Autor Thema: HxC SD Floppy Emulator  (Gelesen 17505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #40 am: Mi 19.08.2015, 22:49:48 »
Die HxC mit SD Karte kann gelesen und beschrieben werden. Aus Sicht des Hostcomputer ist ein HxC Image wohl wie eine Diskette zu verstehen. D.h. Software die etwas wegschreibt, kann dies auch mit der HxC.
Die USB Version dagegen kann afaik nur zum Lesen verwendet werden.

guest3632

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #41 am: Mi 19.08.2015, 22:52:12 »
Ok ich habe die Version mit USB Stick, das würde es erklären

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #42 am: Mi 19.08.2015, 23:10:24 »
usb stick? gotek? oder den USB HxC, wo du die Images per PC bereitstellen mußt? der Letztere kann nur lesen. Der Gotek mit HxC firmware kann auch in HFE images abspeichern, bei ST Images ist es (noch) nicht möglich.

guest3632

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #43 am: Mi 19.08.2015, 23:28:24 »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #44 am: Do 20.08.2015, 00:03:22 »
Das ist ein STf mit eingebauter GOTEK - vermutlich mit dieser Firmware und einer solchen Displayerweiterung! Sind übrigens gerade mal 6€, die ich (nach Informationseienholung von neogain) für ein solches Display und des zugehörige Interface aufbringen mußte (wird einzeln bei eBay angeboten) - offiziell zum Arduino!

edit: ich gehe mal davon aus, daß bald ein Update der Firmware kommt, mit der dann auch *.ST Images (g/b)eschrieben werden kann, also auch speichrern!
« Letzte Änderung: Do 20.08.2015, 00:12:39 von Burkhard Mankel »

guest522

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #45 am: Do 20.08.2015, 07:58:34 »
Den Hype um den GOTEK sehe ich kritisch. Imho wird damit ein Enthusiast wie Lotharek durch billigste China Massenware aus dem Rennen geworfen.  :(

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #46 am: Do 20.08.2015, 18:16:57 »
Zugegeben: die HxC bietet noch einige Features, das die GOTEK vermutlich nicht kann - zB 2 Laufwerke gleichzeitig emulieren (nach "schreibenlesen" und Handbuch), aber die GOTEK ist etwas passabler für Leute mit schmalem Geldbeutel wie mich !!!

Allerdings finde ich 170€ und 11€ Versand für einen so unsauber verarbeiteten ST wirklich nicht gerade korrekt - selbst mit seinen 4MB!
Ich habe noch einen voll funktionstüchtigen 1040STf (abgesehen von neuerer Floppy originalbelassen) "über", wenn ich mit meine (geplanten) "Projekte" ...:
- Mega ST4+ (IDE&F-TOS Einbau made neogain) einrichten und vorhandene GOTEK als Zweitlaufwerk nebst GraKa einbauen
- Mega ST4 (anderes Gerät im PC Gehäuse) reparieren (Floppy-Controller tauschen) und IDE nebst (noch zu beschaffende) GOTEK und GBS8220 einbauen (was noch einige Zeitplanungen bedarf)
... ich hoffe drauf, daß die GOTEK bis Dato vielleicht auch als Bausatz verfügbar ist, dann lasse ich mir eine Platine passend für den Einbau zwischen eingebautem Laufwerk und Netzteil eines STf(M) neu Leyouten ...
- 1040STfM um (noch zu beschaffende) GOTEK erweitern (1MB sollten als WZ-Spielgerät reichen)
- evtl dann erstmal XL (Tastatur) reparieren
... erledigt habe wird auch der um eine GOTEK erweitert - für das ich dann einiges an Erfahrung haben dürfte - und dann für die eingesetzten Kosten +10€ (ST-Substanz) vertickt - da er zZ einen etwas ramponierten Eindruck macht (habe ihn schon seit den 90ern), steht aber ein Verkauf zZ nicht zur Debatte!
« Letzte Änderung: Do 20.08.2015, 18:18:56 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #47 am: Do 20.08.2015, 18:36:07 »
??? Ich habe genau den hier,....???

http://www.ebay.de/itm/161796165452?redirect=mobile

169€ für das Ding??? Boah, ich mache sofort 1040er (4MB, Ftos und IDE), mit hxC Gotek's fertig und stelle die dann ein  :D

Nee wirklich, den Preis finde ich schon ein bißchen überzogen.

Zum Thema Gotek. Klar ist der SD HxC besser, wenn es darum geht 2 Laufwerke zu emulieren. Im Moment ist mein SD HxC aber nicht in Betrieb, hab mich da mit dem Gotek mehr angefreundet wegen dem USB Stick. Außerdem kann die Firmware vom HxC Gotek auch ST Images Lesen (später vermtl. auch beschreiben), das ist ein Großer Pluspunkt gegenüber der SD Version.

Ich glaube nicht, dass Lotharek da aus dem Rennen geworfen wird, der hat noch genug andere Sachen in seinem Portfolio :)


Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #48 am: Do 20.08.2015, 19:02:05 »

... ich hoffe drauf, daß die GOTEK bis Dato vielleicht auch als Bausatz verfügbar ist, dann lasse ich mir eine Platine passend für den Einbau zwischen eingebautem Laufwerk und Netzteil eines STf(M) neu Leyouten ...


Sicher gibt es den Gotek als Schaltplan. Aber ehrlich ist das nicht nötig, weil die Platine selbst schon ziemlich kompakt ist. Kannste Locker unter den STf Deckel kleben und den USB Port nach draussen führen (habe ich bei meinem 520ST+ vor, wenn die IDE Choise läuft...). Display dann mit I2C unterhalb den Cursortasten, die 2 Taster noch in der Nähe befestigt. fertig. Aber jetzt schaue ich mal nach dem "Tongenerator" von massemattes STf. schein ein Pezio mit Transen zu sein, die vermutl. auf die schreibzugriffe von dem FDC reagieren.

Immo habe ich aber noch eine XBOX360 zu glitchen. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #49 am: Do 20.08.2015, 23:37:37 »
Sicher gibt es den Gotek als Schaltplan. Aber ehrlich ist das nicht nötig, weil die Platine selbst schon ziemlich kompakt ist. Kannste Locker unter den STf Deckel kleben und den USB Port nach draussen führen (habe ich bei meinem 520ST+ vor, wenn die IDE Choise läuft...). Display dann mit I2C unterhalb den Cursortasten, die 2 Taster noch in der Nähe befestigt. fertig. Aber jetzt schaue ich mal nach dem "Tongenerator" von massemattes STf. schein ein Pezio mit Transen zu sein, die vermutl. auf die schreibzugriffe von dem FDC reagieren.

Immo habe ich aber noch eine XBOX360 zu glitchen. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme...
Der Soundgenerator scheint das nette kleine Platienchen zu sein, über das ich gestern noch grübeln mußte (3 Wids, 2 Transis, und ein ein rundes Bauteil in Größe einer PC-BIOS-Batterie mit komischen Aufkleber)! Müßte doch simpel nachzustellen sein; Die Wids haben die Ringe in Reihenfolge Grün-Blau-Rot--Gold (2x5,2k) und Braun-Blau-Rot--Gold (1,2k) - ich glaube, über eine entsprechende Bauanleitung gestolpert zu sein, als ich mal ein GOTEK-Bastelprojekt zum Amiga durchsah (habe zwar keinen, war aber interessiert, ob auch für ST möglich) finde den entsprechenden Link nicht mehr)!

Aber mir fiel noch was auf - im Test heißt es:
Zitat
Der USB Emulator ist mit 2X Mod
Könnte das darauf deuten das eine Modifikation mit 2 emulierten Laufwerken für die GOTEK gibt?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #50 am: Fr 21.08.2015, 02:03:46 »
Ok ich habe die Version mit USB Stick, das würde es erklären
und meinem Postings #44 und #46 betreffend:
Zur Veranschaulichung - habe das Bild vom Artikel mal 'n bissel retuschiert! Um ein GOTEK mit einem solchen Display auszustatten, benötigt man nach neogains Tests und seinen persönlichen Infos an mich ein Arduino Display (habe glücklicherweise schon mal das Letzte aus dem verLINKten Angebot ergattert und finde heute keine entsprechenden mehr) und Display-Interface! Das retuschierte Bild zeigt die einzig sinvolle Position ohne sich den Hals zu verrenken ...
« Letzte Änderung: Fr 21.08.2015, 02:07:17 von Burkhard Mankel »

guest3632

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #51 am: Fr 21.08.2015, 10:21:01 »
Joh mag alles sein,.... aber irgend wie speichert er bei mir nicht ab bei dem spiel...


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #52 am: Fr 21.08.2015, 12:40:14 »
Joh mag alles sein,.... aber irgend wie speichert er bei mir nicht ab bei dem spiel...
Das ist doch im Prinzip schon beantwortet worden, aber um es mal deutlicher zum Ausdruck zu bringen:
Die GOTEK aust als "CORTEX Amiga Floppy Emulator" schon recht lang in aller Commodore User Munde, aber speziell zum ST ist sie bis vor kurzem recht stiefmütterlich behandelt. Nun hat sich jemand, der wohl in Frankreich sitzt, zur Aufgabe gemacht, daß zu ändern und hat sich drangegeben, die Firmware der HxC so umzuprogrammieren, daß sie mint der GOTEK arbeiten kann. Dazu bedarf es aber auch einen "Loader", der in die GOTEK geflasht werden muß, die eigentliche veränderte HxC Firmware kommt dann mit auf den USB Stick - so in etwa nach meinem Verständnis!
EDas braucht Dich aber jetzt nicht großartig zu "jucken", weil das bei Deinem STf schon passiert ist!
Wenn Du nun dem ersten Link in meinem Posting #44 folgst, kommst Du auf einen anderen Thread dieses Forums, in dem Du gleich auf einen Link stößt, der dann direkt zur Seite des Firmware-Anbieters führt. Dort kann man - wenn man weiter nach unten scrollt - lesen, was bisher erreicht wurde:
Zitat
Other :
> SD HxC Floppy Emulator mounting kit documentation.
USB Stick STM32 HxC Floppy Emulator (beta):
The following elements allow you to program the low cost Gotek USB Floppy Emulator with the HxC bootloader & Firmwares.
Contact me by email to get an account on the update server.

Software :
> USB STM32 HxCFloppyEmulator firmware upgrade v3.0.5.4a (HFE + ADF + ST + IMG file format support) (please have a look to the Release Notes for the latest changes)
> USB STM32 HxCFloppyEmulator firmware upgrade v3.0.X.Xa (DSK file format support) (SOON)
> Online BootLoader programmer
> HxCFloppyEmulator software v2.0.26.0 (please have a look to the Release Notes for the latest changes)
> HxCFloppyEmulator software beta/SNAPSHOT version (updated regularly)
> USB HxCFloppyEmulator Manager (for Atari ST,Amstrad CPC and Amiga)
> HxC Floppy Emulator DOS Disk Browser : A new DOS image type browser solution Please have a look to the README file for more details !
> HxCMount : http://hxcmount.atomas.com/
Die für uns ST-User wichtigen Passagen habe ich mal in meiner Zitierung hier deutlicher markiert!
Der Eintrag "USB STM32 HxCFloppyEmulator firmware upgrade v3.0.5.4a" auf der betreffenden Seite beinhaltet den Download (beta-Version). Weiter hinten in der Zeile ist noch ein weiterer Link, der Dich auf eine weitere Textseite führt, wo man (in englisch) erfahren kann, was bisher erreicht wurde!
Alles was man Dir jetzt raten kann, ist, daß Du die ST Images, auf die Du speichernd zugreifen willst, erst einmal nach *.HFE konvertierst mit dem Nachteil (nach meinen Recherchen): ziemlich massive Speichefresser! Schon die ST Images brauchen mehr Speicher als die normalen Disk - ein eigentliches "1zu1"-Image beim ST ist das *.MSA (Magic Shadow Archiv) Format! Das wird aber leider (noch) gar nicht unterstützt!

guest3632

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #53 am: Fr 21.08.2015, 12:56:59 »
@Burkhard, ich benutze doch ein.HFE image,

Habe das dank Idek ja schon hinbekommen, wie ich auch schon geschrieben habe.
Das Spiel erstellt auch eine Save.datei, füllt die aber nicht mit daten.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #54 am: Fr 21.08.2015, 13:49:59 »
Dann ist es entweder ein Fehler im Spiel oder ???
Versuche mal folgendes:
- leeres Image erzeugen (wenn man im Desktop mit selektiertem "A:" Icon über "Datei - Information" abfragt, sollten "726016 Bytes frei" angezeigt werden). Dann gehst Du auf Extra - Arbeit Sichern" und Dir sollte bei dem Öffnen des Laufwerks eine "DESKTOP.INF" Datei angezeigt werden. Starte diese und du müßtest einen Text angezeigt bekommen, desen Zeilen (fast) alle mit einem "#" beginnen!
Bevor Du jetzt noch fragst, wie Du am GOTEK ein leeres Image bekommst, habe ich das schnell mal am Emulator gemacht - einfach die im angehängten ZIP-Archiv enthaltene Blank Disk.ST nach HFE konvertieren (habe selbst (noch) keine Möglichkeit) und auf den USB Stick bringen und am ST laden!

guest3632

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #55 am: Fr 21.08.2015, 14:32:10 »
Hallo Burkhard , vielen Dank...

Ok es liegt am spiel, denn er speichert mit in das leere image die desktop.inf ab.

Okay da muss ich mal schauen ob ich bei spiel.was andere ausprobieren kann

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #56 am: Mo 24.08.2015, 19:20:01 »
So, "Laufwerkssound" ist dann mal auch geklärt... http://retroramblings.net/?p=777

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #57 am: Mo 24.08.2015, 19:40:26 »
Wo findest Du nur immer wieder solche Seiten?  ;D
Naja - egal - für alle englisch unkundigen hier eine nicht überarbeitete Übersetzung des Begleittextes nach GOOGLE:
Zitat
Die Strecke, die ich zusammen mit Kopfsteinpflaster vor ein paar Wochen, um Sound-Unterstützung, um die Gotek Floppy Emulator hinzufügen, arbeitete bis zu einem Punkt, aber es war hässlich wie die Hölle, und von gelegentlichen Streuschwingungen gelitten. H. M. - Der Kopf hinter dem neuen Amiga-kompatible Firmware für das Gotek Einheit - vorgeschlagen, mit einem MOSFET anstelle der BJTs, und da bin ich immer noch wackelig auf den Einsatz von Transistoren schien es wie eine gute Gelegenheit, um zu lernen.

Ich muss gestehen, dass meine Komponentenauswahlprozess sieht ungefähr so ​​aus:

    Finden Sie eine Komponente, die die Arbeit machen wird
    Überprüfen EBay - ist es leicht und billig erhältlich ist?
        Nein? Gehen Sie zu Schritt 1
        Ja? Fertig!

Ich wollte eine kleine MOSFET, die bequem zu wechseln würde einen geringen Strom 12-Volt-Last, mit einem Signal, das bei etwa 3V meiste Zeit sitzt ausgelöst und fällt nach unten, um etwas gegen Null-Volt kurzzeitig, wenn der Antriebskopf Schritte. Insbesondere war ich für ein Gerät mit einem Schaltschwellenspannung zwischen 1 V und 3V suchen - jede niedriger als diese, und es würde die Gefahr, dass die Schrittimpulse würden nicht wirklich lösen die Transistor sein. Ich entschied mich für 2 Geräte, um zu versuchen - 2N7000 und BS270.

Vom googeln habe ich seit dem Start dieses Projektes getan, ich habe diese Piezosignalgeber nicht gerne mit einer konstanten Spannung über ihnen langfristig gelernt - so mein Ziel für die revisited Kreis auf Null Potential über dem Echolot Ausnahme haben wenn ein Schrittimpuls geschieht. Der offensichtliche Weg, dies zu erreichen ist es, den Schallgeber in Reihe mit einem Widerstand aufweisen, von VCC auf GND, mit dem MOSFET in der Sirene. Da die Schrittsignal aktiv niedrig ist, sollte dies in der Theorie funktionieren - aber in der Praxis dies nicht der Fall! Der Grund dafür ist, dass der Schrittimpuls zu schmal ist (nominell 1 us, obwohl in der Praxis nicht ganz so kurze), um eine Antwort von der Schallgeber zu provozieren.

Um dies zu umgehen, angekettet ich die MOSFET mit einem guten alten BC547, mit seinen langen Lagerzeit in den Hunderten von Mikrosekunden gemessen. Diese den Puls deutlich erweitert und macht es hörbar.

edit: Ich wollte natürlich noch erwähnen: Die Wids sind natürlich von anderem wert als die des eBay 1040er!
« Letzte Änderung: Mo 24.08.2015, 19:43:25 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #58 am: Di 25.08.2015, 14:07:56 »
Wo findest Du nur immer wieder solche Seiten?  ;D
Naja - egal - für alle englisch unkundigen hier eine nicht überarbeitete Übersetzung des Begleittextes nach GOOGLE:
Zitat
Die Strecke, die ich zusammen mit Kopfsteinpflaster vor ein paar Wochen, um Sound-Unterstützung, um die Gotek Floppy Emulator hinzufügen, arbeitete bis zu einem Punkt, aber es war hässlich wie die Hölle, und von gelegentlichen Streuschwingungen gelitten. H. M. - Der Kopf hinter dem neuen Amiga-kompatible Firmware für das Gotek Einheit - vorgeschlagen, mit einem MOSFET anstelle der BJTs, und da bin ich immer noch wackelig auf den Einsatz von Transistoren schien es wie eine gute Gelegenheit, um zu lernen.

Ich muss gestehen, dass meine Komponentenauswahlprozess sieht ungefähr so ​​aus:

    Finden Sie eine Komponente, die die Arbeit machen wird
    Überprüfen EBay - ist es leicht und billig erhältlich ist?
        Nein? Gehen Sie zu Schritt 1
        Ja? Fertig!

Ich wollte eine kleine MOSFET, die bequem zu wechseln würde einen geringen Strom 12-Volt-Last, mit einem Signal, das bei etwa 3V meiste Zeit sitzt ausgelöst und fällt nach unten, um etwas gegen Null-Volt kurzzeitig, wenn der Antriebskopf Schritte. Insbesondere war ich für ein Gerät mit einem Schaltschwellenspannung zwischen 1 V und 3V suchen - jede niedriger als diese, und es würde die Gefahr, dass die Schrittimpulse würden nicht wirklich lösen die Transistor sein. Ich entschied mich für 2 Geräte, um zu versuchen - 2N7000 und BS270.

Vom googeln habe ich seit dem Start dieses Projektes getan, ich habe diese Piezosignalgeber nicht gerne mit einer konstanten Spannung über ihnen langfristig gelernt - so mein Ziel für die revisited Kreis auf Null Potential über dem Echolot Ausnahme haben wenn ein Schrittimpuls geschieht. Der offensichtliche Weg, dies zu erreichen ist es, den Schallgeber in Reihe mit einem Widerstand aufweisen, von VCC auf GND, mit dem MOSFET in der Sirene. Da die Schrittsignal aktiv niedrig ist, sollte dies in der Theorie funktionieren - aber in der Praxis dies nicht der Fall! Der Grund dafür ist, dass der Schrittimpuls zu schmal ist (nominell 1 us, obwohl in der Praxis nicht ganz so kurze), um eine Antwort von der Schallgeber zu provozieren.

Um dies zu umgehen, angekettet ich die MOSFET mit einem guten alten BC547, mit seinen langen Lagerzeit in den Hunderten von Mikrosekunden gemessen. Diese den Puls deutlich erweitert und macht es hörbar.

edit: Ich wollte natürlich noch erwähnen: Die Wids sind natürlich von anderem wert als die des eBay 1040er!

Ich google halt ;)

hier im Anhang mein Platinenlayout für Eagle. Wie immer PDF Extension entfernen...