Autor Thema: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???  (Gelesen 4342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« am: Mi 23.10.2013, 05:08:51 »
Hi,

bevor ich ich mich hinlege ein weiteres Problem, dass mich schon seit Stunden beschäftigt und zwar versuche ich schon die ganze Zeit eine externe Festplatte am Falcon zu betreiben.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal mit einer Megafile 44 an einem ST und bis heute noch nicht gelöst, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Platte habe ich mit dem Falcon via SCSI verbunden und im Hddriver Version 8.23 im Menü Tools einen Geräte Check durchgeführt. Es kommt die Meldung:

Bus 1: Atari SCSI
07.00: Atari Falcon Hddriver 0823 Processor

Unter Autokonfigurierung ist für die Atari SCSI Platte automatisch Bus 1.7 eingestellt.
1 steht ja für SCSI und die SCSI ID ist die 7. Die 7 habe bereits an der HD eingestellt - Hat aber auch nichts gebracht, genauso wenig die Einstellungen 0-6

Getestet habe ich das noch mit zwei weiteren Wechselplatten, um auszuschließen ob der Fehler an den Platten liegt - Es kommt aber immer die gleiche Meldung wie zuvor beschrieben und die SCSI ID Einstellungen an den HDs bringen auch keine Veränderung.

Weitere Laufwerke anmelden unter Tos funktioniert nicht und ich weiß nicht weiter ;-(

Vielleicht jemand ein Tipp ? Leider habe ich nur das eine SCSI 2 Kabel und kann das nicht weiter testen.

Besten Dank für Eure Mithilfe - Wieder einmal ;-)

Gruß,

Patrick



« Letzte Änderung: Mi 23.10.2013, 05:12:35 von Der Kupper ;) »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #1 am: Mi 23.10.2013, 08:22:28 »
Der SCSI-Adapter ist bereits auf ID 7. Da kannst du die Platte nicht auch auf ID 7 stellen. Das ist wie wenn es auf einer Straße zwei Mal die Hausnummer 13 gäbe. Wo soll der Postbote nun die Post hinbringen???
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #2 am: Mi 23.10.2013, 09:39:58 »
...Es kommt die Meldung:

Bus 1: Atari SCSI
07.00: Atari Falcon Hddriver 0823 Processor

Das bedeutet wohl schlicht, daß der Falcon die Platte nicht "sieht". 07.00 ist der SCSI-Hostadapter im Falcon. Wenn da keine weitere Zeile erscheint, hat HDDRIVER kein Gerät erkannt.
Entweder sind die SCSI-IDs nicht richtig eingestellt, die Platte(n) nicht richtig terminiert, das Kabel defekt oder noch was anderes.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.084
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #3 am: Mi 23.10.2013, 10:49:31 »
Wenn es ein externes SCSI Gehäuse/Gerät ist muss man an das letzte Gerät einen Abschlusswiderstand aufstecken ...


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #4 am: Mi 23.10.2013, 15:50:48 »
Wenn es ein externes SCSI Gehäuse/Gerät ist muss man an das letzte Gerät einen Abschlusswiderstand aufstecken ...


Ja, das kann ich bestätigen. Der Falcon ist da ganz besonders "zickig".

Was auch sein kann ist, daß die internen SCSI Abschlußwiderstände im Falcon abgebrannt sind, das ist ein recht häufiges Problem. Auch dann wird der Falcon keine externe Platte (mehr) erkennen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.084
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #5 am: Mi 23.10.2013, 16:19:11 »
Was auch sein kann ist, daß die internen SCSI Abschlußwiderstände im Falcon abgebrannt sind, das ist ein recht häufiges Problem.

Sowas habe ich noch nie gesehen oder gar davon gehört, sehr seltsam ...

Was ich schon gesehen habe ist das z.B. bei einem Kurzschluss die Termpower Leitung am Flachbandkabel wie eine Zündschur abfackelt aber sonst ...

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #6 am: Mi 23.10.2013, 16:29:49 »
.....Abschlußwiderstände im Falcon abgebrannt...
.... bei einem Kurzschluss die Termpower Leitung am Flachbandkabel wie eine Zündschur abfackelt aber sonst ...

Ja wenn's denn sonst nichts ist! Silvester ist ja nicht mehr lang hin! :D
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #7 am: Mi 23.10.2013, 17:11:45 »
Was auch sein kann ist, daß die internen SCSI Abschlußwiderstände im Falcon abgebrannt sind, das ist ein recht häufiges Problem.

Sowas habe ich noch nie gesehen oder gar davon gehört, sehr seltsam ...



Als langjähriger Cubase Audio Falcon Nutzer kann ich ein Lied davon singen, leider. Cubase Audio benötigt zwingend eine externe SCSI Festplatte. Und es scheint, daß es eine Serie von Falcons gab, die bei permanentem Zugriff auf die externe Platte (Mehrspuraufnahmen) zu überlasteten internen SCSI Abschlußwiderständen führte. Irgendwann waren die dann hin.

 

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #8 am: Do 24.10.2013, 02:39:43 »
Erst mal vielen Dank für die erhaltenen Antworten ;-)

Eine externe SCSI Platte wird jetzt im Geräte Check unter Bus 1: Atari SCSI 00.00 Quantum LPS5255 erkannt.

Unter Medium partitionieren kann ich aber noch nicht auf sie zugreifen, lediglich die interne IDE Festplatte wird dort aufgeführt. Laufwerk anmelden auf dem Desktop hat auch nicht geklappt ;-( Immerhin erkennt der Flakon jetzt die HD, aber wie soll ich weiter vorgehen ? 
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #9 am: Do 24.10.2013, 09:33:00 »
Moin Nachtarbeiter, :D

.....Unter Medium partitionieren kann ich aber noch nicht auf sie zugreifen, lediglich die interne ... Festplatte wird dort aufgeführt. Laufwerk anmelden auf dem Desktop hat auch nicht geklappt! ..

das erinnert mich doch stark an das, was ich derzeit mit meinem Festplatten-Gedöns erlebe: der Scan erkennt die FP, aber Partitionieren/Formatieren ist nicht möglich, weil keine FP zur Auswahl angezeigt wird.

Ich werde mit Interesse einer Lösung Deines Problems entgegen sehen und drück' Dir die Daumen!.

Gruß
LOM

260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.084
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #10 am: Do 24.10.2013, 10:10:58 »
Probiere doch mal aus alle Nummern auf dem SCSI Bus anzumachen ...



Man muss aber zuvor auf Festplattentreiber lokalisieren klicken und zum Beispiel Hddriver.sys von der Partition C:/ auswählen und das neustarten nicht vergessen ...
« Letzte Änderung: Do 24.10.2013, 10:18:14 von Lukas Frank »

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #11 am: Fr 25.10.2013, 09:49:51 »
Hast du mal andere Plattentreiber Probiert? Mein Falcon zeigt mit HDDRIVER 8.x die gleichen Symptome. Mit HDDRIVER 7.77 funktioniert es aber. Da ich aber mit Version 7.77 keine Flashkarten einrichten konnte, verwende ich jetzt 8.x und zur Datenübertragung ein externes SCSI-CD-ROM, das mit Extendos 4 super funktioniert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.084
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #12 am: Fr 25.10.2013, 09:59:06 »
Eine sehr gute Idee ist immer Uwe Seimet selbst zu fragen ->   http://hddriver.seimet.de/forum/

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #13 am: So 03.11.2013, 01:04:14 »
Hi,

ich habe soeben Herrn Seimet angeschrieben. Vielleicht weiß hier trotzdem jemand weiter, daher erkläre ich nochmals das Problem ;-)

Die Platten werden unter Tools Geräte Check erkannt, allerdings lassen sich die Laufwerke auf dem Desktop nicht aufrufen nachdem ich die HDs unter Medium Partitionieren - Kompatibilitäts-Optionen - Windows Tos & Windows kombiniert habe. Des Weiteren kommt bei der Wechselplatte unter Windows die Aufforderung das die Platte nicht formatiert ist und ich diese formatieren soll. Daraufhin habe ich unter Windows ein Medium als FAT formatiert und alles wieder am Atari Falcon angeschlossen, aber das Laufwerk E lässt sich nicht öffnen.

Die andere SCSI Festplatte wird unter Windows zwar im Geräte Manager erkannt, allerdings wird das Laufwerk nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Wer kann helfen  ;D
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #14 am: So 03.11.2013, 12:31:45 »
Kann durchaus an deinem nicht mehr funktionierenden NVram liegen. Wenn dort die Bootpräferenz auf irgendeinen seltsamen Wert "umgekippt" ist, bootet die Kiste nicht mehr.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Falcon - externe Festplatte wird nicht erkannt ???
« Antwort #15 am: Mo 04.11.2013, 17:56:41 »
Problem gelöst und zwar konnte ich entsprechend partitionieren, nachdem eine Formatierung erfolgte. Frag mich nicht warum ich die Platze zuvor nicht formatieren konnte - Keine Ahnung woran das gelegen hat ;-)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2