Autor Thema: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?  (Gelesen 4906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« am: Di 19.11.2013, 17:27:51 »
Hallo,

Haben hier eine "SCSI-Speed Drive" (ASCI zu SCSI-Adapter).

Weiters ist an der mitgelieferten, innen eingebauten SCSI-Festplatte ein weiterer Adapter von 8 zu 16 SCSI bit angeschlossen. Die eingebaute Festplatte wird erkannt, jede andere SCSI-Festplatte, die direkt an das 68-polige Kabel (ohne 8/16 bit-Adapter) angeschlossen wird, wird von HDDRUTIL.APP nicht erkannt.

Haben Sie eine Idee, warum HDDRUTIL.APP diese Festplatten nicht erkennt? Wir haben schon verscheidene Jumpereinstellungen und 3 verschiedene SCSI-Festplatten versucht. Der Adressumschalter SCSI 0-7 ist direkt mit dem 8/16bit Adapter gekoppelt und somit nicht beim Anschluss der anderen HDDs aktiv. Steckt man eine andere Festplatte an, hängt diese nicht am Adapter und damit nicht an der Adressumschaltung. Allerdings haben wir Jumper wie ID0 oder TE (Terminierung?) auch in verschiedenen Kombinationen versucht und es hat nichts geändert.

Wir haben 3 SCSI HDDs getestet, keine wird erkannt. Größen ca. 500 MB bis 2,2 GB. Die ursprüngliche (16 Bit) HDD hat ca. 9 GB. Ob die HDDs an anderen Geräte n Laufen, konnte nicht geprüft werden. Sie laufen an. Ein Jumper (Funktion unbekannt) an der SCSI Speed Drive Platine selbst ergab ebenso keine Besserung, die HDDs machten aber andere Geräusche beim Starten kam mir vor. Wird aber trotzdem nicht erkannt.

Nochmal veranschaulicht:
URSPRUNG: ATARI ST/STE (verschiedene) - SCSI SPEED DRIVE - 16 Bit Adapter SCSI - 9 GB SCSI 16 Bit HDD: Wird erkannt

VERSUCH: ATARI ST/STE (verschiedene) - SCSI SPEED DRIVE - 0,5 bis 2 GB SCSI 8 Bit HDD: Wird nie erkannt.


Gesucht:
- Lösung bzgl. SCSI HDD
- Anleitung der SCSI Speed Drive
- Bilder intern der SCSI Speed Drive (ggf. wurde etwas modifiziert oder geändert vom Vorbesitzer)

So sieht das Teil aus:
http://cdn04.trixum.de/upload2/200/18/4/4d828c0e0c5c6871222051f4daadbc4e4.jpg

Rückseite (Original, von ebay, NICHT unsere):
http://cdn04.trixum.de/upload2/200/18/1/1204ffbb329a6dbb223bd6dc1e5f3c255.jpg
Bei uns ist DMA IN und OUT vertauscht (bei uns: DMA IN rechts). Daher gehe ich von einem Umbau aus oder brauche Bilder vom Inneren. Steckt man es wie am Bild (DMA IN links) wird nichts erkannt. Dies deckt sich mit falsch angeschlossenen MegaFiles, aber es nimmt keinen Schaden.

Die beiden Schalter rechts sind bei uns auch nicht mehr. Links hat keine Funktion (innen abgeschnitten) und rechts wurde ersetzt durch ein SCSI Wahlschalter Adresse 0-7, verbunden mit dem 8-16 Bit Adapter. Was ist hier normal angeschlossen (WOHIN auf die Platine) und welche Funktion haben diese Schalter normal?


Danke für jeden Tipp
« Letzte Änderung: Mi 20.11.2013, 00:03:37 von gehtjanx »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #1 am: Di 19.11.2013, 17:34:26 »
Was für ein Hostadapter ist denn in der SpeedDrive ?

Vielleicht mal Parity an den Platten per Jumper oder über Software ausschalten ... !?!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #2 am: Di 19.11.2013, 17:39:27 »
Hallo,

Danke, wir haben nicht so viel SCSI Erfahrung aber wir sind auch keine Computer/Atari-Neulinge. An einer HDD stand ein Jumper mit PARITY, den habe ich in beiden Zuständen (geschlossen/offen) versucht. Keine Änderung.

Welcher Adapter da drin ist, kann ich nicht sagen, es scheint modifiziert. Siehe auch oben die EDIT mit den Schaltern und dem vertauschen DMA IN/OUT. So viele werden da aber wohl nicht passen, sonst würden die Aussparungen im Metallgehäuse nicht mehr passen. Das ist alles soweit original und unbearbeitet. Der Adapter ist relativ klein, hat paar Standard ICs, in der Mitte einen Jumper und hinten (also innen) 6 pol Anschluss sowie ein 4 poliger Mini-Molex (wie bei Floppy) für Strom. Vielleicht hilft das ja, ein Bild habe ich jetzt nicht zur Hand.

Ich würde gerne ein BIld des Originals haben, dann kann ich es vergleichen bzw. sagen ob es dasselbe intern hat.

Danke

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #3 am: Di 19.11.2013, 17:59:03 »
Wenn möglich dann mache doch mal ein gutes Bild von dem Hostadapter ...

Ansonsten kann man ja schauen ob bei der 16bit LVD Platte Parity und vielleicht Unit-Attention ausgeschaltet sind !?!


Wenn man einen PC mit SCSI Karte hätte könnte man testen ob die Platten noch in Ordnung sind !

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #4 am: Di 19.11.2013, 18:55:39 »
Hallo,

OK, ein Bild kann ich demnächst mal machen.

Wegen der HDD: Ja, kann ich demnächst mal nachsehen

SCSI Karte für PC ist vorhanden, aber nicht eingebaut.

Das Problemchen ist nur, ich habe die Sachen nicht bei mir. Ich kann es aber weiterleiten oder nächstes mal prüfen/versuchen/Bilder machen.

Trotzdem wäre ich für Tipps und Bilder dankbar.

LG

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #5 am: Di 19.11.2013, 22:27:39 »
Es sind oben zweimal die selben Bilder verlinkt... also nur das Bild von vorn wird gezeigt... bitte schonmal den Link von der Rückseite korrigieren...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #6 am: Mi 20.11.2013, 00:04:00 »
Hier das korrekte bild
http://cdn04.trixum.de/upload2/200/18/1/1204ffbb329a6dbb223bd6dc1e5f3c255.jpg

Es gibt leider nicht mehr Bilder. zumindest nicht von innen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #7 am: Fr 29.11.2013, 21:44:36 »
So, demnächst werde ich mich auch mal in das SCSI-Abenteuer stürzen, nachdem ich eben beim nach was anderes suchen meine beiden SCA-zu Wide+SCSI1-Adapter wieder fand... Das Projekt heißt: 300 GB im TT... Dafür fehlen mir aber noch die passenden Platten, aber in der Bucht sind massig 300GB SCA-SCSI-Platten drin...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #8 am: So 01.12.2013, 17:41:52 »
Hallo,

Hier die versprochenen Bilder.

Über dem Baustein LS541N ist ein Jumper.

Wenn jemand diese Platine kennt bzw. Funktion des Jumpers usw. bitte melden.

Auch zu sehen der 8/16 Bit Adapter und die Beschriftung der Anschlüsse hinten, die sich mit den oben verlinkten Bildern widersprechen.

Danke,
gehtjanx

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #9 am: So 01.12.2013, 19:12:58 »
… an diesen einfachen ACSI/SCSI Hostadaptern laufen eigentlich SCSI Platten wenn man Parity und eventuell Unit-Attention abschaltet.

Wieso willst du denn die große 16bit LVD Festplatte die ja funktioniert wechseln …?

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #10 am: So 01.12.2013, 19:29:23 »
Hallo,

Gute Frage - sehr gute Frage ;)

Wir haben die HDD angeschlossen und es war schon eingerichtet. Wir haben dann Software drauf gespielt und dabei einen Virus erwischt - es kamen wirre Symbole, die Icons ließen sich nicht mehr Löschen. Dann nehm ich die HDD zu mir um es neu zu formatieren, was beim zweiten Anlauf klappte nach Stunden. Dann habe ich Daten rauf gespielt. Nach ein paar Wochen haben wir es beim eigentlichen Besitzer (ich helfe ihm nur) ausprobiert und die Daten waren nicht mehr lesbar. Nach einiger Zeit war die HDD wieder seltsam und machte Probleme.

Dann dachten wir es liegt vielleicht am SCSI-Chip. Er hat wirklich den Atari 1040 STE mit dem "bad DMA" Chip (C2xxxxx) statt C36xxxx).

Diese Software was wir das erste Mal installierten war vom Internet. Der Anbieter hat es mit 4 Virenprogrammen gescannt und nichts gefunden.
Wir wissen nicht, ob es an der HDD oder dem "bad DMA" Chip liegt. Ich hatte es mit einem STfm formatiert, da sind die Probleme glaube ich nicht mit dem DMA Chip.


Das ist mal die ganze Geschichte. Ist ja auch egal, es müsste ja trotzdem eine andere HDD erkannt werden und eingerichtet werden (auch trotz "bad DMA" IC müsste es im Menü wenigstens erscheinen). Also es ist nicht nur eine Frage der Fehlersuche sondern v.a. auch ein interessantes Thema, wieso das nicht funktioniert.


Bessere/andere Bilder kann ich erst später mal posten.

LG
gehtjanx



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #11 am: So 01.12.2013, 19:45:22 »
Das mit dem bad DMA kann schon verwirren...mal gehts scheinbar... und dann kommt nur noch murks. Hat mein erster STE auch gehabt.. Wenn ihr wieder am testen seid dann nimm deinen ST mit dann wirst Du sofort sehen obs am DMA liegt oder an was anderem..

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #12 am: So 01.12.2013, 19:59:28 »
Wenn der STE einen DMA Baustein aus der ST Serie hat, kommt es zu Datenmüll, das funktioniert nicht, nur die Floppy läuft bei so einem Rechner einwandfrei ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #13 am: So 01.12.2013, 20:29:03 »
Genau, und da ist auch kein Virus im Spiel. es ist rein der DMA-Chip, der euch einen Streich spielt. Aber eins macht mir Mut, ich sehe da auf einem der Bilder einen SCA-Adapter auf Wide+SCSI-1. Das macht mir Hoffung, dass ich eine 300 Gb SCA-Platte im TT zum Laufen bekomme...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #14 am: So 01.12.2013, 20:31:10 »
Frank hat es nur überlesen...

Wenn der STE einen DMA Baustein aus der ST Serie hat, kommt es zu Datenmüll, das funktioniert nicht, nur die Floppy läuft bei so einem Rechner einwandfrei ...

Dann dachten wir es liegt vielleicht am SCSI-Chip. Er hat wirklich den Atari 1040 STE mit dem "bad DMA" Chip (C2xxxxx) statt C36xxxx).



Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #15 am: Di 03.12.2013, 03:32:05 »
Hallo,

OK, das macht uns Mut, wenn es nur am Bad DMA Chip liegen könnte.

Das Problem ist nur, dass man das "nicht einfach so testen" kann - die HDD Partitionen sind zerschossen und man muss wieder alles neu einrichten, was letztes Mal Stunden gedauert hat.

Wir werden den IC austauschen oder den ganzen Rechner und nur noch solche mit guten DMA Chip einsetzen. Wenn wir dann noch Probleme haben, dann melden wir uns wieder.

Einzig bleibt noch zu klären, was der Vorbesitzer da umgebaut hat und warum er keine anderen HDDs annimmt und welche Platine da nun genau verbaut ist. Wenn wir bessere Fotos haben, melde ich mich nochmal.

LG
und Danke

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt - warum?
« Antwort #16 am: Di 03.12.2013, 06:50:08 »
Erst testen dann einrichten.. also formatieren oder partitionieren und dann einige Dateien hin und her kopieren... erst wenn das fehlerfrei klappt die Platte komplett befüllen.