktionierte. Datum & Uhrzeit eingestellt. Heute Nacht fiel mier auf, daß die Uhr etwa 2 Stunden nachgeht. Akkus geprüft - relativ voll! (1.2xyV)!
Woran kann es liegen? Laut eigenen und an anderen Stellen geouteten Recherchen müßte die Spannung trotz 0.6V weniger als dokumentiert doch für genauere Zeitangaben reichen?
Ich muß was korrigieren: eben war ich noch mal am besagtem ST und ich habe festgestellt, daß es nur eine Stunde - und zwar zwar ziemlich genau - nachgeht! Ich vermute jetzt folgendes: ert einmal: die Nacht kann ich schon ein bißchen übermüdet gewesensen sein und daher die extrem falsche Zeit wahrgenommen haben, und da es nahezu genau auf die Minute ist, die sie verschlägt, könnte ich die Stunde auch falsch gesetzt haben ...
... Du hast ja selbst kürzlich geschrieben, wenn die Spannung zu niedring ist, dass dann die Uhr langsammer wird. ....
Ich schrieb aber auch das meinen Erfahrungen zufolge 2 Akkus (etwa 2.4V in Belastung) reichen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Uhr Mega ST4 läuft nicht richtig
« Antwort #6 am: Sa 21.12.2013, 21:50:41 »
Du musst es wissen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!