Autor Thema: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?  (Gelesen 5563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« am: Mi 06.11.2013, 23:59:01 »
Hallo,
habt ihr Erfahrungen wie man den Schriftzug (Atari Modellbezeichnung) ohne zu knicken und zu beschädigen ablösen kann?

Ich habe vor in absehbarer Zeit meinen Atari ST zu verjüngen (Thema Retro-Bright) - und habe gelesen, dass das Ablösen der Modellbezeichnung ein Problem sein kann. Hilft ein Föhn? Was ist noch zu beachten... ?

lg
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #1 am: Do 07.11.2013, 00:05:15 »
Geht leicht von der Innenseite... ist dort einfach lösbar.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #2 am: Do 07.11.2013, 00:21:31 »
Wenn du von der Gehäuseinnenseite guckst, sind da unter dem Schild zwei Löcher, worüber du das Schild rausdrücken kannst. Sei aber vorsichtig, wenn die Schilder verbogen sind, werden sie nie mehr richtig glatt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #3 am: Do 07.11.2013, 00:24:13 »
Vielen Dank Arthur und 1ST1,
die Modellbezeichnung ist doch noch zusätzlich geklebt, zusätzlich mit Föhn warm machen kann vermutlich nicht schaden, oder?

lg
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #4 am: Do 07.11.2013, 00:40:58 »
probiere es einfach... aber sachte...

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #5 am: Do 07.11.2013, 14:07:16 »
Wenn du von der Gehäuseinnenseite guckst, sind da unter dem Schild zwei Löcher, worüber du das Schild rausdrücken kannst. Sei aber vorsichtig, wenn die Schilder verbogen sind, werden sie nie mehr richtig glatt.

Genau so ist es! Den Hinweis bzgl. der Vorgehenweise, den ich im 4160STE-Thread auf Nachfrage gegeben habe und bei dem es so einfach ging, konnte ich beim nächsten ST  bzw. beim SF314 auch nicht mehr umsetzen. Wenn die Schildchen zu gut angeklebt sind (was sie zumeist auch sind), dann bringt das Drücken von hinten allenfalls Dellen an der Vorderseite - mehr nicht. Ich musste dann rabiater vorgehen und es von vorne lösen = leichte Unebenheiten im Schildchen.  :(

 
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

guest3448

  • Gast
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #6 am: Do 07.11.2013, 18:44:09 »
Hai,

ich würde (falls ich mit Retrobright was machen wollte) versuchen das Schildchen abzukleben oder sonstwie zu versiegeln.

Meines hat übrigens noch die original Schutzfolie drauf.

Gruß,
Ralf

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.127
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #7 am: Do 07.11.2013, 19:38:53 »
Nachdem dies (am selben Tag) bei 2x 1040er gut geklappt hatte, habe ich damals (gefühlte 1000 Jahre her) das Schildchen von meinem Falcon verbogen...  :(

Also wirklich vorsichtig ran gehen. Ich denke etwas aufwärmen mit einem Fön schadet nicht. Würde ich das nächste mal auf jeden Fall machen!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #8 am: Do 07.11.2013, 22:52:36 »
Danke euch allen - ich dachte mir schon, dass das eine heikle Sache sein würde - so schnell bekomm ich ja kein neues Schildchen  ;)
ich werde wohl sehr behutsam vorgehen bzw. abkleben...

lg
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

recon

  • Gast
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #9 am: Fr 22.11.2013, 12:33:19 »
Die Silberschildchen kann man sich ums eck machen lassen. Das ist heute mit Laser kein Problem mehr. Schwieriger sind die erhobenen Cover auf denen der Atari oder die Typenbezeichnung herausgehoben sind. Besonders die geriffelten Buchstaben sind kaum nachmachbar.

Notfalls könnte man das natürlich auch nur optisch andeuten, Cover und Schilder sind dann kein Problem mehr. Hab selbst schon die Schildchen für knapp 50 Geräte nachmachen lassen. Besonders nachdem in den USA die Ersatzteile für Atari Mangelware werden oder limitiert sind ist Ideenreichtum gefragt.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #10 am: Fr 22.11.2013, 12:48:52 »
hallo recon. wo lässt du denn deine schilder machen?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

recon

  • Gast
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #11 am: Fr 22.11.2013, 13:41:08 »
kannst du in jedem Laden machen lassen das Schilder herstellt. Na gut muss schon jemand sein der die Lasertechnik auch anbietet.
Meine Cover lass ich dann industriell fertigen, ist billiger und sieht besser aus.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Modellbezeichnung entfernen, aber wie richtig?
« Antwort #12 am: Fr 22.11.2013, 15:42:59 »
recon zeig doch mal Bilder wie das aussieht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!