Autor Thema: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2  (Gelesen 9756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3472

  • Gast
Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« am: Mi 13.11.2013, 19:19:00 »
Moin,

suche noch die TOS Version 2.06 für STE und bevorzugt den Mega ST2. Der Preis sollte im üblichen Rahmen bleiben.

BTW: Ist das noch ein Copyright Verstoss, sich eine TOS Image-Datei aus dem Netz zu laden und auf EPROM zu brennen?

Gruß und Dank.

Burkhard

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #1 am: Mi 13.11.2013, 19:34:28 »
Gibts regelmäßig in der Bucht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #2 am: Mi 13.11.2013, 20:05:03 »
Im Mega ST geht das mit dem TOS 2.06 nicht so einfach. Da braucht es eine sogenannte TOS-Card ohne ein IDE Interface mit TOS 2.06 Option wie das von Alan ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24467#p223761

http://www.fairlite.co.uk/FreeMiNT/ide/ide.html

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #3 am: Mo 18.11.2013, 12:03:59 »
Im Mega ST geht das mit dem TOS 2.06 nicht so einfach. Da braucht es eine sogenannte TOS-Card ohne ein IDE Interface mit TOS 2.06 Option wie das von Alan ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24467#p223761

http://www.fairlite.co.uk/FreeMiNT/ide/ide.html
Das ist nicht ganz richtig! Um das TOS 2.(0)6 in einen der kleinenh ST (ohne "E") einsetzen zu können, benötigt man eine Adreßlogik und Adaptersockel! Schau mal, ob Du bei den "Hardware Hacks" fündig wirst! Eine Einbauanleitung (Englischsprachiger Text) habe ich ndort schon entdeckt ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #4 am: Mo 18.11.2013, 13:40:16 »
Wenn man nicht Basteln kann oder will geht das ohne TOS 2.06 Card nicht ...





Eine gute Bastellösung ist die Aufteilung auf vier 27C512 Eprom´s die auch in die Sockel passen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #5 am: Mo 18.11.2013, 15:21:36 »
Ich habe aber kein Programm gesehen was das TOS auf 4 Teile splittet - mir sind nur "2-" und "6-Teiler" bekannt! Das TOS 2.(0)6 gibt es hier in der Bucht! Aber ich rate ein bißchen zur Vorsicht! Damit möchte ich nicht sagen, daß der Händler negativ ist! Aber wenn ich das richtig erfasse, bietet der Verkäufer da heute originale ROMs an und noch vor wenigen Monaten hatte er - meineswissens - selbstgebrannte EpROMs mit Atari TOS 2.(0)6 für 4,99 über die Gleiche Schiene vermarktet - diese Angebote finde ich leider nicht mehr! Da ich nicht sicher bin, wie Pinkompatibel ROMs und EpROMs mit dem TOS sind, sollte der Threadsetter für den Mega ST - wenn er sich für eine Umrüstungsaktion nach den Vorschlägen auf der von mir verLINKten Seite zum ST entscheidet - er in diesem Falle besser EpROMs anwenden - aber ich glaube der Unterschied lag nur bei der /OE Leitung! Für den STE gestaltet sich die Umrüstung sehr viel einfacher: Im Falle 520/1040 STE müssen neben dem ROM-Tausch meineswissens zwei Lötbrücken gesucht und umgelötet werden, im Fall Mega STE (OriginalTOS. 2.(0)5) müssen lediglich die ROMS getauscht werden!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #6 am: Mo 18.11.2013, 15:39:56 »
Im PINATUBO Paket oder im TOSPATCH Paket von Markus Heiden sind Tools zum Aufteilen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #7 am: Mo 18.11.2013, 16:15:35 »
BTW: Ist das noch ein Copyright Verstoss, sich eine TOS Image-Datei aus dem Netz zu laden und auf EPROM zu brennen?

Hallo Burkhard, ja. Das ist leider eine recht blöde Geschichte mit Atari... Die Firmen die Atari mal aufgekauft haben den ging es wohl weniger um die Patente oder die Hardware sondern mehr um den Namen "ATARI" an sich. Dadurch wird das Kopieren der Rom's nicht automatisch legal. Aber ob du nun illegal kopierte Rom's, die vermeintlich Original sind, kaufst oder selber brennst mußt du für dich entscheiden... Ich glaube wer Rom's im großen Stil verkauft der macht dies wohl ohne Nachfrage bei Atari... evtl. mal Best Electronic ausgeschlossen. Eine Ausnahme ist es wenn deine original Roms gestorben sind und du dir diese dann selber brennst das sollte erlaubt sein..

guest3472

  • Gast
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #8 am: Mo 18.11.2013, 16:16:30 »
Hallo,

Für den STE gestaltet sich die Umrüstung sehr viel einfacher: Im Falle 520/1040 STE müssen neben dem ROM-Tausch meineswissens zwei Lötbrücken gesucht und umgelötet werden,

für meinen 1040 ST/E habe ich mir die beiden ROMS gleich mal bestellt. Wo finde ich denn die Anleitung, die Lötbrücken umzulöten?

Gruß Burkhard

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #10 am: Mo 18.11.2013, 16:33:56 »
Hallo,

Für den STE gestaltet sich die Umrüstung sehr viel einfacher: Im Falle 520/1040 STE müssen neben dem ROM-Tausch meineswissens zwei Lötbrücken gesucht und umgelötet werden,

für meinen 1040 ST/E habe ich mir die beiden ROMS gleich mal bestellt. Wo finde ich denn die Anleitung, die Lötbrücken umzulöten?

Gruß Burkhard
Bei wem hast Du bestellt? Bei dem von mir verLINKten "Dessignator"?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #11 am: Mo 18.11.2013, 17:03:06 »
Es sind alles Eprom´s, ich kenne gar keine PROM Bausteine mit TOS 2.06 drauf, damals wo man sie noch offizell Kaufen konnte waren es auch nur Eprom´s ...

TOS 2.05/6 und TOS 3.0X alles als Eprom´s !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #12 am: Mo 18.11.2013, 17:17:42 »
BTW: Ist das noch ein Copyright Verstoss, sich eine TOS Image-Datei aus dem Netz zu laden und auf EPROM zu brennen?

Hallo Burkhard, ja. Das ist leider eine recht blöde Geschichte mit Atari... Die Firmen die Atari mal aufgekauft haben den ging es wohl weniger um die Patente oder die Hardware sondern mehr um den Namen "ATARI" an sich. Dadurch wird das Kopieren der Rom's nicht automatisch legal. Aber ob du nun illegal kopierte Rom's, die vermeintlich Original sind, kaufst oder selber brennst mußt du für dich entscheiden... Ich glaube wer Rom's im großen Stil verkauft der macht dies wohl ohne Nachfrage bei Atari... evtl. mal Best Electronic ausgeschlossen. Eine Ausnahme ist es wenn deine original Roms gestorben sind und du dir diese dann selber brennst das sollte erlaubt sein..

Anwenderseite: Solange man eine originale Hardware hat und die damit ausstatten will, sollte man eigentlich nach meinem Verständnis automatisch eine Lizenz dafür haben.
Verkäufer von TOS-Seite: Solange man nur den Materialpreis (E(E)P)ROM, Adapter und eine kleine Brenngebühr verlangt, sollte da nichts dagegen sprechen, wenn es tatsächlich noch Original-Chips von Atari sind, erst recht nicht. Ob allerdings irgend ein Hahn dagegen krähen würde, wenn jemand alternativlos die Bausteine für sagen wir mal 100 Euro der Satz vertickt, dann wäre das nicht mehr Ok.

Was die TOS-ROM-Adapter für 2.06 angeht, scheint ihr aber alle entweder nicht richtig zu lesen, was ihr so anklickt, oder ein extrem schlechtes Kurzzeitgedächtnis zu haben...

Hier gibts passende Adapter und programmierte Winbond-Flash-Chips, die zwei untersten Posten vor den Versandgebühren: http://www.freemint.org/ide/ide.html:
« Letzte Änderung: Mo 18.11.2013, 17:21:04 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #13 am: Mo 18.11.2013, 17:31:34 »
Hier gibts passende Adapter und programmierte Winbond-Flash-Chips, die zwei untersten Posten vor den Versandgebühren: http://www.freemint.org/ide/ide.html:

Das nutzt aber wenig ohne die IDE Karte mit der Adresslogik drauf ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #14 am: Mo 18.11.2013, 17:57:01 »
Die Logic sitzt ja schon auf den ST IDE Board's drauf also ohne gehts nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #15 am: Mo 18.11.2013, 18:34:14 »
Ja sage ich doch, die einzige Kaufmöglichkeit ist das IDE Interface von alanh ...

Im Mega ST geht das mit dem TOS 2.06 nicht so einfach. Da braucht es eine sogenannte TOS-Card ohne ein IDE Interface mit TOS 2.06 Option wie das von Alan ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24467#p223761

http://www.fairlite.co.uk/FreeMiNT/ide/ide.html

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #16 am: Mo 18.11.2013, 20:08:35 »
Die TOS-ROM-Adapter haben ja auch nichts direkt mit IDE zu tun, es geht nur um die korrekte Adressierung der ROM-Bausteine. Das IDE-Interface wird zwar von TOS 2.06 unterstützt, ist aber für TOS 2.06 zum Betrieb nicht erforderlich. Das IDE-Interafce hat seine eigene Adress-Dekodierlogik auf der Platine.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #17 am: Mo 18.11.2013, 20:15:13 »
Die beiden Platinen sind nur reine Adapter Sockel 28pol. auf 32pol. ...



... das TOS 2.06 wird aber in einem anderen Adressbereich eingeblendet als das normale TOS 1.0X und diese Adresslogik sitzt mit auf der IDE Interface Karte zusammen mit dem IDE Interface .

guest3472

  • Gast
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #18 am: Mo 18.11.2013, 20:32:55 »
Ja sage ich doch, die einzige Kaufmöglichkeit ist das IDE Interface von alanh ...

Hab mich gerade auf dem britischen Atari Forum angemeldet. Dieses IDE & TOS 2.06 Board ist genau das, was ich noch für meinen STE brauchen könnte. Eine schöne 80 GB 2.5 IDE Platte intern im STE-Gehäuse wäre echt klasse. Einen IDE CF-Card Reader passt bestimmt auch noch rein.

Bedauerlicherweise ist der Zugang zum britischen Atari Forum sehr restriktiv. Nach der Anmeldung darf ich offenbar nicht mal eine PM an den 'alanh' schreiben, weil ich noch keine Beiträge zum Forum geleistet habe. Ich kann verstehen, daß man in so einem Forum keine 'Laufkundschaft' haben möchte, aber die dortigen Restriktionen sind schon etwas streng.

Wenn das jetzt noch klappen würde...mit dem TOS 2.06 und dem IDE Interface...das wäre schon toll.

Cheers Buk

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 2.06 für STE und Mega ST2
« Antwort #19 am: Mo 18.11.2013, 21:08:09 »
Man kann Alan auch direkt anmailen ->   alanh(at)freemint(dot)org