Autor Thema: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?  (Gelesen 5144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #1 am: Mo 07.10.2013, 11:56:48 »
Ich kenne nur die Lösung mit dem Romport Interface für das Parallelport ZIP ... !?!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #2 am: Mo 07.10.2013, 12:03:57 »
Es funktioniert am ATARI, aber nicht am Parallelport.

Wie Lukas Frank schon schrieb, ist aber nur ein Betrieb über den ROM-Port möglich. Das dort verwendete ZIP ist dann eines für den Parallelport. Man benötigt aber den ROM-Port-Adapter.

Wenn Du daran Interesse hast, ich habe noch ein Komplettset zum Verkauf (nur PM). Es funktioniert sehr gut mit annehmbarer Geschwindigkeit. Für den Datenaustausch zum PC gut geeignet. Unter Magic werden auch lange Dateinamen unterstützt.

Siehe auch hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10145.msg75146#msg75146
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #3 am: Mo 07.10.2013, 12:56:07 »
Ich habe schon ein SCSI-Zip für meine STs, daher benötige ich eigentlich keins, trotzdem danke für das Angebot. Mich wunderte nur die Aussage in der Kleinanzeige, dass dies laut Seriennummer auch am ST funktionieren soll. Dafür suche ich eine Erklärung, rein interessehalber.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #4 am: Mo 07.10.2013, 13:04:56 »
Die Aussage in der Anzeige ist im Grundsatz ja richtig, aber unvollständig. Zudem dürfte ein Schluss über die Seriennummer nicht möglich sein.

Der Anzeigenersteller verfügt entweder über bewundernswertes Sonderwissen oder hat keine Ahnung. Ich befürchte Letzteres. Frag ihn doch mal direkt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #5 am: Mo 07.10.2013, 13:27:07 »
Der Atari hat ja keine Vollwertige Druckerschnittstelle/Parallelport wie PC´s ihn haben. Der Atari hat nur die 8 Datenleitungen und zwei Steuersignale, da fehlt einiges um so ein ZIP Parallelport Laufwerk zubetreiben …

Da hat Atari wiedermal an den Lizenzgebühren und der Hardware gespart !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #6 am: Mo 07.10.2013, 13:39:26 »
Ich denke mal, intern hat das Laufwerk entweder IDE oder SCSI. Für den Druckerport am Atari ist zu sagen, daß er nur eine "abgespeckte" Ausgabe, der "Centronics-Parallel-Schnittstelle" war. Diverse Signale, die ein solches Laufwerk benötigt, gibt es am ST-Parallelport halt nicht, sonst hätte ich gesagt: versucht, das Treiberproggie zu schreiben - aber das dürfte nicht reichen! Wem es allerdings nix ausmacht, wie sich das Gerät am Ende präsentiert, der kann sich das durchaus antun, aus dem Gehäuse nehmen - wie schon erwähnt: Das Rohlaufwerk dürfte intern mit IDE oder SCSI Anschluß daherkommen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #7 am: Mo 07.10.2013, 13:43:45 »
Ich glaube nicht das, dass Parallelport ZIP etwas mit den SCSI oder IDE Versionen gemeinsam hat außer dem reinem Laufwerk ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #8 am: Mo 07.10.2013, 13:48:29 »
Nein, Burkhard, da ist in dem Parport-Laufwerk kein "Hostadapter" oder sowas dazwischen, welcher von Parallelport auf SCSI oder IDE umsetzt. (Habe damals selbst mehrere parallelport-Laufwerke zerschlissen (click of death) und die offen gehabt und Fehlersuche gemacht, und habe auch noch eins). Es soll aber angeblich auch Laufwerke gegeben haben, die auf dem selben Stecker wahlweise Parallelport- oder SCSI konnten, was sich allerdings sehr abenteuerlich anhört, weil schon die 8 Datenleitungen auf beiden Schnittstellen auf verschiedenen Pins liegen, und auch die Massepins unterschiedlich sind.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #9 am: Mo 07.10.2013, 14:01:54 »
Hast Du mal'n Bild eines demontierten Gerätes dieser Art? Ich habe schon 5 Parallelportgeräte gesehzen (2 besitze ich selbst), die hatten alle - laut Angaben der Besitzer bzw. bei den eigenen selbst erfaßt - intern entweder IDE oder SCSI und k(ö/o)nn(t)en so auch weiterverwendet werden!

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #10 am: Mo 07.10.2013, 16:22:23 »
Hallo Allerseits

Nach Erscheinen der ersten Parallelport ZIP Drives wurde schnell erzählt, es würde sich um SCSI Laufwerke mit einem Parallelport-SCSI Adapter handeln. Iomega hatte damals einen SCSI Adapter für den Parallelport im Programm, mit dem man z.B. PC-Laptops an SCSI Geräte bringen konnte. Der ist in die Parallelport Version integriert worden; der SCSI Anschluss  liess sich aber nicht mehr direkt nutzen.

Das ging erstt mit dem ZIP Plus Laufwerk, es lässt sich sowohl am Parallelport als auch am SCSI Port betreiben. Ich zitiere mal die c't Heft 15/1997 Seite 26: "Zip-Drive-Nachfolger verfügbar
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt Iomega den Nachfolger ihres beliebten Zip-Drive auf den Markt. (..) Der Hauptunterschied zum Zip-Drive besteht darin, daß das Gerät sich wahlweise an der SCSI-Schnittstelle oder am Parallelport betreiben läßt, und zwar über ein und dasselbe Anschlußkabel. Das Laufwerk erkennt dabei selbständig den Schnittstellentyp. "

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #11 am: Mo 07.10.2013, 17:51:05 »
Das ist richtig. Ich habe so ein externes ZIP plus Laufwerk, dass sowohl sich sowohl über den Parallelport als auch den SCSI Port (beides 25 polig) anschließen läßt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: iomega ZIP 100 parallelport auch für ST geeignet?
« Antwort #12 am: Mo 07.10.2013, 18:51:40 »
Ok, das Zip-Plus ist an mir vorüber gegangen. Gab es das nur als 100 MB Laufwerk oder / auch als 250 MB Version?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!