Autor Thema: SCSI Tools - oder - HDDriver  (Gelesen 3088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
SCSI Tools - oder - HDDriver
« am: Sa 09.11.2013, 09:52:07 »
Dank Lothar habe ich jetzt doch noch einen Mega 4. Bei meinen Tests, ob auch alles zufriedenstellend funzt, habe ich versucht, die Profile 4 anzuschließen. Obwohl sie schon vorher an einem anderen ST vorbereitet war, wollte ich nur einen Treiber drauf installieren. Erst mit HDDriver versucht - Festplatte wurde im ID Check zwar angezeigt, aber ich konnte nicht drauf zugreifen. Weder eine Treiberinstallation noch Neuformat-/Partition-ieren wollte er machen - auch nach der Anwahl von "Autokonfiguration". Dann kurzer Hand zu SCSI-Tools gegriffen. Formatiert - Partitioniert - neu gebootet (Sch####e - Treiber vergessen) also nochmal SCSI Tools von Disk gestartet - Treiber installiert - Testprogramme draufgespielt. Heute funzt noch alles tadellos! Weshalb ich berichte: Wißt Ihr, ob SCSI-Tools mit größeren IDE Platten (2/4GB) zurechtkommt oder habe ich auch bei IDE mit SCSI Tools mit der 1GB Grenze zu kämpfen? Ich plane nämlich jetzt, da die GraKa nicht mehr paßt, den Einbau einer IDE Schaltung zu planen. Der ST hat übrigens (scheinbar) TOS 1.4 - wobei die IC (original, so wie's ausschaut) nachträglich getauscht scheinen)!

Da der ST vür den Einbau einer Festplatte vorbereitet ist, werde ich ihm eine einpflanzen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.219
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Tools - oder - HDDriver
« Antwort #1 am: Sa 09.11.2013, 13:08:50 »
Ich meine das die 1GB Genze am DMA Port nicht für HDDriver in zusammenhang mit einem ICD oder Link96/97 Hostadapter gilt.  Am IDE Port meine ich das es da keine 1GB Grenze gibt, die Grenze ist da die mögliche Partitionsgröße und die Anzahl der Partitionen, ich meine es waren 14 Stück und der verwendeten TOS Version ...

Also einfach mal ausprobieren ! 

Aber deine Fragen sind besser im Forum von Uwe Seimet aufgehoben ...
« Letzte Änderung: Sa 09.11.2013, 13:14:28 von Lukas Frank »