Autor Thema: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???  (Gelesen 3315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« am: Mi 23.10.2013, 02:39:54 »
Hi,

für meinen Falcon benötige ich eine Software mit der ich automatisch nach dem starten das Datum und die Uhrzeit einstellen kann - Wenn möglich auch unter Magic.

NVRAM wurde bereits vor 2-3 Jahren gewechselt, aber mit dem Hinweis das man nicht mehr garantieren kann wie lange der Chip tatsächlich hält ;-) Geld für einen Austausch habe ich momentan nicht übrig, daher ersuche ich das über eine Software zu lösen.

Was könnt ihr empfehlen ?

Danke.

Patrick

 
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« Antwort #1 am: Mi 23.10.2013, 07:42:15 »
Hi,

für meinen Falcon benötige ich eine Software mit der ich automatisch nach dem starten das Datum und die Uhrzeit einstellen kann - Wenn möglich auch unter Magic.

NVRAM wurde bereits vor 2-3 Jahren gewechselt, aber mit dem Hinweis das man nicht mehr garantieren kann wie lange der Chip tatsächlich hält ;-) Geld für einen Austausch habe ich momentan nicht übrig, daher ersuche ich das über eine Software zu lösen.

Was könnt ihr empfehlen ?

Danke.

Patrick

Nachdem Software die Datum und Uhrzeit ja nicht raten kann (es sei denn, dir reicht "so ungefähr"), müssen die Daten ja irgendwo herkommen. Entweder von einer Netzwerkkarte oder einer extern angeschlossenen (Funk-?) Uhr.

Wenn die Kohle für einen Wechsel des NVRAMs nicht reicht (dessen Ausfall übrigens noch ganz andere, schwerwiegendere Konsequenzen haben kann, als daß nur das Datum nicht stimmt), wird's für eine Netzwerkkarte oder eine Funkuhr wohl erst recht nicht reichen.

Da weiß ich nicht, zu was ich dir raten soll.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« Antwort #2 am: Mi 23.10.2013, 08:25:33 »
Den NVRAM-Chip umbauen auf externe Batterie. Kostet nur so viel wie eine CR2032-Batterie und einen CR-2032-Batteriehalter und ein Stück Draht.  Es gibt verschiedene Aleitungen dazu, wie man das macht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« Antwort #3 am: Mi 23.10.2013, 08:29:06 »
Ich glaube Der Kupper ;) hat nich nach automatischer Einstellung der Uhrzeit gefragt, sondern nach einer Software die ihn automatisch fragt zum händisch eintippen. Clock CPX kann sowas: http://hoepfl.de/%2Bold.hoepfl.de/2005/comp/atari.html
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« Antwort #4 am: Mi 23.10.2013, 09:32:37 »
Wenn die Uhr mal nicht mehr geht, ist das eine Sache. Dummerweise werden im NVRAM auch wichtige Dinge gespeichert und ich habe schon öfter erlebt, daß der Falcon u.U. mit leerer Batterie gar nicht mehr startet, sondern sich einfach aufhängt.

Das sollte zwar nicht passieren (das NVRAM ist über eine Prüfsumme gesichert und das System sollte - eigentlich - vernünftige Defaults einstellen, wenn es feststellt, daß da was nicht paßt), scheint aber nicht immer so zu funktionieren, wie sich Atari das gedacht hat.

Der Einbau einer billigen Knopfzelle wird wohl tatsächlich die vernünftigste Lösung sein.

And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« Antwort #5 am: Mi 23.10.2013, 10:58:48 »
Kupper, wollten wir uns nicht mal treffen? Wolltest du nicht auf die HomeCon kommen (die ist aber schon rum, die nächste steht bereits vor der Tür) ?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« Antwort #6 am: Do 24.10.2013, 02:49:43 »
Hallo Jungs,

danke für Eure Nachrichten - Wieder was dazu gelernt ;-) Mal eine dummer Frage für was ist das NVRAM überhaupt zuständig ?

Vorerst kann ich noch keine Investitionen in meine Ataris tätigen, daher werde ich erst mal die Software downloaden.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« Antwort #7 am: Do 24.10.2013, 02:54:50 »
Hallo,

hast Du meine letzt PM nicht erhalten ? Konnte nicht kommen, da sich Besuch angemeldet hatte.

Können uns gerne treffen, aber ich bin immer noch pleite und fange erst im November einen neuen Job an. Bis dahin ist bei mir absolutes Sparbrötchen angesagt ;-) Das sieht aber bald wieder anders aus. Ich war schon immer wie eine Katze die immer wieder aufsteht ;-) Du kannst mich gerne mal besuchen kommen ;-)
Kupper, wollten wir uns nicht mal treffen? Wolltest du nicht auf die HomeCon kommen (die ist aber schon rum, die nächste steht bereits vor der Tür) ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« Antwort #8 am: Do 24.10.2013, 08:27:49 »
So ne Knopfzelle mit Halterung das ist eine Investition von nicht mal 5 Euro.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« Antwort #9 am: Fr 25.10.2013, 04:29:59 »
Plus Einbau und das macht es aus, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann ;-)

Vielleicht kannst Du mir ja die Rechner wieder fit machen ;-)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Falcon - Datum/Zeit per Software einstellen ???
« Antwort #10 am: So 03.11.2013, 01:06:23 »
Habe das clock.cpx installiert und bin erst mal zufrieden ;-)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2