Autor Thema: SCSI Festplatte Conner CFP1060S  (Gelesen 5181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« am: Sa 07.12.2013, 08:28:55 »
Ich habe den Zuschlag für die hier (Posting #31) von Lukas Frank verLINKten Festplatte und diese gestern in einer sehr enttäuschenden Verpackung als Brief erhalten! Nachdem ich den Nachmittag über keine Zeit fand mich weiter darum zu kümmern, habe ich abends einen ersten Test gemacht, aber - wie erwartet - wurde sie am Atari erst einmal an keinem SCSI-Adapter erkannt. Heute früh habe ich dann erst einmal nach Hilfe geGOOGLEt und dieses Manual gefunden. Nach den dortigen Angaben habe ich die Jumper der "Ex-Reihe" gecheckt. E1 war bestückt, alle übrigen nicht. Ich schließe daraus, daß ID 1 gesetzt war. Da ich iM aber keine Adressierung (erst einmal einziges Gerät) benötige, habe ich ihn gezogen und für E7 verwendet in der Hoffnung, so die korrekte Parity-Einstellung zu haben! Aber auch habe ich erst einmal nichts gewonnen. Getestet habe ich heute aber nur noch an der internen SCSI-Logik und bislang auch nur mit SCSI-Tools! Dann fiel mir folgendes ein:
Die Platten müssen Termpower liefern da der Hostadapter sonst keinen Strom bekommt und nicht funktionieren kann ...
Dem verLINKten Manual zufolge vermute ich, daß dazu E8 dient - dar sitzt dierekt bei den bestückten Terminatoren und ist ebenfalls bestückt. Nach meinen schwachen Englisch-Kenntnissen sollte so Termpower am Bus anliegen, habe aber auch mit gezogenem Jumper getestet ...

Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe ...

edit: Inzwischen habe ich auch Tests mit HDDriver (v7.55) gemacht - das Gleiche ernüchternde Ergebnis!
« Letzte Änderung: Sa 07.12.2013, 09:56:16 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #1 am: Sa 07.12.2013, 10:27:57 »
Man müsste J7 und J8 setzen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #2 am: Sa 07.12.2013, 10:51:25 »
Man müsste J7 und J8 setzen ...
Mit "J7" ist die Jumperreihe "E1-E7" bezeichnet! Meinst Du mit Deiner Ausführung "E7" und "E8" - die sind ja gesetzt!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #3 am: Sa 07.12.2013, 11:34:53 »
Ja ich meinte natürlich E anstatt J ...

... vielleicht ist ja auch der Hostadapter defekt !?!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #4 am: Sa 07.12.2013, 12:24:41 »
Überprüfe doch mal ob das Flachbandkabel zum Hostadapter richtig herum auf dem Mega ST Mainboard aufgesteckt ist ...

Rechner ausschalten, Hostadapter verkabeln und mit einem Multimeter messen ob die Masse Verbindung zwischen Mainboard und Hostadapter richtig ist ...

Eine Prüfschnur an die Massefläche vom Mainboard und die andere an einem IC Baustein auf dem Hostadapter an den entsprechenden Masse PIN ...

jha13

  • Gast
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #5 am: Sa 07.12.2013, 12:48:09 »
Ich habe den Zuschlag für die hier (Posting #31) von Lukas Frank verLINKten Festplatte und diese gestern in einer sehr enttäuschenden Verpackung als Brief erhalten!

Hallo Burkhard,
es ist doch nicht verwunderlich, das für 4,90€  "Standardversand" irgendwas nicht stimmen kann.
Ich hätte vorab nachgefragt, wie der Verkäufer den Artikel zum Versand verpacken will.
Bei solchen "Billigartikeln" ist das Engagement der meisten Verkäufer analog zum Preis,
und gerne wird dann so günstig wie möglich versendet um noch ein Paar Cent mehr zu haben...
Ich würde dazu mit dem Verkäufer über das eBay Nachrichtensystem in Verbindung treten und darauf hinweisen, das eine Briefumschlag - auch gepolstert -
keine geeignete Verpackung für eine Festplatte darstellt und diese bei Dir jetzt keine Funktion zeigt.
Du hast dann immer noch die Möglichkeit mit einer negativen Bewertung zu drohen...  ;)

Ich würde mir an deine Stelle einen günstigen 50-Poligen-SCSI-Controller für den PCI-Slot im PC zulegen.
Damit kannst Du so ziemlich jede SCSI-Festplatte testen und musst am Atari nicht "Russisches Funktionsroulette" spielen.
SCSI-Adapter müsstest Du inzwischen ja auch einige haben...
Der Atari ist am SCSI/ACSI nun mal zimperlich und man sollte vorab so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen.

Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Sa 07.12.2013, 12:58:07 von jha13 »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #6 am: So 08.12.2013, 17:46:05 »
Überprüfe doch mal ob das Flachbandkabel zum Hostadapter richtig herum auf dem Mega ST Mainboard aufgesteckt ist ...

Rechner ausschalten, Hostadapter verkabeln und mit einem Multimeter messen ob die Masse Verbindung zwischen Mainboard und Hostadapter richtig ist ...

Eine Prüfschnur an die Massefläche vom Mainboard und die andere an einem IC Baustein auf dem Hostadapter an den entsprechenden Masse PIN ...
Ich habe das heute mal gecheckt. an den IC, an die man leicht herankommt (20pin), liegt Masse am Pin 10 an - per Durchgangsprüfund am Halteblech der Festplatte, an dem ich durch gleichem Check eine Masseverbindung feststellte. Eine Gegenprobe habe ich auch gemacht, da Pin 20 leicht mit der Meßspitze erreichbar war. Dazu habe ich nach erneutem Anschluß der HDD das Meßgerät auf 20V eingestellt, den ST eingeschaltet und dann mit Schwarz am Halteblech und rot am Pin 20: 4,3 irgendwas Volt! Ausgeschaltet und E8 gezogen und dann der gleiche Meßvorgang - 0V. Also dürfte auf Deine ziemlich am Anfang gemachte Äußerung korrekt sein! Da mir das bei den anderen Platten nicht bewußt war, teste ich die anderen Platten noch mal durch!

edit: Ich habe eben beim Seagate-Laufwerk festgestellt, daß das wohl doch schon Thema war - ich wohl aber verdrängt hatte!
« Letzte Änderung: So 08.12.2013, 18:13:22 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #7 am: Mo 09.12.2013, 12:35:06 »
So - ich habe jetzt mal folgenden Test gemacht:
Terminatoren gezogen, Jumper E8 auf E1 umgesteckt und das Laufwerk an die AdSCSI angeschlossen. Das Gerät eird dort tatsächlich von HuSHi als "Conner ..." erkannt und ausgegeben - aber danach hängt sich der STE mit der Ausgabe von 3 Bomben auf. Der Startversuch wurde 5x wiederholt ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #8 am: Mo 09.12.2013, 12:39:17 »
Du weiss ja nicht wie die Platte eingerichtet ist, also Formatiere und Partitioniere die Platte mit SCSI-TOOL mal neu ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #9 am: Mo 09.12.2013, 19:46:43 »
Ich habe meinen Tower jetzt am Mega angeschlossen und bin am Formatieren, was bem ST ziemlich lange dauern kann! Wenn das geklappt hat und ich sie partitioniert ist, werde ich sie mmal an der internen Elektronik im Mega testen. Allerdings wollte der Mega heute nicht mehr anlaufen - als ich es ohne andere eingeschaltete Geräte testete, hörte ich nur ein seicht schnarrendes Summen und habe es dann gegen das vom defekten Mega2 getauscht! Er läuft damit wieder - Jetzt schauen wir erst mal, ob das Einrichten klappt ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #10 am: Di 10.12.2013, 02:25:26 »
So - habe bis eben gebastelt - Festplatte läuft - aber nur am AdSCSI!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #11 am: Di 10.12.2013, 09:19:03 »
Dann solltest du nochmal schauen, ob du an der Platte Parity ausschalten kannst. Der AdSCSI hat nämlich einen Parity-Generator drauf, der M-STE-Hostadapter nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #12 am: Di 10.12.2013, 11:46:48 »
Dann solltest du nochmal schauen, ob du an der Platte Parity ausschalten kannst. Der AdSCSI hat nämlich einen Parity-Generator drauf, der M-STE-Hostadapter nicht.
Du hast wieder was mißverstanden - es handelt nicht um meinen Mega STE, an dem ich die Platte betreiben möchte - sondern (vorerst) an meiner neuesten Erungenschaft, einem Mega ST4 mit Vorrichtung zum Festplatteneinbau! Die AdSCSI betreibt meine Geräte im SCSI-Tower (PC Mini-Tower, den ich dazu umrüstete) - den ich allerdings gerne zum "Bäumchen wechsel spiel" nutzen würde - soll heißen: individuell an einem der ST anschließen, wo ich gerade mal über eine CD oder Wechselplatte verfügen muß.

Ich hätte sie gerne - da sie aber auch im jetzt vorbereitetem Zustand nicht an der im Mega ST4 nachgerüsteten SCSI arbeiten will - mit der eigentlich erwarteten vollwertigen Elektronik der Profile als externe Platte für den Mega ST4 nutzbar gemacht - bekomme sie aber (vorerst) da nicht erkannt! Vielleicht könnt Ihr helfen, für die Conner eine Einstellung zu finden, daß sie mit der serienmäßig und ungeJUMPerten Quantum 40S nahezu kompatibel wird und so an der Profile-Elektrik - und so vielleicht auch an der internen Elektronik - betreibbar wird.

Zu den Festplatten habe ich folgende Unterlagen gefunden:
Quantum Handbuch (PDF)
Quantum Kurzinfo zur Jumper-Möglichkeit
Conner Handbuch (PDF)
Conner Kurzinfo zur Jumper-Möglichkeit

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #13 am: Di 10.12.2013, 12:14:10 »
Dann wird dein geplanter Hostadapter wohl die selbe Einschränkung haben, nur wenige Hostadapter hatten damals schon einen Parity-Generator drauf, ICD war einer von denen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #14 am: Di 10.12.2013, 14:09:16 »
Baue doch mal die kleine Quantum 40MB Festplatte in den Mega ST, um zu schauen ob es damit läuft, wenn nicht ist wahrscheinlich doch der Hostadapter defekt ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #15 am: Mi 11.12.2013, 10:27:05 »
Also habe ich gestern voreilig den Mega zugeschraubt? Einen Versuch wär's wert - obwohl ich diese "kleine" Platte ...
Für den ST4 hätte ich auf jeden Fall gerne eine größere (mind. 200MB) - aber testen werde ich das mal ...

Jedenfalls hatte mich 1ST1's Mißverständnis auf die Idee gebracht, die recht "eigenwilige" Platte mal am Host des Mega STE zu testen - leider ebenso erfolglos! Jetzt habe ich sie erst einmal fest im Tower!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #16 am: Mi 11.12.2013, 12:32:32 »
Im Mega-STE wird es sicher wieder gescheitert sein, weil der originale Hostadapter von Atari kein Parity unterstützt. (kann man aber nachrüsten, siehe Chips'n'Chips)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #17 am: Mi 11.12.2013, 12:58:26 »
Bei allen Versuchen habe ich "Parity" Jumper nie gezogen! Laut
Zitat
Disabling the SCSI Bus Parity
-----------------------------
SCSI parity is always enabled in both directions, unless the E7
Parity disable jumper is installed. Installing the jumper will cause
the drive to ignore SCSI bus Parity In but it will continue to
generate SCSI bus Parity Out.
müßte also "Parity disablet" und damit korrekt sein! Auch am AdSCSI läuft sie so auch !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #18 am: Mi 11.12.2013, 16:41:26 »
Ja, natürlich läuft sie am AdSCSI so auch, denn der AdSCSI generiert zwar Parity, wertet es aber umgekehrt, also von der Platte kommend, wertet er es nicht aus, weil ACSI die entsprechenden SCSI-Betriebsphasen (Fehlererkennung, neu Anfordern der falsch übertragenen Daten) nicht kennt. Der Parity-Generator macht nur die Platte glücklich, der Hostadapter beachtet Paritiy von der Platte aber nicht, merkt also auch Übertragungsfehler nicht. Somit ist es am ICD (und an um Parity-Generatoren aufgerüstete andere Hostadapter) egal, ob auf der Platte nun Parity an oder aus ist. Nur bei Hostadaptern, die keinen Parity-Generator haben, ist die Einstellung auf der Platte wichtig!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Festplatte Conner CFP1060S
« Antwort #19 am: Do 12.12.2013, 10:08:44 »
Baue doch mal die kleine Quantum 40MB Festplatte in den Mega ST, um zu schauen ob es damit läuft, wenn nicht ist wahrscheinlich doch der Hostadapter defekt ...
Ich habe das gestern mal angetestet! Das Quantum Laufwerk aus der Profile läuft tatsächlich an der internen SCSI-Logik vom Mega ST4 - aber das sich damit zeigt, daß die Schaltung intakt ist, ist eigentlich zZ "nur'n schwacher Trost" ...
Die Quantum dauerhaft im Mega ST zu verbauen ist jedenfalls keine Option für mich - ich benötige da schon etwas mit größeren Speicher ...
Abgesehen daven paßt das Gerät von der Bauform auch nicht ganz - das Abschirmblech geht nämlich nicht mehr drüber - was mir aber egal wäre, wenn die Platte mindestens 200 MB speichern würde!
« Letzte Änderung: Mo 23.12.2013, 09:41:33 von Burkhard Mankel »