Autor Thema: Bad Rom CRC  (Gelesen 17263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #80 am: Di 27.08.2013, 15:58:24 »
# Der Kupper ;)

Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde!
Ich hatte leider die letzten Wochen keine Gelegenheiten, das Forum weiter zu folgen. Da ich Deine Posts mir nicht noch einmal einzeln zur Gemüte führen muß, bringe mich mal an den Stand Deiner Dinge:
- Was funktioniert und was soll noch instant gesetzt werden?
- Was für Ataris möchtest/kannst Du betreiben?
- Für den nicht in Betrieb zu bekommenden 1040er Tower würde ich noch einmal komplett demontieren und je mit nachträglichen Funktionstest die einzelnen Komponenten wieder bestücken ...
natürlich vorausgesetzt daß Du ihn noch hast.

Ich sehe gerade, daß Du weiter oben mitteilst, daß Einzelkomponenten nur anlaufen, wenn alle am Strom angeschlossen sind. Daß ist extrem ungewöhnlich und unglaublich. Für mich deutet das auf defektes und untaugliches Netzteil hin. Besorge Dir ein altes normales PC-Netzteil - kein ATX, da die den "Power On" vom PC Mainboard erhalten und hier eins benötigt wird mit Kabel für "Ein/Aus" - und ersetze dadurch das bisherige ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #81 am: Di 27.08.2013, 17:23:38 »
Mit dem Netzteil hat das garnichts zu tun denke ich ...

Er kann ja noch nicht mal den Rechner zerlegen um den ACSI Stecker aus der DMA Buchse raus zu ziehen, da soll er das Teil lieber auf ebay verkaufen oder sonst wie hergeben ...

So ein Bastelding ist nichts für ihn, denke ich mal ...

Auf ebay laufen manchmal seltsame Sachen, vielleicht hat er Glück und kann sich für den Gegenwert einen Mega ST1 oder 2 holen ...
« Letzte Änderung: Do 05.09.2013, 10:15:38 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #82 am: Mi 28.08.2013, 08:31:30 »
Soweit muss er ganricht gehen, denn Stoney ist ja in der Nähe, hat nur momentan noch keine Zeit...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #83 am: Do 05.09.2013, 03:07:37 »
Stimmt, so ein Bastelding ist nichts für mich ;-) Da fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Mit dem Netzteil hat das garnichts zu tun denke ich ...

Er kann ja noch nicht mal den Rechner zerlegen um den ACSI Stecker aus der DMA Buchse raus zu ziehen, da soll er das Teil lieber auf ebay verkaufen oder sonst wie hergeben ...

So ein Bastelding ist nichts für ihn, denke ich mal ...

Auf ebay laufen manchmal seltsame Sachen, vielleicht da er Glück und kann sich für den Gegenwert einen Mega ST1 oder 2 holen ...
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #84 am: Do 05.09.2013, 16:35:10 »
Ich habe nochmal den Thread überflogen. Du hast irgendwo erwähnt, daß Du mal die Festplatte abgklemmt hattest und beim Booten dann keine Icons mehr dargestellöt bekamst. Bei der CRC-Fehlerausgabe ist doch auch noch kein Desktop erreicht! Hast Du eigentlich jemals an dem ST - um den es hier geht - den grauen (monochrom) bzw grünen (color) Desktop gesehen, auf denen man die Icons sieht? Für mich deutet das nämlich auf einen Defekt an den IC oder den entsprechenden Datenleitungen zur Steuerung der Datenträger hin! Vielleicht ist das Problem auch hierin begründet! Wenn die Steuerung der Datenträger nicht mehr richtig funktioniert, können vermutlich die Daten auch nicht richtig gelesen werden, was wiederum ebenfalls zu einem CRC-Error führen kann!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #85 am: Do 05.09.2013, 17:22:36 »
So wie ich Kupper verstanden habe bootet der Mega ST von Festplatte und bootet das TOS 2.06 von Platte als image, was wahrscheinlich defekt ist, deshalb der CRC Error ...

Wenn er nun mit Control oder Alternate bootet bekommt er den Desktop aber ohne Icon´s und hat somit keinen Zugriff auf Floppy und nicht auf die Festplatte ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #86 am: Do 05.09.2013, 17:32:02 »
Lasst mich einfach mal machen, ich wohne ja in seiner Nähe. Wir müssen nur mal einen Termin finden. (Gestern war ich gerade in Bieber...)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!