Autor Thema: MiST Atari ST clone  (Gelesen 49028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MiST

  • Benutzer
  • Beiträge: 38
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #40 am: Mo 21.07.2014, 23:16:56 »
Heute ist mir auch eine Lustige Idee gekommen, warum nicht einfach I²C vom MiST rauslegen? Dann könnte man richtig anfangen zu basteln :D
Wieviel Daten würde man da geschätzt drüber bekommen?

Im Prinzip machbar. Der interne Stecker, an dem man das Midi-Board anschließt könnte man dafür zweckentfremden. Aber direkt am FPGA rumloeten? Nachher geht noch was kaputt...

Ich hatte das gleiche Problem für die Echtzeituhr, die ich gerne anschliessen wollte. Letztlich habe ich das über ein i2c-tiny-usb gelöst. Kostet nicht die Welt und man riskiert keine Hardwareschäden und man kann es jederzeit an andere Geräte stecken.

Die Hauptfrage ist wie Du dass auf Atariseite handhaben willst. Da braucht es dann ja auch Treiber, es sei denn man macht es wie ich bei der Uhr und bildet was nach, was es ihm St schon gab. In diesemFall war das der Tastaturcontroller, der schon immer die Uhrzeit liefern konnte.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #41 am: Mo 21.07.2014, 23:51:38 »
Dann vielleicht der Parallel Port, oder iss der schon verwendet? Darüber dann I2C anzusprechen sollte gehen. Nur kann ich da nit die Geschwindigkeit einschätzen. Ich wollte einfach nur ein raspberry oder atmel oder soetwas direkt ansprechen.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #42 am: Fr 19.09.2014, 13:43:04 »
Vorhin hab ich ein Video mit Mist, wo Obdession/STE drauf lief gesehen. Dort war das Bild auf der rechten Seite Abgeschnitten, so das der Scoreanzeige die letzte Stelle fehlte. Daher frage ich mich jetzt, ob man den Anzeigebereich in Mist einstellen kann. Also den Screenbereich, der vom ST normalerweise nicht benutzt wird, aber ab und zu für diverse Spiele/Demos eben doch gebraucht wird.

Offline MiST

  • Benutzer
  • Beiträge: 38
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #43 am: Fr 19.09.2014, 14:29:12 »
Dort war das Bild auf der rechten Seite Abgeschnitten, so das der Scoreanzeige die letzte Stelle fehlte.

Das ist ein undokumentierter Trick, mit dem die Programmierer sich 16 Extra-Pixel in der Breite verschaffen. Schon recht lange kann das MIST das nachahmen und Obsession läuft in voller Breite mit 336 Pixeln.

guest2830

  • Gast
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #44 am: Fr 19.09.2014, 17:49:20 »
@Ryo:
Du bist doch auch wieder auf dem Ejagfest, oder? Ich bringe dann den MiST auf jeden Fall mit, dann können wir gerne ein paar Sachen damit testen und Du kannst Dir dann live und in Farbe ein Bild von dem System machen :)

Offline MiST

  • Benutzer
  • Beiträge: 38
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #45 am: Mi 26.11.2014, 15:36:15 »
Aktueller Stand:

MIDI-Timing ist nun perfekt und das MiST hat einiges an echter Stage-Erfahrungen gesammelt. In der Tat bin ich sicher, dass das Timing besser ist als das eines echten STs.

Das ACSI-Interface wurde verbessert und hddriver läuft nun mit Images bis zu 1GB. Ausserdem kann TOS auxh direkt aud den Inhalt der SD-Karte zugreifen ohne den Umweg über eine Imagedatei, was den Datenaustausch mit PCs sehr erleichtert.

Und dann gibt es jetzt einen Minimig/Amiga mit AGA-Chipsatz, quasi der STE unter den Amigas.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #46 am: Do 27.11.2014, 10:41:51 »
Das hört sich alles ziemlich gut an. Ich kann kaum erwarten, dass mein MiST bald hier ist (dümpelt gerade irgendwo zwischen Warschau und DE rum). Welchen Monitor kann man denn für die MiST empfehlen? Ich überlege einen Eizo FlexScan L768 19" zu nehmen.

Außerdem bastele ich gerade an einem ATARI-USB HID-Adapter fürs Keyboard mittels eines Arduino MIcro. Klappt schon ganz gut, mit einem im Netz veröffentlichten Sketch. Einige Tasten (einer 1040er Tastatur) gehen bei mir noch nicht, das muss ich noch fixen.

« Letzte Änderung: Do 27.11.2014, 10:44:47 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest867

  • Gast
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #47 am: Do 27.11.2014, 11:45:55 »
Noch mal zum Verständniss da ich keine Ahnung von FPGAs habe:

Also ich habe schon lange keine orginale Atari ST(E) Hardware und würde mir gerne so eine MiST ins Wohnzimmer stellen und es über VGA am TV betreiben. Eigentlich nur Spiele, für alles andere habe ich Laptop und Tablet.

Das MiST benötigt einen Atari-Core und ein TOS auf einer SD-Karte und dann kann es schon losgehen?
Die Festplatte ist ein Image, also eine difinierte Größe auf der SD Karte, dafür benötigt man einen HD-Treiber, also AHDI oder HDDriver?
In dieses Image kopiert man die Programme die man mit der MiSt benutzen will hinein?
Das original TOS z.B. 2.06 ist möglich?

Danke

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #48 am: Do 27.11.2014, 12:19:13 »
Hallo

Einstiegspunkt ist http://code.google.com/p/mist-board/, da kannst Du das Vorgehen nachlesen... und ja: es ist in etwa so, wie Du das beschrieben hast.

Details und Fallstricke würden mich auch interessieren- ich spüre Kauflust in mir aufsteigen  ;)

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #49 am: Do 27.11.2014, 16:32:20 »
Ich werde demnächst berichten, wie man die (den?) MiST zum Laufen bringt, wenn meine angekommen ist.

Auf dem eJagFest habe ich eine in Aktion gesehen. Das ging eigentlich ziemlich simpel. SD-Card rein, ST bootet. SD-Card raus, Amiga Card rein, Amiga Bootet. Daneben konnte man dann z.B. von der ST-Card in einem MiST Menu das TOS auswählen, die Config des REchners (68k, 020, MHz, RAM, etc) einstellen. Danach einen Reset der MiST und die neue TOS-Version war geladen. Theoretisch kann man auch alles auf einer SD-Card machen (also alle Cores nebeneinander). Aber ich glaube ich bleibe lieber bei einer SD-Card pro Plattform.

VG
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #50 am: Fr 28.11.2014, 13:35:46 »
Also ich habe seit dem Frühjahr eine MiST und bin zufrieden. Das einzige was stört ist, das die Demos nicht gehen. Da sollte noch nachgelegt werden und damit auch die Kompatibilität erhöhen.
Heute den AmigaAGA-Core getestet. Wow! Hätte ich nicht gedacht! Danke an die Beteiligten.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #51 am: Mi 11.02.2015, 15:47:43 »
Also bei mir funktioniert das nicht, der Mist bleibt im Atari ST-Bootscreen hängen und erreicht nicht den Desktop. Es macht nichtmal den Speichertest. Hab Emutos und 2.06 probiert und die Verschiedenen Cores. Gibt es da einen Trick?
Ist ATH141124 die aktuelle Software-Version?

update: Jetzt habe ich mal eine Leerdiskette "eingelegt", damit wird der Speichertest erfolgreich abgeschlossen, allerdings lädt Mist anschliessend einen 1280*1024 Screendriver und bleibt danach wieder im Bootscreen hängen. Die gelbe LED des Mist flackert dabei leicht.
« Letzte Änderung: Mi 11.02.2015, 16:30:50 von Ryo »

Offline MiST

  • Benutzer
  • Beiträge: 38
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #52 am: Do 19.03.2015, 22:30:29 »
Das Problem hat sich gelöst. In die Test-Startdiskette hatte sich der 1280*1024-Treiber geschlichen. Habe ihn deaktiviert und das Problem hat sich erledigt.

Das led-Geflackere ist uebrigens die Floppy-Led. Wenn man sich die Floppy-Ledeines echten ST's anschaut flackert die genauso.

Auf dem MIST-Board laufen inzwischen über 15 klassische Cores. Letzter Zugang ist der Schneider/Amstrad CPC. Und bald kommt ein Acorn Archimedes dazu ...

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #53 am: Do 26.03.2015, 09:06:56 »
Kann das MiSt Board HDMI oder Composite Video Out?

jha13

  • Gast
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #54 am: Do 26.03.2015, 09:26:41 »
Siehe Bild und beurteile selbst:

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #55 am: Do 26.03.2015, 11:17:35 »
Die Frage war eher, ob man generell im FPGA Code was umstellen kann, um HDMI zu bekommen, würde gerne ein Motorola Lapdock damit befeuern ;)

jha13

  • Gast
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #56 am: Do 26.03.2015, 17:31:31 »
Die Frage war eher, ob man generell im FPGA Code was umstellen kann, um HDMI zu bekommen, würde gerne ein Motorola Lapdock damit befeuern ;)


HDMI ist rein Hardwaretechnisch zu sehen, das hat mit dem FPGA nix zu tun:
High Definition Multimedia Interface ist eine Mitte 2003 entwickelte Schnittstelle für die volldigitale Bild- und Ton-Übertragung.
Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Ob der FPGA überhaupt in der Lage ist, die Signalcodierung TMDS zu erledigen ist eine andere Frage...
Dann wäre da auch noch der Kopierschutz HDCP...
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Do 26.03.2015, 17:38:38 von jha13 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #57 am: Do 26.03.2015, 21:53:20 »
Naja, HDCP ist nur optional, das wäre nicht so wichtig. HDMI ist technisch sehr eng mit DVI verwandt und funktioniert ganz anders als VGA (bnicht nur analog versus digital). ABer es gibt ja schicke kleine VGA zu HDMI Wandler. So einen Lapdock habe ich übrigens auch, ich habe mir dafür die Adapter besorgt, sie aber irgendwie ... hmmm ... verlegt. :(
« Letzte Änderung: Do 26.03.2015, 21:55:46 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #58 am: Do 23.04.2015, 20:40:22 »
Habe den Mist jetzt mal wieder angeschlossen aber jetzt blicke da garnicht mehr durch. Welche von diesen Dateien muss ich den nun für einen ST mit auf die SD kopieren?
http://mist-board.googlecode.com/svn/trunk/bin/

Die Dateien, die ich noch von Feb. auf der SD hatte, haben ganz andere Namen und mit den neuen bleibt der Bildschirm komplett schwarz.


Offline Sensei1978

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #59 am: Di 24.11.2015, 06:36:56 »
Hallo.
Wie kann ich denn darauf ein Spiel starten?
Zum grünen Atari ST Desktop komme ich.
Aber wenn ich auf Laufwerk A oder B klicke passiert nichts.
Nicht mal im Menü wenn ich auf Öffnen klicke.
Ich kann im MiST-Menü eine *.ST in Laufwerk A einstellen.
Habe auch danach RESET gemacht.
Aber weiterhin sind die Diskstations ohne Funktion.