So, ich hab Andreas´ Thema hiermit aus dem EasyMiNT-Thread "rausgenommen", damit wir hier weiter drüber plaudern können. Als erstes zur Erinnerung eine Kopie von drüben:
So, HUSHI.PRG stürzt auch mit dieser 6.52er-Version sofort ab. Ich habs auch unter unserem Standard-FreeMiNT mit Vincents letztem 68kemu probiert. Geht nicht.
Mathias hat nicht alles gelesen!
HUSHI.PRG ist der eigentliche Festplattentreiber. Den bloß nicht auf der Biene starten! Die Biene hat im FireTOS ja schon einen XHDI kompatiblen Treiber verbaut. Und der HUSHI-Treiber ist auch ganz bestimmt nicht für die Firebeehardware gedacht!
Die Biene am besten mit nacktem FireTOS starten und SCSITOOL.PRG aufrufen!
ABER; SCSITOOLS.PRG läuft. Zumindest mal die Oberfläche und die ganzen Menüeinträge. Scheint ich muß mich mal reinlesen (ich hab SCSITOOLS noch nie benutzt) und schauen wie Hushi und SCSITOOLS zusammenarbeiten usw. und dann mal vom USB-Stick starten, damit ich die leere CF-Karte testen kann.
Mit SCSITOOL.PRG wird u. a. die Partitionierung der Massenspeicher vorgenommen. Das ist im Grunde auch nicht weiter schwierig. Das Programm erklärt sich von selbst. Wenn im unteren linken Fenster die Massenspeicher korrekt angezeigt werden (deren Werte liest SCSI Tool aus), dann ist die Wahrscheinlichkeit verdammt groß, dass SCSITOOL.PRG die Massenspeicher auch partitionieren kann, da die Kommunikation mit dem XHDI kompatiblen Treiber des FireTOS anscheinend funktioniert. Wenn das der Fall wäre, hätte man auch ein Partitionstool für die Biene. Ein weiterer Test lohnt sich.
Andreas
Ich hab gestern und heute SCSITOOL ausgiebig getestet. Es geht sehr viel, aber es ist nicht nutzbar.
Das Programm selber läuft sauber auf der FireBee. Alle Menüpunkte sind nutzbar, die CF-Karte wird als "IDE CF" erkannt. Ich kann auch partitionieren (Exkurs, soo selbsterklärend ist dann auch nicht Alles, wenn sich die Partitionsanzahl unter "Standardaufteilung" hinterm "ToShare" Button vberbirgt! *g*) und Partitionskennungen vergeben, die prinzipiell auch vom FireTOS erkannt werden beim Starten (BGM, LNX, ...). Aber irgendwas klappt mit dem Dateisystem eben nicht. Ich kann nichts auf die Partitionen schreiben, die mit SCSITOOL erzeugt wurden. Das geht soweit, daß nichtmal SCSITOOL selber den Treiber (ja ich weiß den brauchts nicht und ich soll ihn ja nicht starten) schreiben kann.
Der "Sektoren-Check" läuft zwar, aber mit fehlerhaften Angaben. Er zeigt an daß er durchschnittlich 4200kB/s testet, hat aber gestern fast 2 Stunden gerechnet für knapp 100 MB, dann hab ichs abgebrochen.
Die Partitionen werden dann auch brav mit Icon angezigt, aber ich kann halt nichts draufschreiben. Spannend ist auch daß mir das FireTOS auch für die LNX Partition ein Icon anzeigt sofern ich die Laufwerke neu anmelde. Ich kann diese "D-Partition" dann zwar nicht öffnen aber sie ist am Desktop.
Unter dem Menüpunkt "Formatieren" bekomme ich eine Box, die mich informiert daß ich laut "Device-Liste dieses Medium nicht formatieren darf" ?? Ich habs mal gelassen, ...
Fazit; läuft grundsätzlich, aber irgendwas – vermutlich Kleineres – läuft schief, ... aber ich bin guter Dinge, daß das nicht zu komplex wäre (haha als Nichtentwickler rede ichs mir leicht!).
So, wer kümmert sich um Freigabe und Quellcode?