Autor Thema: RGB zu VGA - die Nächste ...  (Gelesen 3062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
RGB zu VGA - die Nächste ...
« am: Do 10.10.2013, 11:05:48 »
Ich muß das Thema noch mal anschneiden: Nachdem Ich damals mit der Idee, man könne das RGB Signal des ST vielleicht mit einfachen mitteln nach VGA umsetzen so'n biss'l "of de Schnauze fiel", habe ich mir eine Seite mit lauter (Schalt-)Bilder (GOOGLE-Vorschläge) zu diesem Thema im Browser dauerhaft verLINKt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage schon mal gestellt habe, aber heute fiel mir dieses Bild auf:
Meine Überlegung ist nun folgende: Da es sich bei der PS2 in erster Linie um eine Spielekonsole handelt, die an nahezu jeden handelsüblichen Fernseher angeschlossen können werden sollte, könnte man nicht auch etwas für den ST ableiten?

Allerdings fallen mir auch ein Fehler auf. Der Deutlichste: unter dem breiten IC bei der Beschriftung werden Grün und blau verwechselt. Dann fehlt mir das Signal, aus dem die H-/V-Sync für VGA gewonnen werden. Ich denke mal, dazu müßte man evtl Pin 6 der PS2 Videobuchse in die Schaltung integrieren. Die türkise/hellblaue Leitung wurde mit CSync bezeichnet, sollte es nicht korrekter Weise HSync sein?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RGB zu VGA - die Nächste ...
« Antwort #1 am: Do 10.10.2013, 17:56:23 »
Diese Schaltung für die PS2 macht auch keine Frequenzumsetzung. Denn die RGB-Signale werden einfach 1:1 durchgeschickt. Das heißt. der Monitor muss nach wie vor 15 KHz (PAL-Auflösung) können!

Diese Schaltung macht nichts anderes, als von der PS2 das "Sync-on-Green" auszufiltern und separat auf H- und V-Sync auszugeben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA - die Nächste ...
« Antwort #2 am: Sa 12.10.2013, 18:44:48 »
Das obige Schaltbild stammt - jedoch scheinbar ursprünglich aus einer anderen, nicht mehr nachvolziehbaren Quelle - aus einem Forum. Wenn man die Beiträge dort liest, sollen die IC's wohl dazu dienen, die Frequenz6en anzupassen!

Dann bin ich auf folgendes gestoßen: Du hast mir mal hier in meinem ursprünglichen Thread geantwortet, daß es sich vielleicht lohnt, Lösungen für den Amiga (zB Flickerfixer) heranzuziehen und zur ST-Anwendung anzupassen. Da ich auch für den Amiga einige Schaltungen entdeckte, würden mich nun doch die Unterschiede {Amiga RGB} <-> {Atari ST RGB} interessieren. Ich habe zum Thema Amiga diese Lösung ins Auge gefaßt ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RGB zu VGA - die Nächste ...
« Antwort #3 am: Sa 12.10.2013, 20:15:29 »
Burkhard, Farbsignale und H/VSync müssen immer syncron sein, das wirst du mir sicher abnehmen, oder?

Nehmen wir mal an, es wäre so, wie du schreibst, die Frequenz wird angepasst.

Und nun schau dir diesen Schaltplan an. Rot und Blau gehen ohne irgendwas dran zu machen, durch, von der PS/2 auf VGA. Da findet schonmal keine Frequenzanpassung statt. Stimmst du mir soweit zu? Grün geht zum einen auch dire ktauf VGA durch, das heißt auch da keine Anpassung, kannst du das soweit nachvollziehen, und auf diese ICs. Und was kommt aus den ICs letztendlich raus? Hellblau und Orange, und die sind im Schaltplan mit HSync und VSync (Horizontale und Vertikale Syncronsiation) bezeichnet. Von der PS2 kommt kein H- und V-Sync, also muss es wo anders drin stecken, was auch wieder für "Sync on Green" spricht.

Also, was machen die Chips? Die nehmen ein Grün-Signal und holen da H- und V-Sync raus und schicken das an den VGA-Anschluss. Da in Grün normerweise keine Syncronisation drin steckt (Grün ist eigentlich genau wie Blau und Rot nur reine Farbinformation!) , muss es sich um die Variante "Sync on Green" handeln, die vor etwa 20 Jahren öfters bei teuren großen Workstattion-Monitoren und Grafikkarten gab.

Also ist es mitnichten so, dass da eine Frequenzapassung statt findet. Eine Frequenzanpassung ist nämlich viel aufwändiger, da muss nämlich die Frequenz aller Signale, also Rot, Grün, Blau, H- und VSync angepasst werden. Doch was heißt "anpassen"? Wenn man ein PAL-Signal nimmt, das hat einen Pixeltakt von 15 kHz. Ein einfachfaches VGA-Signal hat so um die 36 kHz. Das heißt, das PAL-Signal muss "verschnellert" (mehr als verdoppelt!) werden. Jetzt überlege mal, wie man das machen könnte...

Ich schreibe es dir. Es muss von einem Controller eingelesen (digitalisiert!) werden, in einem RAM (Framebuffer) zwischen gespeichert werden, und mit höherer Frequenz wieder ausgelesen werden. Anders geht das nicht.

Das heißt, solltest du je auf eine Schaltung stoßen, die tatsächlich PAL auf VGA umsetzen kann, dann muss da wenigstens ein AD-Wandler, ein Microcontroller, ein RAM und ein DA-Wandler (RAMDAC) drauf sein.

So einfach wie oben in der Schaltung geht es leider nicht. Aber du musst mir ja nicht alles glauben, bau die Schaltung nach und probiere es selbst aus.
« Letzte Änderung: Sa 12.10.2013, 20:17:47 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RGB zu VGA - die Nächste ...
« Antwort #4 am: Sa 12.10.2013, 20:39:41 »
Das Bild stammt übrigens von hier: http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2393114.html

"Jeżeli znasz podstawy elektroniki to zrobić łatwo, najgorzej z dostępnością elementów, ale są na ebayu. Masz tu schemat:"

Google-Übersetzung aus dem Polnischen:

"Wenn Sie die Grundlagen der Elektronik, um es einfach zu tun, das Schlimmste der Verfügbarkeit der Teile, aber wissen, dass sie auf ebay. Hier ist ein Diagramm:"

Sagt also garnix zu dem Bildchen aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!