Autor Thema: HP Deskjet 720c Druckertreiber für Atari Mega STE  (Gelesen 2859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3465

  • Gast
HP Deskjet 720c Druckertreiber für Atari Mega STE
« am: Mi 25.12.2013, 22:27:30 »
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob es für den Atari Mega STE einen Druckertreiber gibt, mit dem ich auf einen HP Deskjet 720c ausdrucken kann und wo ich einen solchen Treiber herbekomme?
Es würde vollauf genügen, dass ich schwarz/weiss drucken kann! Farbausdrucke sind nicht erforderlich.
Ich möchte vor allem mit Signum 2 ausdrucken, wenn möglich aber auch mit STAD 1.3 und Messwert (Vers. nicht bekannt).

Gruss
Kussing

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HP Deskjet 720c Druckertreiber für Atari Mega STE
« Antwort #1 am: Mi 25.12.2013, 22:38:16 »
Versuche mal mit DeskJet irgendwas auszudrucken, vielleicht ist der Drucker zu den älteren Versionen kompatibel ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HP Deskjet 720c Druckertreiber für Atari Mega STE
« Antwort #2 am: Mi 25.12.2013, 23:28:40 »
Hallo Kussing, probiers einfach wie Frank schon oben schrieb. Es kann aber sein das es keinen Ataritreiber für dieses Modell gibt da ein Ausdruck unter DOS bei diesen Model nur unter DOS über Windows möglich war (meine ich gelesen zu haben) .... evtl. ein sogenannter Windrucker. Aber probieren kostet ja fast nichts. ;D
« Letzte Änderung: Mi 25.12.2013, 23:56:13 von Arthur »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: HP Deskjet 720c Druckertreiber für Atari Mega STE
« Antwort #3 am: Mi 25.12.2013, 23:31:49 »
Müsste das nicht mit dem letzten NVDI möglich sein? Da sind zumindest eine Menge HP-Druckertreiber dabei, wobei HP-Drucker aber auch meistens mit alten Treibern funktionieren oder universellen HP-Treibern solange die PCL5/6 unterstützen. Aber ich bin in dieser Hinsicht auch nicht so stark bewandert.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HP Deskjet 720c Druckertreiber für Atari Mega STE
« Antwort #4 am: Mi 25.12.2013, 23:37:48 »
Soweit ist weiss hat Signum oder auch Stad eigene Druckertreiber und druckt nicht über GDOS …

Falls man aus Signum oder Stad über GDOS ausdrucken kann ist NVDI_5 eine Option.

guest3465

  • Gast
Re: HP Deskjet 720c Druckertreiber für Atari Mega STE
« Antwort #5 am: Do 26.12.2013, 01:46:40 »
Danke für die Tips und sorry für meine "Unwissenheit"....

....aber was ist NVDI bzw. NVDI_5, wo bekomme ich beides her und wie installiere u. benutze ich es?¨

Das erste Feedback bezog sich auf einen (generischen) HP Deskjet Treiber.
Aber auch einen solchen habe ich nicht. Gleich Frage wie zuvor (woher bekommen und wie installieren/nutzen)?
Ich habe schon vieeeele Jahre nicht mehr mit meinem Mega STE gearbeitet und muss mich erst wieder (hoffentlich mit Eurer Hilfe) daran erinnern. ;-)

Danke u. Gruss
Kussing

jha13

  • Gast
Re: HP Deskjet 720c Druckertreiber für Atari Mega STE
« Antwort #6 am: Do 26.12.2013, 08:29:37 »
Moin,
eigentlich findet Google alles....  ;D
Aber weil Weihnachten ist:
http://www.nvdi.de/NVDI5.html
allerdings findet sich in den Unterstützten HP-Geräten kein 720er, dafür aber jede Menge andere.
Ich denke der Treiber für den 820er sollte funktionieren.
Gruss
Jürgen