Autor Thema: Transcend 4GB IDE Flash-Speichermodul vertikal für Falcon geeignet  (Gelesen 2378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3306

  • Gast
Hallo Leute,
habe dieses Modul hier bei Amazon entdeckt:
http://www.amazon.de/Transcend-4GB-IDE-Flash-Speichermodul-vertikal/dp/B00138NFDW/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=34CVIO1AJ5IB3&coliid=IZZEK3847A7TN
Ob man das Ding mit einem 2,5" auf 3,5"-IDE-Adapter an einem Falcon betreiben kann?
Als Plattenersatz für alte PC-Nostalgierechner (Slot1-MB) müsste das eigentlich auf jeden Fall gehen - oder ?
Das könnte man ja dann auch als Medium zum Datenaustausch zwischen Falcon und PC verwenden...
Was meint Ihr ?
Herzliche Grüße...skidrow

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ja die sollte gehen, aber eine Compact Flash Karte plus Adapter ist billiger und flexibler, gerade auch wenn es um den Datenaustausch mit dem PC gehen soll.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Hi

es gibt bei Amazon auch ein 44-Pin IDE Flash-Speichermodul - dann brauchst du keinen Adapter. Ich denke, das solltest du einfach am Motherboard anstecken können.
http://www.amazon.de/Transcend-8GB-44-Pin-Flash-Speichermodul-vertikal/dp/B001IAQBVS/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1386173381&sr=1-6&keywords=44+pin+ide+speichermodul

Für den Datenaustausch würde ich diese Lösung aber nicht empfehlen.
Christian
« Letzte Änderung: Mi 04.12.2013, 17:18:02 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

guest3306

  • Gast
Hallo,
bei meinen alten Vintage-MBs (Asus PR-DLS und Asus P/I-P55T2P4S) sind nur 40pol IDE-Anschlüsse drauf - das wird mit den 44pins nicht passen...
Beim Falcon brauche ich in jedem Fall den Adapter, da 2,5" on Board.
Warum haben die eigentlich 4 Pins mehr..?
Grüße...skidrow

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Wie schon 1ST1 geschrieben hat - würde ich dir dann eher zu einem CF oder SD Card Reader raten - damit kannst die Daten super einfach vom PC zu Atari und zurück transferieren.

Ad 4 Pins mehr: Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke es liegt daran, dass beim 2.5 Zoll Anschluss der Strom mitgeführt wird.
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

guest3306

  • Gast
Hallo,
ok - eine GigaFile Rev02 vom Wolfgang habe ich hier am Mega ST laufen - da werde ich mir aber nochmal ein paar SD-Karten für ordern.
Ich habe zwei ältere 2GB-Karten von SanDisk hier - die ließen sich nicht mal komplett formatieren (blieb irgendwann mittendrin hängen).
Ich habe es dann mal mit einer SanDisk Extreme 16GB SDHC probiert - das formatieren mit 512 Byte/Sektor dauerte bei der Größe zwar, ging aber einwandfrei.
Jetzt teste ich gerade eine sinnvolle Partionierung...
Bei Lotharek habe ich mir eine Bestellung zusammengebastelt, die ich gleich absetzen werde da ich unbedingt auch das MIST-Board haben will:
- SD Floppy Emulator REV C cased gray
- Sandisk 8GB Ultra SDHC Class 10 Card (6x) - da brauche ich sowieso einige von...
- MIST - Atari ST / Amiga FPGA-CLONE - CASED
- Ultrasatan - CASED (schon allein wegen der zwei Slots...)
- Ultrasatan ATARI MEGA ST Adapter
- Ultrasatan ATARI MEGA STE Adapter (so ne Kiste habe ich auch noch)
Die Transcend-Dinger sind in erster Linie als HDD-Ersatz für die PC-Vintage-Kisten gut...dann wird's auch gleich etwas leiser im Raum...:)
Wenn's als Austauschmedium auch mit dem Falcon klappt, ist das gut - aber kein Muss...dafür klappts dann hoffentlich bald mit der SD-Lösung.
Dann stehen noch das Suska-Board und die Firebee auf der Wunschliste - aber: Bei wem nicht ?... :)
Grüße...skidrow

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Hallo Leute,
habe dieses Modul hier bei Amazon entdeckt:
http://www.amazon.de/Transcend-4GB-IDE-Flash-Speichermodul-vertikal/dp/B00138NFDW/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=34CVIO1AJ5IB3&coliid=IZZEK3847A7TN
Ob man das Ding mit einem 2,5" auf 3,5"-IDE-Adapter an einem Falcon betreiben kann?
Als Plattenersatz für alte PC-Nostalgierechner (Slot1-MB) müsste das eigentlich auf jeden Fall gehen - oder ?
Das könnte man ja dann auch als Medium zum Datenaustausch zwischen Falcon und PC verwenden...
Was meint Ihr ?
Herzliche Grüße...skidrow

Die 44Pin Varianten laufen direkt im Falcon, ich habe selber ein 512MB Modul drinn. Mit Adapter würde es halt auch gehen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
das formatieren mit 512 Byte/Sektor dauerte bei der Größe zwar, ging aber einwandfrei.

du musst die SD Cards nicht formatieren. Es reicht wenn du sie mit HDDRIVER partitionierst - das Formatieren am Atari würde Stunden dauern und ist nicht erforderlich.

Jedenfalls hast du einiges vor dir anzuschaffen ;-)

ad Ultrasatan CASED: Funktioniert bei mir sehr gut (ist bei mir extern am TT und STE)
« Letzte Änderung: Mi 04.12.2013, 19:40:23 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee