Ich denke dennoch das es damit eventuell was zu tun haben könnte, wenn der TV nicht sauber umschaltet kann es durchaus sein, hab schon vieles Erlebt.
Ich glaube kaum, daß der Ton was mit einer unsauberen Umschaltung zu tun hat! Wenn das der Fall sein könnte, wäre Peppi mal zu empfehlen, mal stink-manuell umzuschalten und zu schauen, ob dann der Ton geht!
Der Scart Standard beinhaltet ja mehrere Standards in einem RGB, ..., Composite. Und nun muß der TV aber erkennen wo das Signal nun anliegt, beim ST ist es nun mal so das RGB und Composite fast gleichzeitig anliegt. Also muß man dem TV sagen welches er nehmen soll, bei einigen geht das Über Menu einzustellen und bei einigen läuft das über Automatischer erkennung. Die Diode und der Kondensator dient ja nur dazu um ein Signal anzulegen welches nicht eine Frequenz ist und da der ST keine 5V oder so liefert die man nehmen kann, haben wir das VSYNC Signal genommen und mit der Diode und Kondensator quasi gerichtet.
Ja, Ingo, genau das hat mir vor einiger Zeit bei einem Tevion (AlDi Süd) Billig-Stereo-TV und meinem STf ohne Modulator ja auch schon zu schaffen gemacht. An diesem Billig TV (mittlerweile aber ganz ausgefallen und entsorgt) hatte man wohl RGB in (zumindest einem) der zwei Scart Anschlüsse nicht korrekt beschaltet. Ich hatte allerdings nur an einem getestet und dabei festgestellt: Farbe kommt keine rein - das Bild blieb antrazit bis schwarz (je nach Kontrast-Einstellung) und je heller das Bild dabei wurde, ließen sich dann doch die Desktop-Konturen erkennen. Da ich aber auch da schon wußte, daß ein korrektes Video-Signal erst seit STE-Generation (und vorher halt nur bei Modulatorbestückten ST) am Pin 2 abgreifbar ist und mit eben einem Modulatorbestückten ST dann auch ein korrektes Farbbild erreichbar war, hat mich das nicht weiter "belastet"! Eine automatische Umschaltung wäre mir auch gar nicht so wichtig, wenn ein Schalter vorhanden ist, mit dem ich das auch manuell erreichbar wäre!
Peppi hatte aber - wenn ich mich recht entsinne - nur von einem STf und nicht STfM oder gar STE berichtet, der zur Verfügung steht, und mit dem hat er wohl auch eine Bildausgabe erreicht - also wird bei seinem Samsung wohl die RGB-Video-Signalquelle korrekt sein, nur eben Audio nicht!
Ich besitze 3 solche Schaltboxen:
Eine habe ich bei meinem Versuchsaufbau zwischen TV und Atari. Die linke Taste hatte ich gedrückt, um die Eingäünge eindeutig auf "RGB" zu schalten. Damit hatte ich mit einem STfM und einem STf einwandfrei Bild und Ton. Nachdem ich den "RGB" Schalter wieder ausschaltete, funzte die Video-Darstellung nur mit dem STfM korrekt. Beim STf blieb das Bild erwartungsgemäß zwar dunkel, aber den Sound von Bubble Bobble habe ich nach dem Bootvorgang deutlich zu vernehmen!