Autor Thema: QuickJoy Superboard SV 125  (Gelesen 2723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
QuickJoy Superboard SV 125
« am: Mi 02.10.2013, 14:05:44 »
Vor einiger Zeit berichtete ich über den Schnäppchenkauf eines STfM, mit dem auch der oben genannte Joystick in meine Hände ging!

QuickJoy Superboard SV 125
Allerdings hatte ich nicht wirklich lange Freude, dann fiel die Richtung rechts aus. Ich brauchte aber nicht lange, um das Problem - dank der vielen unbenötigten Tasten - zu beheben: Zugfeder der Pseudo-Mikroschalter gerissen! Stick Zusammengeschraubt - einige Tage später wollte Richtung links nicht mehr, obwohl die Zugfeder hörbar intakt war. Da auch die Feuertasten im Griff zeitwese streikten, hatte ich ihn wieder öffnen müssen, aber erst gestern dazu die Zeit genommen. Was soll ich sagen: ich habe beim vorherigen Zusammensetzen nicht richtig aufgepasst und ein Kabel zu den Feuertasten im Griff gequetscht. Tatsächlich geht nach austausch des Kabels jetzt scheinbar wieder alles(mit Ausnahme der zwei Federlosen Feuertasten - eine beim Vorbesitzer ...), aber Wundersam finde ich es schon, daß er plötzlich in die eine Richtung nicht mehr wollte, als "nur" die Feuertastenverbindung ausfiel ...
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit vergleichbaren Steuerknüppeln?

guest724

  • Gast
Re: QuickJoy Superboard SV 125
« Antwort #1 am: Mi 02.10.2013, 15:41:55 »
Da werden Erinnerungen wach! Den gleichen Joystick hatten wir auch für unseren C64 damals. Hatten allerdings nie Probleme damit, von daher kann ich dahingehend nichts beitragen. Von der Ergonomie fand ich ihn aber sehr ungelenkt, auch heut noch sieht er nicht so bequem aus.

Wofür ist die Digitalanzeige am Joystick?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: QuickJoy Superboard SV 125
« Antwort #2 am: Mi 02.10.2013, 17:07:33 »
Wofür ist die Digitalanzeige am Joystick?
Ich hatte auch früher (am 800XL) so'n Teil und da waren auch ständig Federn gebrochen. zZ ist es aber der präziseste Stick, den ich hab`! Meineswissens steckt hinter der Digitalanzeige "nur" ein kleiner - nicht sehr präziser - Timer, der auch früher nicht unbedingt von mir benutrzt wurde. Die benötigte 1,5V Mignon Zelle habe ich auch gar nicht bestückt ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: QuickJoy Superboard SV 125
« Antwort #3 am: Fr 04.10.2013, 09:36:04 »
Die Feuerfunktion ist schon wieder ausgefallen - diesmal komplett! Ich werde ihn noch einmal öffnen müssen ...

Ich werde ihn aber auch nur noch einmal reparieren - wenn das nicht endlich zu dauerhaften Erfolg führt mache ich das Kabel ab und kloppe den Rest in die Tonne !!!

jha13

  • Gast
Re: QuickJoy Superboard SV 125
« Antwort #4 am: Fr 04.10.2013, 12:03:21 »
Egal was Du anfasst, irgendwie fällt das nach kurzer Zeit aus....  ;D
Nicht aufgeben - alles hat eine Ursache, Du musst sie nur finden.
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: QuickJoy Superboard SV 125
« Antwort #5 am: Fr 04.10.2013, 22:11:48 »
Egal was Du anfasst, irgendwie fällt das nach kurzer Zeit aus....  ;D
Jaja - ich habe nur Schzeiße in den Fingern ...
Nicht aufgeben - alles hat eine Ursache, Du musst sie nur finden.
Gruss
Jürgen
Vielleicht simpler als man denkt! Ich mußte beim letzten Öffnen feststellen daß eine (die Unterste) Verschraubung gebrochen ist - habe das Bruchstück aber montiert gelassen. Vermutlich scheuern dort die einzelnen Kabel. Ich plane die losen (weggebrochenen) Teile - die man da LEIDER nicht kleben kann - ganz wegzulassen; vielleicht schafft das Abhilfe!