Autor Thema: Bastelanfänger: Löcher bohren + feilen am Gehäuse, Halterungen für HD, FD, SD...  (Gelesen 14331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Bevor ich zum Bohrer und zur Feile greife... (ich hab´s auch absolut nicht eilig)
Ich will einen sauberen SD Card Schlitz und eine eSata Buchse am Atari Falcon Gehäuse ermöglichen. Ich habe nur einen Versuch, daher frage ich euch zuerst...

Wie geht ihr vor, wenn Ihr ans Bohren, Sägen und Feilen geht?
Ich habe keinerlei Bastelerfahrungen und will mein Falcon Gehäuse nicht auf´s Spiel setzen.
Es soll einfach "perfekt" aussehen ;-)

Ich freue mich über jeden Tipp von euch!
Auch über Tipps, wenn was schief geht.. ;-)

EDIT:
Auch interessiert mich, wie ihr Fesplatten-, SD oder CF Halterungen im ST oder Falcon Gehäuse verbaut.
Welche Materialien, Schrauben, Hülsen etc...
« Letzte Änderung: Fr 06.12.2013, 00:32:41 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #1 am: So 01.12.2013, 01:48:52 »
Poste mal wie deine Teile aussehen die Du verwendest... wenn du noch keine Teile hast dann kannst Du ja googeln was dir so vorschwebt. Bei einer CF-Karte hab ich zuerst angezeichnet wie der Durchbruch aussehen soll... dann mit einem kleineren Holzbohrer ausgebohrt. Anschließend mit einer kleinen flachen Feile bis zur Markierung runter gefeilt. Es geht natürlich auch mit einem Dremel o.ä. und entsprechndem Fräser und dünnem Diamantschleifer für feine... Damit die Ecken rechtwinklich werden ist dafür auch eine Feile notwendig.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #2 am: So 01.12.2013, 13:04:24 »
Mein Tipp: zum Üben erst mal ein 1040er Gehäuse nehmen.  ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #3 am: So 01.12.2013, 14:59:13 »
Nein, irgend ein Stück Plastik.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

recon

  • Gast
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #4 am: Mi 04.12.2013, 02:41:16 »
Wenn ich das lese blutet das herz... Das kann man elegant extern loesen oder schlichtweg intern dezent verschwinden lassen. Aber nein die loesungen werden 1:1 nachgebaut mit allen fehlern und designschwaechen. Die sio loesungen bei 8 bit zeigt schoen das lemmingverhalten.

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #5 am: Mi 04.12.2013, 08:38:28 »
Wenn ich das lese blutet das herz...

Ehrlich gesagt geht es mir ähnlich. Mir widerstrebt auch, die Originalgehäuse mit Bohrer, Feile etc. zu malträtieren. Schon die Art zu sehen, wie beim Floppy-Ausschnitt am 1040 STE (2) rüde Material rausgebrochen wurde, um den Auswurfknopf bedienen zu können, tat mir weh, weshalb ich beim Nachfeilen so wenig Material wie möglich wegnahm.

Auch das Schalterloch und die Kabellöcher, die der Vorbesitzer am TT gebohrt hat, wären nicht mein Weg gewesen und werden deshalb beseitigt. Ich versuche möglichst das, was nicht ins Tastaturgehäuse passt, extern anzukoppeln. Passt doch auch recht stimmig zur damaligen Atari-Philosophie.
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #6 am: Mi 04.12.2013, 09:39:20 »
Naja, wenn man aber interne Schnittstellen (IDE-auf-eSata) nachrüstet, irgendwie muss man sie ja rausführen. Man sollte sich halt Gedanken machen, wo man das Loch platziert. Vielleicht findet sich ja eine Stelle auf der Höhe der anderen Schnittstellen an der Rückseite...?  Oder vielleicht lässt es sich in die Floppy-Blende des Falcon-Floppylaufwerks integrieren? Oder man tauscht dieses gegen ein flaches Notebook-Floppy aus und füllt den Spalt mit einer passenden Blende aus und macht die eSata-Buchse und den CF-Schlitz da hin? Auf der Vorder- oder Oberseite oder an den Seiten käme es für mich auch nicht in Frage.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #7 am: Mi 04.12.2013, 12:01:25 »
Wenn ich das lese blutet das herz...
Das kann ich sehr gut nachvollziehen - und das ist auch der Grund, warum ich mir reichlich Gedanken mache bevor ich zum Bohrer greife. Ich habe schon genügend verpatzte Umbauten gesehen ;-)
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #8 am: Mi 04.12.2013, 12:09:51 »
Man sollte sich halt Gedanken machen, wo man das Loch platziert.

Ich bin ja leider immer noch nicht soweit, dass das Innenleben meiner SATA/eSATA Erweiterung so aussieht wie ich mir das vorstelle (warte noch immer auf SD Konverter und ein Kabel) - Wenn es mir gelingt, dann sollte das alles praktisch keinen Platz wegnehmen - Erst dann wird klar sein, wo ich die eSata Buchse und den SD Card Slot rausführen kann.

Deine Überlegungen bzgl. dünnerem Notebook Diskettenlaufwerk sind übrigens sehr interessant - an diese Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht. damit müsste ich eventuell gar nichts bohren ;-)

Hat jemand von euch ein internes dünnes Diskettenlaufwerk am Atari laufen? Wenn ja welches? Geht das überhaupt?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #9 am: Mi 04.12.2013, 12:15:55 »
Für diese Floppys braucht man meistens auch einen Adapter, da diese oft mit einer dünnen Folie als Flachbandkabel angeschlossen werden. Aber das ist nicht bei allen solchen Laufwerken so, und die Signale sind auf jeden Fall die gleichen. Ich habe solch ein Laufwerk mal in ein externes Gehäuse gesetzt, und das Laufwerk funktioniert sowohl am ST als auch am Amiga.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #10 am: Mi 04.12.2013, 13:12:05 »
Für diese Floppys braucht man meistens auch einen Adapter..
Ich hab mir das eben mal angesehen (gegoogelt ;-) - ich habe im Netz nur FDD SlimLine Laufwerke gefunden, die diesen dünnen Flachbandkabel-Anschluss haben - und offenbar gibt es da auch noch verschiedene Adapter (z.B. hier: http://www.esskabel.de/adapter/C131)
Ein weitere Adapter braucht halt wieder Platz + macht eventuell auch Probleme... - bin mir nun doch nicht sicher, ob ich dies in Erwägung ziehe ;-)

Aber Danke für den Tipp!
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #11 am: Mi 04.12.2013, 14:05:07 »
Der Adapter sieht aber gut aus. Danke für den Link, so einen werde ich mir mal besorgen, denn ich habe noch ein passendes Laufwerk. Das wäre dann auch die ultimative Idee für meinen Falcon, um einen Doppel-CF-Adapter rauszuführen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #12 am: Mi 04.12.2013, 14:09:34 »
Ja gerne! Welcher der sechs angeführten Adapter ist für dich der richtige?
« Letzte Änderung: Mi 04.12.2013, 14:13:40 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #13 am: Mi 04.12.2013, 15:52:42 »
Ich muss erstmal mir mein Laufwerk ansehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #14 am: Mi 04.12.2013, 17:54:54 »
Ja gerne! Welcher der sechs angeführten Adapter ist für dich der richtige?

Hängt vom Anschluss der Floppy ab... für ein TEAC FD-05H* wärs der ADA-FD-SLIMLINE-180-90.

« Letzte Änderung: Mi 04.12.2013, 17:58:12 von Arthur »

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #15 am: Do 05.12.2013, 22:52:14 »
Vielen Dank Arthur für den Link!
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #16 am: Do 05.12.2013, 23:36:29 »
Irgendwie lässt mich der Gedanke mit dem Slimline Laufwerk nicht mehr los. Vor allem, dass dann unterhalb oder oberhalb noch Platz für ein oder 2 SD oder CF Card Reader wäre. Die Frage, die sich mir jetzt nun aufdrängt ist, wie ihr das Laufwerk im Falcon dann befestigen würdet, damit das ganz stabil und auch wieder zerlegbar ist ;-)

Welche Materialien / Schrauben / Hülsen verwendet man dafür und wo bekommt man diese?
Und womit würdet ihr die Blende für den oder die Card Slots machen?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #17 am: Do 05.12.2013, 23:53:03 »
Ich hoffe einfach mal, dass die Slim-Laufwerke die selben Befestigungslöcher haben, wie normale Laufwerke. Ansonsten müsste man sich ein Blech basteln... Moment, ich geh gerade mal in meiner Teilekiste wühlen...

Edit:

Also, das Laufwerk was ich hier rumfliegen habe, ist eine Epson SMD 1000 , und die hat die gleichen Bohrungen wie die normalen 3,5 Floppys, sie kann also ganz normal im Falcon montiert werden, sie ist oben halt 5 mm flacher (und es gibt noch flachere Slimline-Floppys), und sie ist 3 cm kürzer, was Platz für den Kabeladapter schafft.

Edit2:

Nach ein bischen Googeln habe ich jetzt auch noch rausgefunden, dass das Slimline-Floppykabel scheinbar eine Standardbelegung hat, also kann man da wahrscheinlich beliebige Slimline-Laufwerke mit beliebigen Slimline-Floppy-Adaptern kombinieren.

Zum Plastik für die Blende: Irgendwas ausschlachten...
« Letzte Änderung: Fr 06.12.2013, 00:09:46 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #18 am: Fr 06.12.2013, 00:01:37 »
was wäre die Alternative zu Blech? Gibts da nicht auch geeignete Kunststoffplatten, die man dafür verwenden kann? Ich war auch schon am Überlegen wie ich den SATA Converter sauber befestigen könnte (würde gerne eine Konstruktion bauen, die ich dann dort anschrauben kann wo sonst die Festplattenhalterung befestigt wird...)

Vielleicht sollte ich das Thema des Threads ändern in Bastelfragen für Umbauten im Atari ;-)

EDIT:
habe den Thread umbenannt in: "Bastelanfänger: Löcher bohren + feilen am Gehäuse, Halterungen für HD, FD, SD..."
« Letzte Änderung: Fr 06.12.2013, 00:31:06 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Bastelanfänger: Löcher bohren und feilen am Falcon Gehäuse
« Antwort #19 am: Fr 06.12.2013, 00:04:13 »
Also, das Laufwerk was ich hier rumfliegen habe, ist eine Epson SMD 1000 , und die hat die gleichen Bohrungen wie die normalen 3,5 Floppys,

Das macht das Ganze dann wohl einfacher... - ich liebäugle mit dem TEAC Modell (da meine Firma ja auch TEAC Partner ist ;-) aber ob dort auch die gleichen Bohrungen vorhanden sind, ist mir unbekannt...

http://www.teac.eu/de/fd-05hf.html
« Letzte Änderung: Fr 06.12.2013, 00:06:43 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee