Autor Thema: Atari Disk auslesen  (Gelesen 3957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3216

  • Gast
Atari Disk auslesen
« am: Mo 11.11.2013, 23:38:57 »
Hallo und guten Tag,

ich habe immer noch einige Sachen, die ich gern von den Atari Laufwerken auf den PC holen möchte um dann mit einem Emulator das alles noch mal anzusehen.
Es gibt doch jetzt schon längere Zeit Adapter für die verschiedenen Festplatten die dann über den USB Anschluss ausgelesen werden können.

Ist das vielleicht ein Weg um die Atari Daten auf den PC zu bekommen ?

Gruss Axel R

ps. ich habe sogar noch die Wechselplatten - will die jemand haben ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Disk auslesen
« Antwort #1 am: Mi 29.01.2014, 13:43:51 »
Durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Dazu ist folgendes zu sagen: Generell verwendet der Atari das gleiche Format wie ein MS DOS kompatibler (80 Spuren zu je 9 Sektoren) ...
Das Problem ist aber der Bootsektor, in den der ST (bis TOS 1.(0)2 - meinen jüngsten Erfahrungen eigentlich auch mit Rainbow, aber damit stehe ich scheinbar alleine ...) ein paar Daten schreibt, mit denen ein PC nix anfangen kann, während dem Atari es nichts ausmacht, einen "fremden" Bootsekter verarbeiten zu müssen. Zusätzlich kann der ST auch mit Fremdprogrammen aber auch höher formatierte Disks erzeugen und verarbeiten, mit denen meineswissens der PC gar nichts mehr anfangen kann! Darum kann man mit dem Atari zwar MS DOS Disks auslesen, aber nicht so ohne Weiteres auf dem PC die Atari-Disks. Nun kann man das Problem auf verschieden Arten "umschiffen":
Falls noch'n ST System vorhanden,
1. entweder man ändert (mit einem Diskettenmonitor - evtl. von Harlekin) das erste Byte im Bootsektor, so daß der PC den Rest dieses ignoriert und die Disk liest (vorausgesetzt, man hat sie nicht höher formatiert)
2. oder man formatiert Disks neu (möglichst am PC) und kopiert die Daten am Atari um ...
Falls kein ST System vorhanden,
3. Es soll Programme (Disk Imager) auf PC geben die Atari Disk tatsächlich weiter verarbeiten können. Ob diese Daten auch direkt verfügbar sind, weiß ich nicht, aber die Images sollten über einen Emulator weiterverarbeitbar sein!
Die unter [3] angegebene Vorgehensweise ist aber mMn die denkbar schlechteste Lösung. Deshalb biete ich "MZfwG" an ...!

Näheres per PN!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Disk auslesen
« Antwort #2 am: Mi 29.01.2014, 19:40:42 »
zum auslesen einfach das Programm floimg von ppera ziehen
funktioniert aber nicht mit USB Floppys sondern nur mit echten internen Floppys
hier noch der Link http://atari.8bitchip.info/floimgd.php
Have you played Atari today ?!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Disk auslesen
« Antwort #3 am: Mi 29.01.2014, 20:47:24 »
Er schreibt oben aber was von Festplatten, da nützen irgendwelche Tipps für Disketten nix. Außerdem ist der Beitrag schon 2 Monate alt, ob der Thread-Ersteller die Antworten überhaupt noch lesen wird?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Disk auslesen
« Antwort #4 am: Mi 29.01.2014, 21:09:20 »
ich glaube das er mit Festplatten die Disketten meint.
Weist du viele leute wissen nicht mehr wie mann damals zu den Plastikscheiben sagte
Have you played Atari today ?!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Disk auslesen
« Antwort #5 am: Mi 05.02.2014, 22:08:49 »
Ich denke jetzt schon, nachdem ich den Thread nochmals "mit freiem unbelasteten Geist" gelesen habe, daß Axel R wohl eher Festplatten meinte und ich des mißverständlichem Betreffs Disketten interpretierte. Am Ende des Eingangsposts schreibt er sogar von Wechselplatten!

Hallo Axel R!
Ich mache Dir folgendes Angebot: Wenn es sich bei den "Wechselplatten" um 5,25" Syquest Medien in 44, 88 oder 200MB handelt, kann ich diese für Dich auslesen, die Daten und Programmordner dann auf allen sinnvoll erdenbaren Arten zum PC portieren! Die PC-Ablagerungen kann ich dann auf CD brennen und Dir diese zukommen lassen!