Autor Thema: IDE auf CF-Adapter?  (Gelesen 5509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
IDE auf CF-Adapter?
« am: Do 05.12.2013, 21:19:38 »
Irgendwer von euch hat doch sicher IDE auf Compact-Flash Adapter erfolgreich im Falcon oder Milan oder Hades am Laufen, oder? Welchen könnt ihr mir denn empfehlen, der sowohl bootfähig ist, als auch PIO-Mode kann und auch mit sehr großen Karten (32 oder 64 GB) zusammen läuft. Ich würde gerne meinen Hades damit ausstatten, und mir Frusterlebnisse ersparen, die bei solchen Adaptern ja immer wieder gerne vorkommen. Manche brauchen dann doch UDMA, andere blockieren den Bus und können nicht als Master/Slave gejumpert werden usw.

Also her mit euren positiven Erfahrungen! ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: IDE auf CF-Adapter?
« Antwort #1 am: Do 05.12.2013, 21:33:33 »
So ein Ding steckt in meinem Falcon (und eine 32 Gb SanDisk drin).

Tut (beides) was es soll. Nicht mehr, nicht weniger.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: IDE auf CF-Adapter?
« Antwort #2 am: Do 05.12.2013, 21:42:43 »
Na das war ja eine flotte Antwort!  Machmal bin ich echt erstaunt über uns! ;)
WIe schnell ist der denn bei DIr? Und was ist "beides"?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE auf CF-Adapter?
« Antwort #3 am: Do 05.12.2013, 21:54:41 »
Es ist völlig egal, welchen Adapter du nimmst. Die Adapter machen nur die mechanische Anpassung der Stecker von IDE auf CF. Die gesamte Intelligenz, also ob PIO oder DMA-Modis unterstützt werden, steckt im Controller der CF-Karte. Das Protokoll von CF und IDE ist nämlich nahezu identisch. Das einzige was aus der Karte ausgelagert ist, ist die Master/Slave-Konfig, die steckt auf dem Adapter, was auch der Grund ist, dass es auch Adapter mit zwei CF-Slots für zwei Laufwerke gibt (z.B. von Delock). Ich habe vor, solch einen Doppel-Delock im Falcon zu betreiben, und zwar mit Adaptern von CF auf SD. Das wäre dann die Gigafile bzw. Ultrasatan für arme Falcon-Besitzer.
« Letzte Änderung: Do 05.12.2013, 21:57:16 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: IDE auf CF-Adapter?
« Antwort #4 am: Do 05.12.2013, 21:56:32 »
Na das war ja eine flotte Antwort!  Machmal bin ich echt erstaunt über uns! ;)
WIe schnell ist der denn bei DIr? Und was ist "beides"?

Beides ist der Adapter und die CF-Karte.

Der Adapter ist nicht schnell oder langsam - elektrisch ist das mehr oder weniger ein Kabel (keine aktive Komponente, die ist in der Karte). Selbst die lahmste CF-Karte ist für die Falcon IDE-Schnittstelle noch schnell genug ;)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: IDE auf CF-Adapter?
« Antwort #5 am: Do 05.12.2013, 22:00:36 »
Ja, theoretisch habt ihr Beide ja recht. Und zuerst hab ich mir das auch so gedacht, daß jedes Teil laufen sollte. Aber wie kommts dann daß manche Adapter nicht bootfähig sind usw.?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: IDE auf CF-Adapter?
« Antwort #6 am: Do 05.12.2013, 22:06:56 »
Ja, theoretisch habt ihr Beide ja recht. Und zuerst hab ich mir das auch so gedacht, daß jedes Teil laufen sollte. Aber wie kommts dann daß manche Adapter nicht bootfähig sind usw.?

Ich wüsste keinen Grund, warum ein CF-Kartenadapter nicht bootfähig sein sollte. Woher hast Du die Info?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: IDE auf CF-Adapter?
« Antwort #7 am: Do 05.12.2013, 22:45:50 »
Ich habe bereits mehrere IDE nach CF-Adapter angeschlossen (habe auch den von CONRAD), booten konnte ich eigentlich immer - das einzige worauf man achten muss, ob die Adapter zu jumpern sind... (sofern du Master/Slave benutzen willst)

Und ich denke HDDRIVER 8.45 oder höher solltest du verwenden...

Diesen hier: http://www.amazon.de/IDE-Adapter-CompactFlash-CF-Speicherkarte-Controller-44-polig/dp/B00300110A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386279784&sr=8-1&keywords=ide+cf+adapter
kannst du mit kurzem 44 pin Kabel anschliessen (ideal für Falcon) - aber ich denke bei deinem Milan wirst du eher 40pin IDE Anschlüsse haben.
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: IDE auf CF-Adapter?
« Antwort #8 am: Fr 06.12.2013, 09:38:22 »
Ich hatte dazu mal einen sehr interessanten und informativen Thread aufgemacht, der alle Informationen enthalten sollte, die Du bräuchtest:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7341.msg50195#msg50195

 ;D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: IDE auf CF-Adapter?
« Antwort #9 am: Fr 06.12.2013, 19:31:48 »
Hallo

Ich habe in einem meiner Falcons einen Doppel CF-Adapter für Master und Slave. Solange er nur mit einer Karte betrieben wird, ist es gut. Bei Betrieb mit 2 Karten gibt es leider Schreibfehler und auf der Bootkarte gibt es Datenverlust.

Der Adapter ist von Conrad. Die einfachen Conrad-Adapter funktionieren im Falcon und Milan sehr gut.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei