Autor Thema: Aranym oder Hatari auf Rapsberry-PI?  (Gelesen 4522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Aranym oder Hatari auf Rapsberry-PI?
« am: Fr 08.11.2013, 00:40:33 »
Hallo, hat schon jemand den Aranym oder Harari auf dem Rapsberry-Pi-System ausprobiert? Wie ist da die Performance (im Vergleich zu einem ST / TT / ...  ) ?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Aranym oder Hatari auf Rapsberry-PI?
« Antwort #1 am: Fr 08.11.2013, 07:00:10 »
Das interessiert mich auch. Einen raspi habe ich leider -noch- nicht.

Hier ist aber schonmal ein howto:

http://chipmusic.org/forums/topic/9119/atari-st-on-raspberry-pi/
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Aranym oder Hatari auf Rapsberry-PI?
« Antwort #2 am: So 10.11.2013, 19:01:26 »
Hallo

Ein kurzes Experiment mit Hatari (1.6) unter Rasparian mit TOS 2.06 Deutsch war recht ernüchternd- Hatari läuft zwar an sich ohne Probleme, die Geschwindigkeit ist aber nicht wirklich toll- der Mauspfeil ruckelt und klebt, Menüs und Fenster kommen deutlich langsamer als auf einem Mega STE. Weitere Tests habe ich ersteinmal nicht gemacht. Hatari läuft übrigens mit den gleichen Einstellungen auf einem EeePC mit 1,6 GHz Atom wie 'ne Rakete... ich denke mal, da wirkt sich die geringe Rechenleistung des RPi eben aus. Ich probiere es die Tage nochmal unter RiscOS 5 anstatt Rasparian, vielleicht ist das flotter.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs