Autor Thema: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...  (Gelesen 7220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3306

  • Gast
Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« am: Do 19.12.2013, 01:29:29 »
Hallo,
auch die Lithium-Zelle des TT hat eine endliche Zeitspanne und muss irgendwann ersetzt werden:
Modell: Tadiran TL-5242W  -  2,1 Ah  -  3,6V
Ich habe hier bei http://www.online-batterien.de mal gesucht und folgendes gefunden:

http://www.online-batterien.de/shop/Tadiran-SL-760-P-Axial-ER-AA-Lithium-Rundzelle-Lithium-Thionylchlorid-36V-2200mAH

Meint ihr das man diese Zelle als Ersatz verwenden kann? Von den Werten her sieht es ja nicht so schlecht aus...
Einige wenige Händler in den USA haben zwar die Originalzelle im Sortiment; verschicken diese aber nicht nach Deutschland...:(

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #1 am: Do 19.12.2013, 10:08:58 »
Moin skidrow8472,

die kannst Du dafür nehmen und dort die Kabel vom Stecker anlöten. Oder Du nimmst eine Halterung für eine Mignonzelle und lötetst dort die Kabel daran und packst dann diese dort hinein.

http://www.online-batterien.de/shop/Ultralife-UHE-ER14505-AA-Rundzelle-Lithium-Thionylchlorid-36V-2400-mAh

Der Shop hat ja eine gute Auswahl.

guest3336

  • Gast
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #2 am: Do 19.12.2013, 10:12:27 »
Ich habe die Batterie bei Conrad gekauft, direkt bei mir nebenan...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #3 am: Fr 20.12.2013, 00:01:20 »
Bei mir tut´s eine Kopfbatterie 2032 3V - etwas russisch, aber einfach zu wechseln und funktioniert....
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #4 am: Fr 20.12.2013, 12:59:10 »
Im Prinzip kann man (laut Datenblatt vom RP5C15) den Uhrenbaustein in einem ST sowiso mit einer Spannung zwischen 0.3V und 7V betreiben - aber man sollte damit rechnen: je geringer die Spannung, desto langsamer der Takt ... In meinem Manhatten hatte ich zwei Akkus statt Batterien eingesetzt. Solange wie er funktionierte (die int. HDD hielt 2,5 Monate - später noch bis zu einem halben Jahr mit ext. HDD) habe ich die Uhr nie wieder gestellt (aber immer wieder kontrolliert) und hatte - soweit ich mich erinnere - am Ende etwa 5 Minuten Verschlag! Ob die Batterie auch im TT das Einzige ist, was mit Dauerspannung versorgt sein muß, weiß ich allerdings nicht! vielleicht hat er ja ein nichtflüchtiges RAM, das Dauergespeist werden muß (ähnlich dem BIOS am PC)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #5 am: Fr 20.12.2013, 14:02:44 »
Der Atari TT hat ein NVRAM wie der Falcon und ältere Boards mit PGA CPU brauchen eine 6 Volt Batterie und die neueren eine 3,6 Volt Batterie ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #6 am: Fr 20.12.2013, 17:57:39 »
3,6V kann man mit 3 herkömmlichen AA(A) Zellen erreichen - Ich empfehle Mikro (AAA) Zellen, sollte jeder im Haushalt haben (in nallen meinen Fernbedienungen habe ich solche)!

Dieser Tip ist nur rein Retorisch! Natürlich dürfte man einen passenden Halter erst noch (kaufen) besorgen müssen! Die hier verlinkten Battsw sind vermutlich billiger zu beschaffen und dürften das TT-Leben überdauern!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #7 am: Sa 21.12.2013, 22:16:46 »
Hier werden auch schon wieder verschiedene Modelle in einem Topf geworfen.

Es ist nicht egal welche Spannung.

Falconm hat 3V
TT braucht 3,6V
und KEINER nimmt 0-7V

Und wenn jemand statt ner 3,6V eine 3V einbaut dann geht das halt nicht lange und umgekehrt evtl. gar nicht und es geht der Uhrenchip drauf.

Einfach mal an das halten was der Entwickler ursprünglich reindesigned hatte und nicht irgendwas nehmen weils grad in der Schublade liegt und dann begründen mit "Es geht ja sowieso alles" Da stellt es dem Elektroniker alle Nackenhaare zu Berge .
Have you played Atari today ?!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #8 am: So 22.12.2013, 11:40:21 »
http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=338

... ältere Atari TT Versionen mit dem Blechverhau brauchen eine 6 Volt Batterie !

Offline schombi

  • Benutzer
  • Beiträge: 11
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #9 am: So 17.01.2016, 16:46:01 »
Noch eine dumme Frage hierzu. Ich habe mir diese Batterie bestellt:
http://www.ebay.de/itm/380241755540
und die soll die T1AA/C in meinem TT (neueres Modell) ersetzen. Die neue Batterie soll in einen AA Batteriehalter. Das Kabel mit dem Stecker der alten Batterie kann ich abscheiden, aber an welchen Pol wird welches Kabel angelötet? Ist mir fast peinlich das hier zu fragen, aber bevor ich den TT schrotte...

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #10 am: So 17.01.2016, 17:04:55 »
positiv ist da wo saft steht. was die rote ader wäre.

Noch eine dumme Frage hierzu. Ich habe mir diese Batterie bestellt:
http://www.ebay.de/itm/380241755540
und die soll die T1AA/C in meinem TT (neueres Modell) ersetzen. Die neue Batterie soll in einen AA Batteriehalter. Das Kabel mit dem Stecker der alten Batterie kann ich abscheiden, aber an welchen Pol wird welches Kabel angelötet? Ist mir fast peinlich das hier zu fragen, aber bevor ich den TT schrotte...

Offline schombi

  • Benutzer
  • Beiträge: 11
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #11 am: So 17.01.2016, 17:11:29 »
Dankeschön! Ich war in der irrigen Annahme dass die alte Batterie in so einer Art Container ist und nur ausgetauscht werden müsste. Ich stellte dann aber fest, dass das ein Klotz ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #12 am: So 17.01.2016, 17:13:52 »


Das alte ist nur ein Kunststoff Gehäuse indem eine 3,6V Zelle steckt. Das Gehäuse ist verklebt, läßt sich aber mit Gewalt öffnen um die Zelle/Batterie auszutauschen ...

Offline schombi

  • Benutzer
  • Beiträge: 11
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #13 am: So 17.01.2016, 17:16:33 »
Dann hat meine Gewalt wohl nicht gereicht. Das Ding ist zu wie Fort Knox  :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #14 am: So 17.01.2016, 17:16:44 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #15 am: So 17.01.2016, 17:18:36 »
Dann hat meine Gewalt wohl nicht gereicht. Das Ding ist zu wie Fort Knox  :)

Schaue mal genau (Lupe), an einem Ende ist ein Deckel verklebt. Mit einem Teppichmesser sollte das zu öffnen sein ...

Offline stompas

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #16 am: So 17.01.2016, 17:28:53 »
Eine Batterie als Akkuersatz ist nicht empfehlenswert, wenn sie nicht mit einer Diode abgesichert ist. Sonst bekommt die dicke Backen wenn der eingeschaltete TT030 sie auflädt.

Bei mir tut´s eine Kopfbatterie 2032 3V - etwas russisch, aber einfach zu wechseln und funktioniert....
Falcon-T (512MB, CT63) Falcon (512MB, CT60e) Falcon (16MB, CT1) Falcon (16MB, Skunk32) TT-T (128MB, Nova) TT (128MB, Spectrum) TT (32MB, Crazy Dots) MegaSte (4MB, C110ZV) 1040Ste (4MB, Satan)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #17 am: So 17.01.2016, 17:59:45 »
Das fotografierte Original T1AA/C war auch schon kein Akku sondern eine Lithium-Thionylchlorid-Primärzelle. Also genau das (nur in anderer Verpackung), was schombi als Ersatz auch wieder gekauft hat.

Übrigens ist die Batterie laut TT-Schaltplan ohnehin sogar mit zwei Dioden in Reihe gegen versehentliches Aufladen geschützt.
« Letzte Änderung: So 17.01.2016, 18:01:17 von czietz »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #18 am: So 17.01.2016, 18:30:30 »
Übrigens ist die Batterie laut TT-Schaltplan ohnehin sogar mit zwei Dioden in Reihe gegen versehentliches Aufladen geschützt.

Hätte es eine Diode nicht auch getan? Und fallen da jetzt 1,2-1,4 Volt an dem Pärchen ab?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ersatz fuer den Lithium-Akku des Atari TT...
« Antwort #19 am: So 17.01.2016, 18:33:06 »
Die Daughter Board TT haben sogar drei Dioden. allerdings auch eine 6Volt Batterie. Auch bei den neuen habe ich immer eine Diode durch eine Drahtbrücke ersetzt ...