Autor Thema: wieder da, der Falcon  (Gelesen 11050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1159

  • Gast
wieder da, der Falcon
« am: Fr 06.09.2013, 11:12:37 »
Hallo,

irgenwie klappt es nicht, das ich hier was Posten kann mit Bildern, dann versuche ich jetzt ohne Bilder. Ja ich hatte bezüglich meines Falcon030 im ddd-Gehäuse ein paar Fragen. Da ich ja seid lange Zeit raus bin aus dem Thema . Eine hatte sich schon geklärt, ein PC-Emulator ist verbaut. Dann ist noch ein " Beschleunigungs Modul HS-40 " verbaut was ich nicht kenne, ich hoffe das mir jemand was dazu sagen kann. Dann kommen die obligatorischen Fragen, wo könnte ich noch eine 14MB Speichererweiterung erstehen = ; o ), die Atlantis fand ich sehr interessant.
Eine NetUSBee habe ich mir auch schon bestellt... , da hat sich ja eine Menge getan, repesket. Jetzt fehlt mir erstmal nur noch ein VGA Adapter. Der beliegende ist nur für S/W, oder gibt es für den VGA Adapter auch schon andere Lösungen. Dann wäre da noch das unter den Handbücher die mit geliefert wurden,  Screenblaster III intern und AutoSwitch-OverScan bei liegen. Wo ran erkenne ich nun was Verbaut wurde ? So, ich werde auch das Forum noch weiter durch Stöbern, aber trotzdem schon mal Danke im Vorraus.


Gruß Andreas

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #1 am: Fr 06.09.2013, 12:08:33 »
... stelle doch mal ein gutes hochauflösendes Foto von dem Mainboard ein .

- Betrag schreiben ...
- Klicke auf "Anhänge und andere Optionen"
- Klicke auf "Datei anhängen"
- Bilddatei von deinem Rechner auswählen maximal 500kB pro Bild und maximal vier (bei 500kB pro Bild) Bilder, als *.jpg, *.gif oder auch *.png

Wenn die Bilder von deiner Kamera zu groß sind einfach in einem Bildverarbeitungsprogramm in 72dpi Auflösung speichern das sollte reichen ...
« Letzte Änderung: Fr 06.09.2013, 14:07:58 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #2 am: Sa 07.09.2013, 01:09:10 »
Hallo Juri, versuchs nochmal und achte auf die Beschränkungen was Anzahl und Größe angeht so wie Frank auch schon schrieb.

« Letzte Änderung: Sa 07.09.2013, 01:12:12 von Arthur »

guest1159

  • Gast
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #3 am: Sa 07.09.2013, 10:31:10 »
Hallo,

dann noch mal, eines meiner Bilder war 509kb, die andern unter 500kb

Gruß Andreas

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #4 am: Sa 07.09.2013, 11:25:43 »
Hallo, läuft der Rechner denn, ich frage weil der Clockpatch an den vier PAL/GAL Bausteinen in der Nähe der 68030 CPU (das kurze rote Kabel) recht seltsam aussieht ...

guest1159

  • Gast
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #5 am: Sa 07.09.2013, 11:38:11 »
Hallo Lukas,

der Rechner läuft, wie gesagt leider nur in S/W, aber dafür recht flott. Ich hab schon nach eine Falcon VGA Adapter gesucht, nur noch nichts gefunden, gibt es Alternativen ? Glaube mich zu erinnern, daß ich damals einen VGA Adapter von NEC für mein 17" Multisync dran hatte, ich bin mir aber nicht sicher.


Gruß Andreas

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #6 am: Sa 07.09.2013, 11:54:17 »
Den VGA Adapter kannst du dir auch selber zusammen löten, allerdings ist die 19polige Buchse sehr schwer zubekommen ...

Kann man aber auch aus einer 25pol. Buchse basteln ...

Ansonsten schau mal regelmäßig auf ebay und auch ebay.co.uk nach, habe nur ein Scartkabel gefunden ->   http://www.ebay.co.uk/itm/C-LAB-Atari-Falcon-030-computer-peritel-scart-cable-NEW-sealed-2-meters-/161090604251?pt=UK_VintageComputing_RL&hash=item2581bf8cdb

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #7 am: Sa 07.09.2013, 17:13:49 »
Dann ist noch ein " Beschleunigungs Modul HS-40 " verbaut was ich nicht kenne, ich hoffe das mir jemand was dazu sagen kann. Dann kommen die obligatorischen Fragen, wo könnte ich noch eine 14MB Speichererweiterung erstehen = ; o ), die Atlantis fand ich sehr interessant.

Hallo Andreas, den HS-40 selbst kenn ich nicht aber er dürfte wie die zahlreichen anderen Speeder funktionieren. Den Bustakt von 16MHz auf 20 MHz und den CPU-Takt des Falcon auf 40MHz erhöhen. Das bringt gegenüber den 16MHz Standardtakt schon einiges

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #8 am: Sa 07.09.2013, 17:39:34 »
So was wie einen internen Screenblaster III sehe ich da nicht auf dem Mainboard ...

Schau doch mal ins Screenblaster III Handbuch rein, dort ist vielleicht eine Zeichnung wie das Modul aussehen soll und wo es eingebaut werden muss ...

Wenn das Handbuch zum AutoSwitch-OverScan so Gelb-Braun ist gehört es zum normalen Atari ST, schau doch einfach mal ins Handbuch rein ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #9 am: So 08.09.2013, 00:07:50 »
Hi,

zur 14MB Erweiterung hast Du eine PM von mir bekommen.

Grüße Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest1159

  • Gast
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #10 am: So 08.09.2013, 01:58:53 »
Guten Morgen,

Arthur, daß hatte ich mir beinah gedacht. War mir aber nicht sicher ob es nicht doch mit einer Grafikerweiterung was zu tun haben könnte. Ja Lukas, es steht ganz groß auf dem OverScan Heft, für den Atari ST  :-\  hatte ich nicht gleich gelesen. Für den Screenblaster III habe ich auch noch nichts gefunden. Es scheint auch nicht wirklich was verbaut zusein. Die Verkabelung führt soweit ich sehe alles zur HS-40.
Lynxman, ich habe Dir ein PM gesendet

Danke &
Gruß Andreas



guest1159

  • Gast
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #11 am: So 22.09.2013, 00:11:24 »
Hallo,

so da bin ich wieder, ich hatte mir einige Sachen bestellt, die nun alle langsam eingetrudelt sind. Wie z.B. die 14MB Erweiterung  :D.
Aber leider habe ich noch keinen VGA Adapter gefunden, daher habe ich nach Dsub19 Buchsen gesucht und welche gefunden, in Malaysia  8). Diese sind Heute eingetroffen, so das ich mich gleich ran gesetzt habe und nach den Anleitungen und Pinblegungen von hier alles ab zu arbeiten. Trotz mehrmaligen Ausmessen von Pin zu Pin, bleibt der Bildschirm dunkel. Wo ich aber zugeben muss, daß es schon sehr lange her ist das ich was gelötete habe. Die Litzenfarben des VGA Kabels was ich genommen habe stimmten auch nicht mit den hier genannten überein, ich versuche es nochmal. Die Atariseite ist ja eindeutig.
Dann doch noch eine Frage, es ist mir noch was Merkwürdiges aufgefallen, beim An und Aus machen und Probieren. Wenn ich den PC-Emulator "ausbaue", dann Bootet der Falcon nicht mehr, da habe ich nur einen weissen Schirm und nichts Passiert, daß verstehe ich nicht wirklich. Muss der Erweiterungsbus unbedingt belegt sein oder hängt es mit dem ddd-Gehäuse Umbau zusammen ?


Gruß Andreas

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #12 am: So 22.09.2013, 07:28:12 »
...Die Atariseite ist ja eindeutig...

Hallo Andreas,

ist sie leider nicht. Jedenfalls wenn Du die Belegung aus dem originalen Falcon-Handbuch genommen hast, die ist nämlich leider falsch herum.

Hatten wir hier schon irgendwo.

Gruß,
Markus
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #13 am: So 22.09.2013, 07:44:44 »

Dann doch noch eine Frage, es ist mir noch was Merkwürdiges aufgefallen, beim An und Aus machen und Probieren. Wenn ich den PC-Emulator "ausbaue", dann Bootet der Falcon nicht mehr, da habe ich nur einen weissen Schirm und nichts Passiert, daß verstehe ich nicht wirklich. Muss der Erweiterungsbus unbedingt belegt sein oder hängt es mit dem ddd-Gehäuse Umbau zusammen ?
Ohne Erweiterung muß auf dem Erweiterungsbus des Falcon ein Jumper gesteckt werden (Position müßte als Platinenaufdruck markiert sein).

Am Besten kommst Du nächstes Wochenende zum OFAM, da kriegen wir den Falcon bestimmt zum Fliegen  8)


Mit feundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #14 am: So 22.09.2013, 11:43:02 »
« Letzte Änderung: So 22.09.2013, 11:44:35 von Lukas Frank »

guest1159

  • Gast
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #15 am: So 22.09.2013, 20:26:14 »
Hallo Leute,

mfro,Frank; ich habe mir die Belegung hier aus eine Betrag geholt, wo auch beschrieben ist das die Abbildung im Handbuch Spiegelverkehrt ist.
Nun hatte ich noch mal alles sauber gemacht und neu verlötet. Pin 11 ist gebrückt zu Pin 5, ausser Pin 9, 10, 12, 15 sind die restlichen Pin zu Pin verlötet. Aber leider hat es auch noch nichts gebracht

Ektus, danke für die Einladung, leider werde ich es nicht schaffen mir das nähste Wochenende frei zumachen. So ich haben auf dem Board eine weisse Markierung an Pin 20, 22 & 24 gefunden. Welche Pins müssen jetzt Gejumpert werden, da gibt es ja nun viele Möglichkeiten, gab es da nicht eine original Brücke ?

Danke &
Gruß Andreas

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #16 am: So 22.09.2013, 20:34:18 »
Für den Jumper musst Du die Pins 20 und 22 benutzen. (Habe gerade meinen Falcon offen und direkt nachgeschaut.)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #17 am: So 22.09.2013, 20:58:08 »
Du darf die PIN´s  4, 9, 12, 15, 16, 17 nicht belegen auf der Falcon Video Seite …

Die PIN´s 5, 6, 7, 8, 10, 11 sind alle zusammen Masse ...

Dann hast du vielleicht einen Fehler bei den ID PIN´s 18 und 19 …

Ich meine PIN 19 muss auf Masse und PIN 18 bleibt frei ...

guest1159

  • Gast
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #18 am: So 22.09.2013, 23:01:32 »
So es läuft, ich hatte natürlich weiter Probiert, 4,12,15  auch dran und auf Pin 19 liegt Pin 10, ich bin jetzt nach den Schemen gegangen. Welche Auflösung kann ich so nicht sagen sieht nach 800x600 256Farben aus, der Monitor "sagt" 31khz / 60hz.

Ich bekomme die Bilder nicht von den Seiten, hier die Links und hoffe nicht gegen eine Regel zugestoßen

Gruß Andreas

http://old.pinouts.ru/Video/atari_falcon030_video_pinout.shtml
http://www.teletechsvc.net/pinouts/db15-vga-pinout.html

guest1159

  • Gast
Re: wieder da, der Falcon
« Antwort #19 am: Mo 23.09.2013, 10:58:12 »
Hallo Lukas,

wie Du gesagt hast, habe ich nun Pin 4, 12, 15 wieder gelöst und es läuft, Pin 19 ist mit Pin 10 vom DSub15 verbunden. Zuerst hatte ich den Falcon am CTR Vision Master Pro513,  der zeigte mir nur die 31,5khz und 60hz an, jetzt am Acer 19" AL1916 sehe ich das die Auflösung 640x480 ist, höher habe ich es noch nicht hin bekommen. Als nähstes ist der NVRam  dran, das ist hier ja auch sehr gut beschrieben.


Gruß Andreas
                    = ; o )