Umfrage

Wer kann mir eine mit First Word geschriebene Datei von einer Diskette kopieren und für den PC konvertieren?

Ich mache es!
2 (100%)
So geht es!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: First Word-Daten konvertieren  (Gelesen 2880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3454

  • Gast
First Word-Daten konvertieren
« am: Mo 09.09.2013, 23:13:23 »
Es geht um einen mit First Word geschriebenen Text auf einer Diskette. Bin mit allen Konvertierungsversuchen gescheitert (zuletzt, weil ich keinen PC auftreiben konnte, der ein eingebautes Diskettenlaufwerk hat...) und suche jemanden, dem/der ich die Diskette schicken kann. Wer hilft? 

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: First Word-Daten konvertieren
« Antwort #1 am: Di 10.09.2013, 11:31:06 »
Da Du aus der Umfrage wohl nicht sehen kannst, wer sich bereit erklärt hat, sag ich einfach hier: Ich würde es machen.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

guest3454

  • Gast
Re: First Word-Daten konvertieren
« Antwort #2 am: Di 10.09.2013, 16:57:39 »
Hi Gerry,
ja, das wäre toll. Wohin soll ich die Diskette schicken?
Das mit der Umfrage habe ich eh nicht kapiert, bin ein ziemlicher Novize im digitalen Kosmos.
Meinen Atari von damals habe ich leider verschrottet.
Auf bald

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: First Word-Daten konvertieren
« Antwort #3 am: Di 10.09.2013, 17:18:40 »
Wenn es rein um den Text geht, ist die Konvertierung relativ einfach, kann man sogar mit der Suchen-&Ersetzen-Funktion von Notepad machen. Seitenformat und solche Sachen gehen da aber verloren. Oder man exportiert aus Wordplus auf einem ST nach RTF, dann kann man es mit MS-Office-Word oder Open/Libreoffice wieder direkt einlesen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: First Word-Daten konvertieren
« Antwort #4 am: Di 10.09.2013, 17:51:19 »
Wenn man mit Google sucht findet man einige Anleitungen ...

site:atari-forum.com 1ST Word to MS Word

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: First Word-Daten konvertieren
« Antwort #5 am: Di 10.09.2013, 21:31:08 »
Ich hatte auch mal was ähnliches gesucht - leider war alles, was ich dazu fand, extrem teuer und/oder hatte noch übermäßig viel "Nacharbeit per Hand" erforderlich gemacht. Da ich aber sowieso - um Texte möglichst anspruchsvoll ausgeben zu können - Atariseitig lieber mit Signum (2) oder später auch mit TEX gearbeitet. Da ich hierfür kein Konvertierproggi finde, das meinen Ansprüchen genügt, halte ich es hier mit folgender Grundregel: am Atari aus dem jeweiligen Programm als ASCII speichern und dann - im Office Taxtverarbeungsprogramm eingeladen - alle andersformatigen Passagen manuell "erneuern"

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: First Word-Daten konvertieren
« Antwort #6 am: Mi 11.09.2013, 17:25:22 »
Ist noch ein Atari vorhanden?

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: First Word-Daten konvertieren
« Antwort #7 am: Mi 11.09.2013, 17:26:12 »
Hi adorno,

hast 'ne PM.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: First Word-Daten konvertieren
« Antwort #8 am: Mo 16.09.2013, 00:39:17 »
Kann mich noch ganz dunkel dran erinnern, es gab sowohl für Mac wie PC einige Sharewareprogramme zum Konvertieren.
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)