Autor Thema: Office Paket für die Firebee  (Gelesen 9723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Office Paket für die Firebee
« Antwort #20 am: Do 17.10.2013, 17:26:57 »
stimmt, di hast recht; ich meinte. ich hätte aus einem docx schon mal eine reine doc-Datei gezogen. Aber wier du ja sagtst, es wäre eine Herausforderung. Und weil weniger als 1% der Atari-User das noch will, würde es selbst ROM wohl nicht umsetzten, selbst wenn sie es finanziel abfedern könnten und Programmierer genügend unkanalisierte Lust hätten.... ;)

Ich meine man muß aufgrund der geringen Größe des Marktes trotz eines schnellen Rechners auch mal erkennen, dass es immer mehr Dinge gibt, wo Atari und Clones hinten anstehen werden.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Office Paket für die Firebee
« Antwort #21 am: Fr 18.10.2013, 11:07:58 »
Also wer docx oder doc Dateien benutzen will/muss ist mit einem Atari Rechner schlecht bedient, würde ich sagen ;)

Da kann man dan besser MS Windows benutzen ;)

Was den rest angeht (Also Office Programme / Textverarbeitungen die es für den Atari gab/gibt), würde ich sagen sind bemühungen/Kontaktaufnahmen Sinnvoller.
Ich glaube nicht das Mathias bereits alle Software Authoren Diesbezüglich angeschrieben hat und er würde es sicherlich auch Bergrüssen wenn hier initiaiven von anderen Nutzern kommen. Natürlich ist Papyrus eines der Leistugsfähigsten aber auch die anderen Software-Stücke erfüllen ihren Sinn und man kann doch bei den Authoren Nachfragen ob eine Veröffentlichung der Sourcen oder das Bereitstellen der Sourcen an einen Entwickler für eine neukompilierung für Coldfire möglich ist. Das ist übrigens eine Gute Initiative für jegliche Software - nicht nur Office Pakete.

Denn ich persönlich halte nicht viel davon m68k auf der Firebee laufen zu lassen - jedenfalls nicht solange es keine Vernünftige Emulationslösung unter EmuTOS gibt ! :(

Und jetzt noch was zu AbiWord: Ich habe es mir angeschaut - für 5000,- € würde ich es portieren, und das ist ein Schnäppchen ;) Ein Fairer Preis wäre 25000 € aber jede normale Abzocker IT Firma (Also die ganz normale Softwarefirma bei der das Geld nicht beim Entwickler sondern beim Vertrieb und beim Chef landet) würde mindestens 50000 € nehmen.




Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Office Paket für die Firebee
« Antwort #22 am: Fr 18.10.2013, 11:19:00 »
Und jetzt noch was zu AbiWord: Ich habe es mir angeschaut - für 5000,- € würde ich es portieren, und das ist ein Schnäppchen ;)
Ist das ernst gemeint? Genauer gefragt: Traust Du Dir als Programmierer die Portierung zu und es scheitert nur am Geld? Wenn ich sehe, für welchen "Blödsinn" man durch Crowd Founding Geld zusammenbekommt, wäre das doch einen Versuch wert... .

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Office Paket für die Firebee
« Antwort #23 am: Fr 18.10.2013, 12:15:18 »
Crowdfunding funktioniert erst, wenn man einen Prototypen vorführen kann. So jedenfalls funktionieren die bekannten Crowdfunding-Plattformen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Office Paket für die Firebee
« Antwort #24 am: Fr 18.10.2013, 18:10:51 »
Wichtig wäre dann nur auch eine sichergestellte Weiterentwicklung.

Wenn jeder bereit wäre 50 € für ein aktuelles Textverabeitungsprogramm auf den Tisch zu legen, müssten wir 100 Leute zusammen bekommen. Keine Ahnung ob das in Sachen Atari/Firebee unmöglich ist oder machbar. Ich wünschte mir schon, dass es machbar wäre. ;)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)