Autor Thema: HxC SD Floppy Emulator  (Gelesen 17502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #20 am: Sa 08.08.2015, 12:13:58 »
Was soll das denn jetzt - einerseits suchst Du Hilfe - dann versucht man eine Hilfestellung ung kriegt gleich auf beleidigende Art übers Maul gefahren!
Natürlich steckt in der Ausdrucksweise
Zitat
... kann der HxC offensichtlich sowohl 720kB als auch 1,44MB Diskettenimages lesen ...
versteckt schon die Frage nach Bestätigung - und das habe ich mit dem Ausdruck, daß es ja auch einem PC für dessen Images dienen soll, versucht zu tun - und dann natürlich einen Weg aufgezeigt, den man gehen kann, wenn man das betreffende Signal hat ...
Das Du das Handbuch hast, war auch nicht erwähnt - und das es solchen Geräten bei Auslieferung beiliegen könnte ist eher fraglich, da die Anbieter eas ja schon zum Download verfügbar machen - darum habe ich auch den Link weitergegeben! Wenn sowas als Hilfestellung nicht akzeptiert werden kann ... ??? ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #21 am: Sa 08.08.2015, 12:24:40 »
Und wieder mal Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat. Aber irgendwie muss das Forum ja zugemüllt werden.

Ein paar Hintergrundinformationen:
- ich bin im Besitz eines HxC
- ich habe deshalb auch das manual bzw. weiß wo ich es finde
- ich kann lesen (ja es gibt Entwickler die das können)
- ich hoffe mein Mutterschiff kommt bald und holt mich ab

Sorry für den Beitrag zum Forumsmüll, aber das mußte jetzt mal raus.  >:D

Das Mutterschiff steht wahrscheinlich im Stau... ;)

Nee, im ernst, du kannst den HxC auch mit 1,44MB Images nutzen. in der HxC Software gibt es auch hierzu eine Einstellung für HD Images zu erzeugen. Genauso kannste HD und DD Images auch zusammen auf der SD haben.

7.6 Read / Write support
Track mode based floppy emulator (Full track pre-encoded in the HFE image file)
 Read support:
• Most of existing formats (FM/MFM/Amiga track...)
supported.
• Custom tracks supported.
 Write support:
• ISO MFM (DD) 256 Bytes-sector
• ISO MFM (DD) 512 Bytes-sector
• ISO MFM (DD) 1024 Bytes-sector
• ISO FM (SD) 128 Bytes-sector
• ISO FM (SD) 256 Bytes-sector
• ISO FM (SD) 512 Bytes-sector
• ISO FM (SD) 1024 Bytes-sector
• Amiga track write support (since the PCB revision C)
• E-mu track write support (since the PCB revision C)
7.7 Floppy bitrate supported
 250/300Kbits/s (SD/DD floppies)
 500Kbits/s (HD floppies)
(others bit rates possible)

The dump settings depend on the disk type you need to dump. Below you will find some
safe settings:
Floppy Disk Drive model Safe track setting
1.44MB/720KB 3”1/2 80 tracks and 2 sides.
1.2MB 5”1/4 80 tracks and 2 sides.
360KB 5”1/4 40 tracks and 2 sides.
8” 77 tracks and 2 sides.

Also kommt der HxC mit HD klar...

guest522

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #22 am: Sa 08.08.2015, 13:36:59 »
Das Wichtigste zuerst: Burkhard hat wie immer Recht.

So und jetzt zum Thema HxC:
Daß der HxC die Formate DD/HD kann ist klar.  Die Frage ist wie das technisch umgesetzt ist. Benötigt der HxC ein HD Kit, also eine 8/16MHz Umschaltung um beide Formate Richtung ST zu unterstützen, oder wird das intern auf die 8MHz des STs umgesetzt? Man kann in der HXCSDFE.CFG ja den Interface Mode bestimmen oder auf Auto setzen.
Ich habe es aber noch nicht geschafft mit 8MHz ein HD Image zu lesen, was dafür spricht dass man die Umschaltung braucht. Wenn ich manuell 8/16 MHz umschalte liest er  jeweils DD oder HD Images.
Weitere Frage: Wie macht der HxC das bei ATARIs die DD und HD nativ unterstützen? Falls er das unterstützt, woher bekommt er die Information das Interface Format zu ändern?



Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #23 am: Sa 08.08.2015, 14:26:14 »
Das Wichtigste zuerst: Burkhard hat wie immer Recht.

So und jetzt zum Thema HxC:
Daß der HxC die Formate DD/HD kann ist klar.  Die Frage ist wie das technisch umgesetzt ist. Benötigt der HxC ein HD Kit, also eine 8/16MHz Umschaltung um beide Formate Richtung ST zu unterstützen, oder wird das intern auf die 8MHz des STs umgesetzt? Man kann in der HXCSDFE.CFG ja den Interface Mode bestimmen oder auf Auto setzen.
Ich habe es aber noch nicht geschafft mit 8MHz ein HD Image zu lesen, was dafür spricht dass man die Umschaltung braucht. Wenn ich manuell 8/16 MHz umschalte liest er  jeweils DD oder HD Images.
Weitere Frage: Wie macht der HxC das bei ATARIs die DD und HD nativ unterstützen? Falls er das unterstützt, woher bekommt er die Information das Interface Format zu ändern?

Das du eine Umschaltung brauchst auf 16Mhz ist voraussetzung. Der HxC verhält sich wie ein Floppylaufwerk. Die Informationen für das Interfaceformat sind in den hfe Images enthalten. Schau dir mal die HxC Floppyemulator software genau an. Da kanns du bei Diskbrowser z. B. die Typen einstellen.

edit: äh, ok, hast schon in deinem letzten Post schon geschreiben mit dem Interface Mode. Jedenfalls wenn du ein HD Floppy anschließt brauchst du auch das HD Kit. Der HxC hat kein 16Mhz  Quarz dafür auf der Platine. Es ist also nichts anderes als ein reiner Floppyemulator. Was man noch machen könnte ist die 16Mhz vom Shifter abzwacken, aber eleganter und sicherer ist das HD Kit.
« Letzte Änderung: Sa 08.08.2015, 14:35:19 von neogain »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #24 am: Sa 08.08.2015, 14:33:19 »
Den ersten Satz will ich mkal gar nicht gelesen haben - troztdem versuche ich nach meiner Art weiterzuhelfen - aber in diesem Thread nur noch auf dierekte Fragen:
Benötigt der HxC ein HD Kit, also eine 8/16MHz Umschaltung um beide Formate Richtung ST zu unterstützen, oder wird das intern auf die 8MHz des STs umgesetzt?
Die HD-Erweiterungen dienen meinen Kenntnissen nach nur dazu, dem Floppy-Controller zu mehr Geschwindigkeit zu verhelfen - dh 16MHz statt 8MHz! Natürlich sieht er im FloppyEmu auch nur eine Floppy und wenn er auf 8MHz geschaltet bleibt, kann er natürlich auch nur bis DD Images verarbeiten! Demzufolge:
Jawoll - auch bei Einsatz eines HxC benötigt der Atari für HD Images ein HD Modul - und HxC Intern von 16MHz auf 8MHz runtertakten und dann 1.44MB rüberschieben? Wie soll das bitteschön aussehen?
« Letzte Änderung: Sa 08.08.2015, 14:35:46 von Burkhard Mankel »

guest522

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #25 am: Sa 08.08.2015, 16:07:30 »
Da Du so nett fragst: z.B. in dem mehr Tracks simuliert werden. Es gab ja genug "überformatierte" Disketten mit mehr als 720kB. Bei einem Emu wie dem HxC gibt es ja keine offensichtlichen physikalischen Grenzen wie ein Lesekopf der anschlägt. Ob es auch andere Möglichkeiten gibt kann ich nicht sagen, da ich davon wenig Ahnung habe und mir nicht anmaße auf jedem Gebiet Experte zu sein.

Mir ist es mit keinem Interface mode des Hxc gelungen das Verhalten des PIN2 so zu verändern, dass DD/HD signalisiert wird, obwohl im HxC Forum so etwas angedeutet wird.
D.h. nach aktuellem Stand muß ich beim Wechsel auf HD Files die Frequenz das DD/HD detect Signal der HD Schaltung manuell umschalten.

Es bleibt immer noch die Frage wie das im TT funktioniert. Hat jemand ne HxC im TT in Betrieb?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #26 am: Sa 08.08.2015, 16:53:27 »
Es bleibt immer noch die Frage wie das im TT funktioniert. Hat jemand ne HxC im TT in Betrieb?

Habe keine Ahnung vom HxC aber kann es vielleicht sein das sich das Shugart Interface des HxC am PC Standard orientiert. Also der Computer vorgibt ob HD oder DD Modus am Floppy Controller gefahren wird. Genau so wie ein PC das macht oder auch der Mega STE, Atari TT oder der Atari Falcon. Die HD Module für die kleinen ST Rechner funktionieren genau anders herum ...
« Letzte Änderung: Sa 08.08.2015, 16:55:16 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #27 am: Sa 08.08.2015, 19:26:29 »
Es bleibt immer noch die Frage wie das im TT funktioniert. Hat jemand ne HxC im TT in Betrieb?

Habe keine Ahnung vom HxC aber kann es vielleicht sein das sich das Shugart Interface des HxC am PC Standard orientiert. Also der Computer vorgibt ob HD oder DD Modus am Floppy Controller gefahren wird. Genau so wie ein PC das macht oder auch der Mega STE, Atari TT oder der Atari Falcon. Die HD Module für die kleinen ST Rechner funktionieren genau anders herum ...

im Anhang die Belegung vom FDC des HxC. Ein HD Detect Signal sehe ich da nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #28 am: Sa 08.08.2015, 19:33:01 »
Wahrscheinlich dieses DSKCHG Signal an Pin2 über das der Rechner dem Floppy vorgibt ob HD oder DD Betriebsart gefahren wird. Da steht ja auch PC kompatibel ...

Edit: DSKCHG ist MediaChange und sollte eigentlich am Pin34 liegen, vielleicht ein Fehler in der Anleitung/Beschreibung ...
« Letzte Änderung: Sa 08.08.2015, 20:23:06 von Lukas Frank »

guest522

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #29 am: Sa 08.08.2015, 21:27:12 »
So....Beharrlichkeit zahlt sich aus.  ;)
Es funktioniert....wenn keine Karte gesteckt ist, kommt man durch drücken der mittleren Taste des HxC in ein "Setting Menu". Dort wählt man "Interface CFG" und dann "Custom". Nun kann man "Pin 2 setting" und "Pin 34 setting" wählen und dort jeweils die richtigen Signale einstellen. Danach steuert der HxC mittels PIN 2 mein HD Kit korrekt an und es liegen jeweils 8 oder 16 MHz am FDC. Mittels der Software ist mir das nicht gelungen.
 

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #30 am: Sa 08.08.2015, 22:43:06 »
wäre auch in der Software gegangen ;)

... aber letztendlich führen viele Wege nach Rom :)  :D

guest522

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #31 am: Sa 08.08.2015, 23:04:04 »
Ich habe alle Einstellungen der Software getestet bevor ich das Menü gefunden habe. Es hat aber mit keiner Einstellung funktioniert. Ich denke auch, dass Shugart nicht das richtige Signal an PIN 2 liefert:
http://pinouts.ru/Storage/InternalDisk_pinout.shtml

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #32 am: So 09.08.2015, 16:55:09 »
Jaja - wie ich also weiter oben schon korrekt feststellte:
... Auf Seite 25 sieht man den Pinout der Floppy Schnittstelle - obwohl ich dabei lese, daß sie Shugart Kompatibel sein soll, kann das nicht ganz sein, da hier das DS3 (ID3#) am Pin 16 anliegt (offiziell nach alter Norm am Pin 4 oder 6)! ...
DS3 liegt also an Shugart Pin 6, nicht dem Pinout der HxC an Pin 16!

guest522

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #33 am: So 09.08.2015, 17:55:01 »
ὅπερ ἔδει δεῖξαι

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #34 am: So 09.08.2015, 21:55:54 »
Werte Griechen - bitte verzeiht und verdenkt meinem Vorredner seine bösen Worte - er wird nicht wissen welch rüde Umgangsform er hier vom Stapel läßt!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #35 am: So 09.08.2015, 22:06:54 »
Werte Griechen - bitte verzeiht und verdenkt meinem Vorredner seine bösen Worte - er wird nicht wissen welch rüde Umgangsform er hier vom Stapel läßt!

Dochdoch, das weiß er bestimmt. Falls Du Latein besser draufhast:

ὅπερ ἔδει δεῖξαι = quod erat demonstrandum.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #36 am: So 09.08.2015, 22:21:18 »
Einigen wir uns darauf, das Idek Erfolg hat direkt mit der Custom Einstellung am HxC? Das langt doch wohl. Jedenfalls hat er es "nachgewiesen" und gut ist. Es funktioniert so wie er es haben will, was will man mehr?  8)

guest3632

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #37 am: Mi 19.08.2015, 21:46:05 »
Habe dank hilfe von idek es geschaft ein disk image von einem Homebrew superfly zuerstellen.

Beim dem Spiel ist eine Save.datei , speichert der HxC nicht so Sachen wie HighScore ab? Wenn eine Save datei da ist ?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #38 am: Mi 19.08.2015, 22:13:25 »
doch, auf die hfe kann auch gespeichert werden.

guest3632

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #39 am: Mi 19.08.2015, 22:26:09 »
Ok dann klappt das wohl nur bei dem spiel nicht, muss mal die anderen testen