Autor Thema: ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???  (Gelesen 3224 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???
« am: Do 26.09.2013, 07:56:26 »
Vor einiger Zeit berichtete ich hier über ein eBay-Schnäppchen, das ich gemacht zu haben glaubte: 1040STfM mit defekter Floppy, der durch Austausch Letzterer scheinbar wieder anständig zu laufen schien. In den vergangenen Tagen mußte ich dann feststellen, daß das wohl doch nicht der Fall ist, denn auf Festplattenbetrieb zu testen kam ich damals natürlich nicht und wollte jetzt nach Erhalt eines anderen SCSI Laufwerks meinen "SCSI-Tower" einrichten.  Es wird weder der Tower noch die Profile 40 (beide anstandslos am Mega betreibbar) erkannt und betrieben!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???
« Antwort #1 am: Do 26.09.2013, 07:58:17 »
Floppy geht wieder?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???
« Antwort #2 am: Do 26.09.2013, 08:45:15 »
Floppy geht! Das wundert mich ja auch'n bißchen, weil ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß der DMA neben der Streuerung der angeschlossenen Festplatten auch für die gesamte I/O der Extern-Speicher (also auch Floppy) zuständig ist.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???
« Antwort #3 am: Do 26.09.2013, 09:14:41 »
Naja, nicht für den gesamten IO zur Floppy, der Soundchip ist mit Steuerleitungen auch am Floppy-Betrieb beteiligt. Ansonsten musst du halt mal in den Schaltplan schauen, wass du zwischen DMA-Chip und DMA-Anschluss für aktive Bauteile findest. Probier aber, wenn du es noch nicht gemacht haben solltest, erstmal ein anderes DMA-Kabel aus. Und dann auch nochmal in die ChipsnChips reingucken, insbesondere wenn da ein IMP-DMA-Chip verbaut ist.
« Letzte Änderung: Do 26.09.2013, 09:16:30 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???
« Antwort #4 am: Do 26.09.2013, 10:01:00 »
Meineswissens ist das "Drive Select" (oder war es "Side Select") nicht direskt was mit "write" oder "read" zu tun und gehört darum - nach meiner Interpretation - darum auch nicht unbedingt zu den IN-/Output-Routinen!

Ich habe exakt das Kabel gehabt, mit dem das/die Laufwerke am Mega STE betreibbar sind! Aber ich habe tatsächlich noch'n anderes Kabel probiert ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???
« Antwort #5 am: Do 26.09.2013, 10:16:30 »
Da du nicht messen kannst wo der Fehler liegt bleibt nur ein Austausch der beteiligten Komponenten also des DMA Bausteines, des MFP 68901 und diverser kleiner 74LS02/04/06 Bausteine, siehe Schaltplan des Atari 1040ST …


Zu deiner Überschrift ->  ... der DMA Port hat keine Treiberbausteine, diese gibt es nur im STE/Mega STE und Atari TT !

Also wenn die Floppy läuft sind auch die acht Datenleitungen vom DMA Baustein in Ordnung ...

« Letzte Änderung: Do 26.09.2013, 12:21:54 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???
« Antwort #6 am: Do 26.09.2013, 12:51:01 »
Schaut mal in den unten angefügten Schaltplan-Auszug vom 1040. Daraus lese ich:

1. Der DMA-Port und der Floppy-Controller teilen sich viele Leitungen, aber nicht alle, der DMA-Port hat ein paar mehr, die vom DMA-Chip gesteuert werden.
2. Es gibt da einen 74LS04 Inverter, von dem zwei Gatter für den ACSI-Betrieb gebraucht werden.
3. Das 74LS02 NOR-Gatter, welches Interrupt-Signale vom Floppy-Controller und vom ACSI zusammen führt.

Rückschlüsse:
1. Was defekt sein könnte:
a) DMA-Kabel, das wäre das einfachste
b) der DMA-Controller, speziell die ACSI-spezifischen Extra-Signale
c) der 74LS04 Inverter, der bei ACSI gebraucht wird

2. Was eher nicht defekt ist:
a) der 74LS02, da dessen 2. Eingang von der Floppy bedient ewird, und die ja geht

3. Was nicht defekt ist:
a) der MFP68901, denn die Interrupt-Leitung für ACSI und Floppy ist die selbe
b)  Der Floppycontroller

So einfach kann Schaltplan-Lesen sein. Nun dann mal ran an die Analyse, Chips austauschen... Aber besser die Chips probeweise einzeln aus diesem 1040 in einen funktionierenden Rechner einsetzen und dann probieren, ob Floppy und ACSI geht, als wie umgekehrt! Damit weiß man dann schonmal, welche Chips Ok sind, und welche nicht, bevor man Ersatz besorgen muss. Anders rum wäre es möglich, dass dieser 1040 die probeweise eingesetzten Chips auch zerstört. (Ich hatte zu dem Zweck damals in der Werkstatt auch einen 1040ST offen stehen, bei dem alle Chips gesockelt waren)

Dann wäre da noch die Sache mit dem IMP DMA-Chip: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=29

Zitat



   Wenn man in die Versorgungsleitung des DMA-Chips (C025913-38) eines
   1040STF eine Diode einschleift, streikt das Diskettenlaufwerk.
   Wenn man die Diode weglässt, so funktioniert das Diskettenlaufwerk
   wieder, aber der Rechner hängt sich bei größeren Kopieraktionen auf
   der Platte weg und macht einen Reset.

   A) Die Diode hilft nur bei den IMP Chips (DMA C100110-001) und beim
   IMP Shifter (hier nicht von betroffen).
   B) Man sollte die sechs Terminierungwiderstände RP1 bis RP6 (4,7 Kilo
   ohm und 10 Kiloohm gegen 3,3 Kiloohm typen ersetzen (am besten gleich
   sockeln), sowie die Bustreiber 74LS373 und 74LS244 gegen die Typen
   74F373 und 74F244. Und an den Widerstand R4 einen weiteren 1k Wider-
   stand parallel anlöten (Das hat bis jetzt immer zum Erfolg geführt.)

Das heißt, wenn IMP-DMA-Chip da, dann sollte eine Diode (z.B. 1N4148) zwischen 5V und Pin 40 des DMA-Chips in Durchlassrichtung, Strichmarkierung auf der Diode zu Pin 40 eingebaut sein. Wenn IMP ohne Diode, dann eine reinmachen. Wenn Kein IMP aber dennoch Diode, dann raus mit der Diode. Wenn IMP, dann RP1 bis RP6 anpassen und 74F373 und 74F244 (Sockeln!) einbauen.

Quelle Schaltplan: http://dev-docs.atariforge.org/files/1040ST_Schematic_12-26-1987.pdf
Quelle C'n'C: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=0
« Letzte Änderung: Do 26.09.2013, 12:56:00 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???
« Antwort #7 am: Do 26.09.2013, 16:36:50 »
Solche "Lötakrobatiken"  :D sind nix für mich - da verzichte ich lieber bei dem ST auf Festplatte und bereite mir für das, was in geselliger Runde "gedaddelt" werden könnte, auf Disk vor!

edit: Vielleicht liest das hier ja jemand und wäre bereit, den HDD Betrieb für - meinem Budget entsprechend - kleines Geld wieder instand zu setzen!
« Letzte Änderung: Do 26.09.2013, 16:39:33 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???
« Antwort #8 am: Do 26.09.2013, 16:56:35 »
Ich habe diese Lötaktio(ne)n für mich ja schon als abwegig erklärt - aber noch eins möchte ich richtig verstanden haben (und diese Lötung wäre für mich noch zu bewerkstelligen: falls eine Diode in die Spannungsversorgung des DMA eingeschleift werden muß: Pin 40 auftrennen, Anode der Diode in den entsprechenden Lötpunkt der Platine (oder eine andere +5V führende Stelle) und Kathode an Pin 40 -,- falls die Diode unnötiger Weise bestückt wurde, Diodenkörper wegkneifen und die beiden stehenbleibenden Drähte (ist am einfachsten) der Diode miteinander verbinden?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ACSI Port Treiber oder DMA Chip partiell defekt ???
« Antwort #9 am: Do 26.09.2013, 19:09:51 »
Genau. Wenn der DMA-Chip gesockelt sein sollte, dann nimm den Chip aus dem Sockel und lass den einen Pin draußen. Außerdem müssen aber auch die anderen Sachen gemacht werden, aber nur wenn du einen IMP-DMA-Chip hast.

Oder lass den Rechner so und schieß dir in der Bucht den nächsten, im Moment sind viele 1040er und Mega-STs drin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!