Moin,
nach ein paar Tagen Ruhe/Stillstand in Sachen Atari kam gestern ein Paket mit einem 1040 ST an, der als Teilespender dienen sollte. Die Floppy war defekt - wie sich herausstellte, galt das auch für die Tastatur inkl. einer fehlenden Kappe.
Da noch ein Teilespender vorhanden war, grämte mich das weniger -das Disketten-LW allerdings, das ich vom zitierten Teilespender habe, funktioniert zwar, hat aber keinen Auswurfknopf.
Als ich den ST aus dem Karton heraus nahm, entpuppte sich der 1040 ST als STE. Das nenne ich einen Teilespender!
Es scheint sich um einen der späteren zu handeln, denn er hat eine etwas andere innere Beblechung als mein bisheriger und - und das macht es noch interessanter - er hat wohl nicht den problematischen Controller, sondern den neueren, wenn ich es richtig deute. Zumindest schaut er an besagter Stelle anders aus.
Der Aufdruck auf der Hauptplatinen (CA401177 Rev....) weist ihn als Jahrgang 1991 aus. Die 4 RAM-Streifen saßen schief drin und wurden sofort komplett gewechselt, denn beim ersten Einschalten bzw. Reset gab es hie und da Bomben.
Hier liegt es doch nahe, die Hauptplatine des vermeintlichen "Teilespender" wegen seines angegilbten Gehäuses gegen meinen bisherigen 4160/1040 zu wechseln. Gesagt - getan und das Schrauben ging los. Allerdings weigert sich das NT herauszukommen, obwohl ich es anheben kann (die Füße sind von der Platine gelöst) - irgendwas an der Rückfront (ev. das zusätzliche dünne Abschirmblech) hindert es daran.
Hat Jemand eine Idee, wie ich das Ding zerlegen kann?
Gruß
LOM