Autor Thema: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)  (Gelesen 7506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Guten morgen zusammen,

nach drei Tagen mit der Firebee ist es glaube ich eine gute Idee, gesammelt ein paar Fragen los zu lassen. Ich habe lange überlegt, ob ich lieber einzelne Threads aufmache, oder einen zusammenhängenden. Der Vorteil bei den einzelnen Threads wäre, dass man sie später gut wiederfindet. Aber ich vermute, dass meine Problemchen so einfacher Natur sind bzw. auf Bedienungsfehler zurückzuführen sind, dass sich das nicht lohnt.

Fangen wir mal an.

1. USB
Ich habe bisher keine Tastatur / Maus finden können, die wirklich gut läuft. Nachdem Mathias hier eine Liste mit funktionierenden Mäusen gepostet hat, habe ich direkt mal eine Logitech M100 bestellt. Ich bin gespannt, ob diese morgen läuft, wenn sie eintrifft.

Das führt mich aber zu einem ganz anderen Problem: USB scheint bei mir irgendwie generell Zicken zu machen. Das Einstecken eines USB-Sticks führt dazu, dass das System a) mit eingestecktem Stick beim Bootvorgang nach der Erkennung (die ist noch korrekt) oder b) nach dem Bootvorgang ohne Stick beim Einstecken einfriert. Nix geht mehr, ausser einem Reset.

So langsam werde ich das Gefühl nicht los, evtl. eine Biene mit defektem USB erwischt zu haben. Was könnte man denn noch so anschließen, um USB zu testen?

2. SD Cards
Kann ich größere SD-Cards nur unter Linux entsprechend klein formatieren, dass ich diese auch mit der Firbee benutzen kann? Ich habe hier nur SD-Cards mit >= 8 GB.

Kann ich auch meine SD-Card aus dem UltraSatan (2 GB, TOS formatiert) benutzen?

3. Grafikprobleme in 32 bit.
Egal welchen Desktop ich wähle, Tera Desk oder Thing, ich habe in 32 Bit Probleme beim Redraw, wenn ich über die DropDown-Menüs gehe. Das ganze konnte ich auch noch an einem zweiten Monitor (beide über DVI Angeschlossen, gleiche Auflösung) nachvollziehen.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich davon ein Video gemacht: http://youtu.be/jajmghiE2sk

4. Shell
Weiss jemand, wie ich eine Shell mit allen gängigen Unix/Mint Commands auf die Firebee bekomme? Ok, neben dem eigentlichen Transfer-Problem (brauche noch eine kleine SD Card, da meine bisherigen niht erkannt werden und USB nicht funktioniert). Also muss ich die noch irgendwie portieren oder kann ich mir einfach ein RPM ziehen und wie bekomme ich das RPM installiert?

Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Shell für die Firebee, bitte ;-) Ich möchte einfach eine haben.

5. NFS
Hat die Firebee einen NFS-Client? Oder wenn nicht, gibt es einen, der auf der Firebee läuft?

Falls es Sinn macht einige Teile aufgrund tiefgreifender Diskussionen in einen separaten Thread abzuspalten, kann das gerne gemacht werden.

Viele Grüße
Johannes
« Letzte Änderung: Do 07.02.2013, 11:06:30 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #1 am: Do 07.02.2013, 11:33:13 »
1. USB
Ich habe bisher keine Tastatur / Maus finden können, die wirklich gut läuft. Nachdem Mathias hier eine Liste mit funktionierenden Mäusen gepostet hat, habe ich direkt mal eine Logitech M100 bestellt. Ich bin gespannt, ob diese morgen läuft, wenn sie eintrifft.
Kenne ich so nicht. Maus und Tastatur funktionieren (werde heute abend gerne mal die genauen Produktbezeichnungen posten) weitgehend. Ab und zu "hängt" die Shift-Taste (wie als ob das letzte "Loslassen" nicht registriert wurde), die Maus macht aber gar keine Fisematenten. Bei mir scheint es allerdings auch drauf anzukommen, wo Maus und Tastatur eingesteckt sind. Ich meine, schon seltsames Verhalten gesehen zu habenn, wenn die beiden neben- statt übereinander eingesteckt waren. Seither stecken beide von vorn gesehen links übereinander in den USB-Buchsen und das funktioniert zuverlässig.

Das führt mich aber zu einem ganz anderen Problem: USB scheint bei mir irgendwie generell Zicken zu machen. Das Einstecken eines USB-Sticks führt dazu, dass das System a) mit eingestecktem Stick beim Bootvorgang nach der Erkennung (die ist noch korrekt) oder b) nach dem Bootvorgang ohne Stick beim Einstecken einfriert. Nix geht mehr, ausser einem Reset.
USB-Sticks habe ich bei mir auch noch nie zum Funktionieren gebracht. Möglicherweise sind meine aber auch falsch formatiert (habe ich mich nie ernsthaft drum gekümmert, weil ich lieber das Netzwerk zum Datenaustausch nutze). Beim Booten eingesteckt friert zwar nichts ein, allerdings kommt bei mir ein Desktop ohne Laufwerke hoch. "Nachträglich" eingesteckt passiert gar nichts.

2. SD Cards
Kann ich größere SD-Cards nur unter Linux entsprechend klein formatieren, dass ich diese auch mit der Firbee benutzen kann? Ich habe hier nur SD-Cards mit >= 8 GB.
SD-Karten funktionieren bei mir alle, unabhängig von Größe oder Hersteller. Du weißt schon, daß sie beim Booten eingesteckt sein müssen und (noch) nicht im Betrieb gewechselt werden können?

3. Grafikprobleme in 32 bit.
Egal welchen Desktop ich wähle, Tera Desk oder Thing, ich habe in 32 Bit Probleme beim Redraw, wenn ich über die DropDown-Menüs gehe. Das ganze konnte ich auch noch an einem zweiten Monitor (beide über DVI Angeschlossen, gleiche Auflösung) nachvollziehen.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich davon ein Video gemacht: http://youtu.be/jajmghiE2sk
So etwas wie in dem Film habe ich bei mir noch nie gesehen. Ich würde einen Defekt vermuten. 32 Bit Farbtiefe mit 1280x1024 funktionieren bei mir völlig ohne jegliches Geflacker.

4. Shell
Weiss jemand, wie ich eine Shell mit allen gängigen Unix/Mint Commands auf die Firebee bekomme? Ok, neben dem eigentlichen Transfer-Problem (brauche noch eine kleine SD Card, da meine bisherigen niht erkannt werden und USB nicht funktioniert). Also muss ich die noch irgendwie portieren oder kann ich mir einfach ein RPM ziehen und wie bekomme ich das RPM installiert?

Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Shell für die Firebee, bitte ;-) Ich möchte einfach eine haben.
Die Pakete von Vincent Riviere's Homepage laufen alle auf der Firebee. Manche gibt's nicht für Coldfire compiliert, für FireTOS spielt das aber keine Rolle. Das Ergebnis nach der Installation ist zwar nicht so komplett wie z.B. EasyMint oder SpareMint, aber wesentlich aktueller.

5. NFS
Hat die Firebee einen NFS-Client? Oder wenn nicht, gibt es einen, der auf der Firebee läuft?
Man kann den MiNT nfs.xfs NFS-Filesystemtreiber installieren. Ist bei mir aber schnarchlangsam (bin noch nicht dahintergekommen, warum, habe extra einen für Coldfire compiliert, auch nicht besser) und macht keinen Spaß.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #2 am: Do 07.02.2013, 13:08:58 »
OK, ...

1. USB
Das funktioniert eigentlich seit Ewigkeiten total zuverlässig bei mir. Ich hab aber auch einen kleinen (1 GB) Stick dran stecken. Normal mit FAT16 und einer Partiton formatiert – also wie er aus der Fabrik kam, und nichts geändert. Ein "Hängen" beim Booten gabs bei mir nie (wegen USB  ;D ) Natürlich muß ein Stick nach dem Starten im Desktop angemeldet werden. Thing sollte aber schon die richtige Zuordnung haben. Hotplugging funktioniert auch, sofern eine SD-Card beim Booten eingesteckt ist. Dann kann ich Sticks lustig hin- und herstecken.

Ja, es wäre möglich daß Deinen Biene einen Produktionsfehler hat. Probieren wir die neue Maus, und dann noch ein paar TOS-Tests, und falls es dann auch nicht läuft gibts Austausch auf Gewährleistung.

2. SD-Cards
Müssen wie Markus gesagt hat beim Booten eingesteckt sein und sind nicht Hot-Swap-fähig im Moment. Zusätzlich gleten die normalen TOS-Limits. Und es muß derzeit noch eine normale SD-Card, kein SDHC oder so sein.

 3. Grafikprobleme in 32 bit
Danke für das Video! Solche Phänomene kenn ich schon. Und zwar bei sehr hohen Auflösungen auf CRTs. Ich hab das mal bei 2560 x 1920 in 75 Hz gehabt. Du hast aber eine geringere Auflösung. Eine Idee hätte ich noch. Hast Du schon mal probiert im GEM Tool für den Auflösungswechsel "optimal" zu testen? Manche Monitore habe irgendeine obskure 59,8 oder 61,2 Hz-Anzahl, ... ? EDIT: Ich hab grade gesehen, daß Du das eh schon ausprobiert hast. Was Du noch versuchen kannst, ist ins TOS zu starten, und mal zu schauen was für obskure Auflösungen dort für den Auflösungswechsel angeboten werden (unter allen 3 Möglichkeiten VDI, Driver, ...)

Wenn das nicht klappt, kanns sein daß Deinen Monitore jene mit anderer Polarität in hohen Auflösungen sind, wie im "Basic Informations" beschrieben. Da gibts nur ganz wenige, aber das wäre möglich. Oder Es handelt sich einfach um den Videl-Bug, Vincent beispielsweise hat auch Probleme in hohen Auflösungen. Der Bug muß im FPGA gelöst werden. Wolfgang ist da grundsätzlich am FPGA dran, aber es dauert sicher noch.

4. Hier sind Vincents MiNT Programme, viele für die FireBee neu kompiliert:
http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/


5. Dateitransfer
Samba läuft auch schon (siehe Vincents Programme). Was ich in letzter Zeit mache ist den FTP-Server auf der FireBee zu nutzen. Ich bekomm da über 300k zusammen, und kann von jeder Plattform aus (auch vom Hades) Sachen auf die Biene schieben: http://users.otenet.gr/~papval/

;)
« Letzte Änderung: Do 07.02.2013, 13:45:43 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #3 am: Do 07.02.2013, 13:17:25 »
Zitat
Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Shell für die Firebee, bitte ;-) Ich möchte einfach eine haben.

Wichtig ist es, das die Datei /etc/passwd mit einem Shell Eintrag für root existiert.

Woher man die bash shell bekommt, wurde hier ja schon erwähnt, das Dateisystem musst Du Dir aber momentan noch selbst erzeugen... Als Beispiel passwd Datei kann man z.b. eine von gentoo-mint, easymint oder etc. nehmen.

Bezüglich der Redraw Problem - Strange! Ist bei mir noch nicht aufgetreten. Evt. hast Du eine Riesen-Auflösung eingestellt und das ist ein Geschwindigkeitsproblem? Einen anderen Monitor kann man sicherlich mal probieren, aber es ist schon verdammt komisch wenn es nur beim rumfahren im Menü auftritt (oder auch bei anderen redraws?)- klingt nicht unbedingt wie ein Hardware Problem...

Grüße....
« Letzte Änderung: Do 07.02.2013, 13:23:01 von m0n0 »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #4 am: Do 07.02.2013, 13:41:07 »
Nochwas; schalte Dir im Fireconf CPX die Bootauflösung auf 640 x 480 in SW! Du wirst Deine Blaues Wunder erleben! (nur einmal bestätigen, nicht 2 mal sonst ist es die fixe Auflösung, so nur die fürs Booten).

 ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #5 am: Do 07.02.2013, 20:32:08 »
Sodele,  jeweils zwei Tastaturen und Mäuse, wie sie bei mir funktionieren:

ID 04f2:0402 Chicony Electronics Co., Ltd Genius LuxeMate i200 Keyboard
ID 046a:0001 Cherry GmbH My3000 Keyboard


ID 1c4f:0003 SiGma Micro HID controller (da steht "LogiLink" drauf)
ID 046d:c001 Logitech, Inc. N48/M-BB48 [FirstMouse Plus] (das ist eine "echte" Logitech Maus)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #6 am: Do 07.02.2013, 20:53:29 »
Johannes: Irgendwo war mal ein Thread, da hab ich auch so meine USB- Probleme mit der Biene gehabt... also mit USB- Sticks... seit ich dauerhaft eine SD- Karte eingelegt habe sind diese verschwunden... den Tip hat mir damals der Klaz gegeben...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #7 am: Di 12.02.2013, 19:14:04 »
ich habe auch eine simple anfaengerfrage- die mir allerdings arbeit ersparen koennte.
ich betreibe die firebee an einem normalen fernseher mittels dvi - hdmi apadter.
sie startet im normalen modus 640 x 480 pixel glaub ich waren es ohne probleme. ich moechte nun den modus aendern hatte damit aber schonmal richtig pech und der screen blieb schwarz.
ich kann mir natuerlich den besten modus anzeigen lassen - vorschlag ist 1360 x 768 pixel bei 60 hz.
teste ich nun den modus zeigt mir der screen nur bunte balken an und kein veraendertes desktop.
frage - sind die balken ein hinweis auf positives switchen in den neuen modus oder muss ein komplett neues desktop erscheinen
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #8 am: Di 12.02.2013, 21:28:47 »
Die bunten Balken (in manchen Auflösungen auch SW-Balken) sind der Test!
Wenn Du die Balken problemlos siehst, kannst Du dann bestätigen, daß Du diese Auflösung nutzen willst, und der Rechner startet neu.
Wir sprechen vom GEM Programm für MiNT, unter TOS gehts ein bissl anders, wird aber vermutlich kaum genutzt.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #9 am: Mo 26.08.2013, 11:07:10 »
Hallo,
aus dem Atari-Wiki:
Zitat
...Die Größe der Partitionen kann bis zu 2GB betragen. Allerdings lautet die aktuelle Empfehlung möglichst "kleine" Partitionen zu verwenden...
Zitat
...Derzeit (Q3/2011) gibt es noch einige Fehler in den Dateisystem-Treibern von FireTOS und EmuTOS, die zu korrupten Dateisystemen führen können...
Zitat
...Als bevorzugtes Dateisystem ist derzeit FAT16 anzusehen...
Zitat
...Auf einer SD Karte wird lediglich die erste Partition erkannt und als Laufwerk A: eingebunden...

Ist das alles noch aktuell?


Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #10 am: Di 27.08.2013, 13:02:25 »

Zitat
Ist das alles noch aktuell?

Zitat
...Die Größe der Partitionen kann bis zu 2GB betragen. Allerdings lautet die aktuelle Empfehlung möglichst "kleine" Partitionen zu verwenden...
Ich arbeite seit 2 Jahren mit einer 14 GB-Partition ohne Probleme. Wo genau steht der Satz, für Bootpartitionen gelten ja weiterhin die normalen TOS-Limits.


Zitat
...Derzeit (Q3/2011) gibt es noch einige Fehler in den Dateisystem-Treibern von FireTOS und EmuTOS, die zu korrupten Dateisystemen führen können...
FireTOS kann mittlerweile bis zu 2 TB wenn als Dateisystem FAT32 oder ext2 genommen wird. Ich hab mal mit einer älteren Version eine 30GB IDE-Platte getestet. Bzgl. EmuTOS kenn ich mich nicht genug aus (ich verwende es auch kaum), am besten auf der EmuTOS Mailingliste nachfragen, soweit ich mich erinnere hat Roger von Anodyne da viel beigesteuert, …


Zitat
...Als bevorzugtes Dateisystem ist derzeit FAT16 anzusehen...
Auf Bootpartitionen und SD-Karten ja. Sonst FAT32 oder ext2 für die Unix-Leute.


Zitat
...Auf einer SD Karte wird lediglich die erste Partition erkannt und als Laufwerk A: eingebunden...
Das ist weiterhin so. Oder Markus hat was in Arbeit was ich übersehen habe …?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #11 am: Di 27.08.2013, 15:27:07 »
Oder Markus hat was in Arbeit was ich übersehen habe …?

Hat er. Funktioniert aber aktuell nur mit EmuTOS und MiNT. Und leider auch noch nicht wirklich zuverlässig, ich kann das Ding deswegen auch noch nicht zur allgemeinen Verwendung empfehlen, zum Rumspielen taugt's aber schon.

FAT16-SD-Karten mit MSDOS- oder ATARI-Partitionierung.
FAT32/VFAT (oder eben ext2) wenn MiNT auf EmuTOS läuft.
Der Treiber bindet die SD-Karte nicht mehr als Laufwerk A: ein, sondern bis zu 31 zusätzliche Partitionen "hinter" denen der CF-Karte.
SDHC-Karten können grundsätzlich benutzt werden (wie gesagt, noch nicht wirklich stabil).

Gruß,
Markus
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Startschwierigkeiten und Anfängerfragen (Auslieferung 1/2013)
« Antwort #12 am: Do 29.08.2013, 15:46:29 »
Zitat
ich arbeite seit 2 Jahren mit einer 14 GB-Partition ohne Probleme. Wo genau steht der Satz, für Bootpartitionen gelten ja weiterhin die normalen TOS-Limits.

Es steht einmal im "FireBeeCFTutorial"
http://wiki.newtosworld.de/FireBeeCFTutorial

und dann nochmal im Kapitel über SD-Karten:
http://wiki.newtosworld.de/FireBeeSDTutorial

Aber da scheint sich ja einiges getan zu haben.