Autor Thema: HxC SD Floppy Emulator  (Gelesen 17504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1470

  • Gast
HxC SD Floppy Emulator
« am: Mo 04.11.2013, 10:49:50 »
Hallo,
mir schwebt vor einen HxC SD Floppy Emulator zu kaufen. Wollte vorher gerne fragen wer so einen schon hat und ob sich die Anschaffung lohnt?
Kann man da alle z.b. Spiele auf eine SD Karte machen? Wenn welches Format muss das dann sein?
Bin wie immer für jede Antwort dankbar.

Gruß Tom

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #1 am: Mo 04.11.2013, 12:21:06 »
Der HxC unterstützt die gängigen Disk-Image-Formate für alle Homecomputer, unter anderem *.ST und *.MSA für den Atari ST und z.B. *.ADF für den Amiga und viele weitere Diskimageformate für Systeme von Schneider/Amstrad  und hast du nicht gesehen.

Allerdings kann man diese Diskimages nicht einfach auf eine SD-Karte kopieren und dann im HxC nutzen, sondern die Diskimages müssen erst in ein Format gewandelt werden, welches der jeweilige Floppycontroller des Zielsystems, hier ein WD-kompatibler MFM Floppycontroller als MFM-kodierter Bitstream lesen kann. Details siehe u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Modified_Frequency_Modulation

Die Anschaffung lohnt sich, wenn man das Ding haben wiill und entsprechende Diskimages hat.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest1470

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #2 am: Mo 04.11.2013, 15:47:14 »
Hallo, und danke für die schnelle Antwort. Weißt du auch mit welchen Programm man die Umwandeln kann. Beim Amiga ist es ja ADF Transfer was auch super geht.
Beim ATARI gibt es doch bestimmt auch ein gutes Programm dazu.

Gruß Tom

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #3 am: Mo 04.11.2013, 16:19:43 »
Das Umwandeln der Diskimages in den MFM-Bitstream musst du mit dem PC machen.

Hier solltest du eigentlich alles finden:
http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/
http://sourceforge.net/projects/hxcfloppyemu/
http://hxc2001.com/
http://hxcmount.atomas.com/
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest1470

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #4 am: Mo 04.11.2013, 17:15:42 »
Oh danke das ist gut.

Gruß Tom

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #5 am: Mo 04.11.2013, 17:25:50 »
Der HxC ist sehr zu empfehlen, vorallem weil du das Gerät nicht nur am ST, sondern auch an vielen anderen Rechnern betreiben kannst.

Spätestens wenn du auch einen Amiga irgendwo rumfliegen hast, lohnt die Anschaffung.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest1470

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #6 am: Mo 04.11.2013, 17:27:55 »
Hallo,
ja habe ich werde ich mir wohl holen. Danke für die Antworten da werde ich gleich mal einen holen. :)

Tom

guest2853

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #7 am: Fr 11.04.2014, 14:46:32 »
Kann man die externe (cased) Version des Emulators eigentlich von der internen Floppystromquelle des ST/STE speisen oder überfordert das das eher schwachbrüstige Netzteil?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #8 am: Fr 11.04.2014, 15:55:41 »
Im Handbuch steht etwas von 400mA (500mA) bei +5Volt ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #9 am: Fr 11.04.2014, 18:31:06 »
Kann man die externe (cased) Version des Emulators eigentlich von der internen Floppystromquelle des ST/STE speisen oder überfordert das das eher schwachbrüstige Netzteil?

Im Handbuch steht etwas von 400mA (500mA) bei +5Volt ...

2 bis 2 1/2 Watt, ich denke das geht.

guest1963

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #10 am: Sa 12.04.2014, 00:07:14 »
Ja das HxC kann intern mit "verlängerungs-Kabeln" (Shugard und +5V) angeschlossen werden.
Das HxC verbraucht weniger Strom als die Interne Floppy.

Auf den Bild in der Mitte, mein 1040 STE mit HxC SD. Auf der Fujiama im August 2013.

Gruß,
Yellow_Man

guest3118

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #11 am: Do 17.04.2014, 21:45:05 »
Ich betreibe das Teil intern in einem alten 1040STf. Das Konvertieren der Diskimages ist sehr einfach. Man kann sogar ganze Verzeichnisse mit der HxC-FloppyEmulator Software in das HxC Format umwandeln. Da man das Ganze nur einmal macht, ist es höchstens in der Anfangszeit etwas "umständlicher", weil einem immer wieder was neues einfällt, was unbedingt auf das HxC soll. Ich möchte das Teil nicht mehr missen.


guest3686

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #12 am: Do 30.04.2015, 09:18:19 »
Hallo, jetzt buddel ich den Thread auch nochmal aus. Habe inzwischen auch so ein Teil und frage mich, was der beste Weg ist das anzuschließen. Ich möchte es nicht intern verbauen, weil ich noch andere Computer habe, mit denen ich es nutzen will.
Einfachste Lösung ist vermutlich: interne Floppy abstecken und langes Floppykabel zum Diskettenschacht rausführen.

Oder habt Ihr elegantere (externe) Lösungen gefunden?


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #13 am: Do 30.04.2015, 10:59:49 »
Nimm einen 520ST und eine externe Floppy (z.B. SF354) und baue es da ein. Dann Adpter basteln, welche z.B. ST und Amiga anschließen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #14 am: Sa 02.05.2015, 12:01:23 »
Das ist meine momentane Lösung. Im Conrad Store Saarbrücken ein Case gekauft (1,45€), Floppy verlängerungskabel gemacht, Adapter auf extern gebastelt, läuft.

guest522

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #15 am: Do 06.08.2015, 20:52:58 »
Ich hab auch noch nen HxC rumfliegen und frage mich gerade wie das bei einem ST mit HD Kit, also 8/16 MHz Umschaltung funktioniert? Sendet der HxC ein DD/HD Signal an PIN2?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #16 am: Do 06.08.2015, 22:17:48 »
Eine Mega STE finde ich ehrlich zu schade, um ihn für HxC zu durchlöchern. Nimm dir ein externes Floppygehäuse für den ST und baue das HxC dort rein. Das kannst du dann ohne Änderung als Laufwerk B: betreiben, und evtl kannst du einen DS0/DS1 Umschalter einbauen und dann das externe HxC (im DD-Betrieb) als Laufwerk A: laufen lassen.

Aber am besten nimmst du für das HxC einen dieser vielen 1040er die man überall nachgeworfen bekommt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #17 am: Do 06.08.2015, 22:35:12 »
Es geht um (m)einen MegaST für den ich mal ne eigene HD Schaltung entworfen habe. Durchlöchern werde ich da sicher nichts, aber DD/HD würde ich gern können. Am HxC ist PIn 2 ja wohl mit DiskChange beschaltet. Wenn ich das trenne und händisch 5V oder GND an meine Schaltung anlege, kann der HxC offensichtlich sowohl 720kB als auch 1,44MB Diskettenimages lesen. Wäre jetzt schön wenn man das Signal am HxC finden würde...
Wie läuft das bei einem HxC im TT oder MSTE, die ja beide Formate können?
 

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #18 am: Fr 07.08.2015, 13:51:45 »
Es geht um (m)einen MegaST für den ich mal ne eigene HD Schaltung entworfen habe. Durchlöchern werde ich da sicher nichts, aber DD/HD würde ich gern können. Am HxC ist PIn 2 ja wohl mit DiskChange beschaltet. Wenn ich das trenne und händisch 5V oder GND an meine Schaltung anlege, kann der HxC offensichtlich sowohl 720kB als auch 1,44MB Diskettenimages lesen. Wäre jetzt schön wenn man das Signal am HxC finden würde...
Wie läuft das bei einem HxC im TT oder MSTE, die ja beide Formate können?
Ich würde mich mal für Deine HD-Schaltung interessieren!

Zu Deiner Frage: Ich denke mal, daß die HxC HD tauglich ist, da sie auch PC Images verarbeiten soll. Entsprechendes s. Tabelle Seite 21 in dem englischen Manual (Hier mal der Link von Lotharek)! Auf Seite 25 sieht man den Pinout der Floppy Schnittstelle - obwohl ich dabei lese, daß sie Shugart Kompatibel sein soll, kann das nicht ganz sein, da hier das DS3 (ID3#) am Pin 16 anliegt (offiziell nach alter Norm am Pin 4 oder 6)! Am Pin 2 liegt DSKCHG#! Wozu das Signal dient, ???! Allerdings kann ich am Pinout keinen anderen Pin aumachen, der "HD-Detect" liefert. Vielleicht weiß jemand, ob man das irgendwo besorgen kann - ich würde es dan zum Pin 4 führen, der scheinbar (wie auch Pin 6) unbeschaltet ist (sicherheitshalber durchmessen) und dann ein "Twistet Kabel" (ersten 5 Leitungen verdreht) einsetzen!

guest522

  • Gast
Re: HxC SD Floppy Emulator
« Antwort #19 am: Sa 08.08.2015, 11:40:25 »
Und wieder mal Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat. Aber irgendwie muss das Forum ja zugemüllt werden.

Ein paar Hintergrundinformationen:
- ich bin im Besitz eines HxC
- ich habe deshalb auch das manual bzw. weiß wo ich es finde
- ich kann lesen (ja es gibt Entwickler die das können)
- ich hoffe mein Mutterschiff kommt bald und holt mich ab

Sorry für den Beitrag zum Forumsmüll, aber das mußte jetzt mal raus.  >:D