Autor Thema: Ein paar Harddisk, TOS, Speicherfragen  (Gelesen 1664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3118

  • Gast
Ein paar Harddisk, TOS, Speicherfragen
« am: Fr 25.10.2013, 23:32:15 »

bin beim Atari, wie immer  8), etwas unwissend. Ich habe hier einen Atari 1040Stf. An diesem habe ich ein Asci->Scsi Adaper angeschlossen ( GE-Soft ). Im ST ist neuerdings TOS 1.04 verbaut. Welche Festplatten- und Partionsgrößen werden eigentlich maximal unterstützt?
Da der Rechner möglichst hohe Kompatibilität zu ganz alten Spielen haben soll, schwebt mir eine Art TOS-Umschaltplatine an. Macht das überhaupt Sinn und wenn ja, gibt es irgendwo Restbestände bzw. eine Bauanleitung?
Macht es Sinn, denn Speicher über das 1MB, was im 1040Stf ja Standard ist, hinaus zu erweitern... z.b. abschaltbar? auf 4MB? Und gibt es dazu Bauanleitungen?
Ein HxC ist in der Retrokiste schon verbaut und mir schwebt mittelfristig auch eine Ultrasatan vor.

 

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ein paar Harddisk, TOS, Speicherfragen
« Antwort #1 am: Sa 26.10.2013, 00:38:45 »
Ein Wald und Wiesen ACSI-SCSI Controller kann in der Regel Festplatten bis 1GB größe nutzen. Für 98% aller Spiele sollten 1MB ausreichend sein. Wenn Du allerdings 2MB oder 4MB hättest dann könntest Du auch TOS1.0 oder 1.2 von Diskette laden, wenn Du magst.

TOS Umschaltplatienen gibt es viele.

Aufrüsten auf 4MB geht mit etwas Lötgeschick und einem 4MB PS/2 Modul z.B... Anleitungen dazu gibt es dazu auch. Evtl. hat Lynxman auch noch eine seiner steckbaren Speichererweiterungen.

http://atari4ever.free.fr/  hier findest Du RAM Upgrades und TOS Umschalter.

Wobei die RAM Erweiterung mit Simm's anstatt mit PS/2 Simm's für mich wesentlich umständlicher scheint..

PS/2 ist hier zu finden hier: http://www.skulimma.de/bastel.htm



« Letzte Änderung: Sa 26.10.2013, 00:53:20 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ein paar Harddisk, TOS, Speicherfragen
« Antwort #2 am: Sa 26.10.2013, 10:40:01 »
Partitionsgrößen:

TOS 1.0 weniger als 16 MB pro Partition, die genaue Grenze kenne ich nicht (mehr), könnte auch bei 12 MB liegen. Müsste man mal im Scheibenkleister nachschlagen.

TOS 1.04 kann bis 128 MB pro Partiton

TOS 2.06 bis 512 MB oder sogar 1 GB, je nach Plattentreiber.

Aber es gibt auch Anwendungsseitige Größenbeschränkungen, leider. Manche Programme fragen löblicherweise erstmal ab, wieviel Platz auf der Partition ist, aber kommen dann mit Antworten nicht zurecht, die melden, dass mehr als 128 MB frei sind, da kommen dann negative Werte oder gar Bomben. Das betrifft insbesondere ältere Programme von vor etwa 1990.

Festplattengröße bei ACSI: Max 1GB, Hardwarebeschränkung.

Festplattengröße SCSI/TT+Falcon: Keine, ohne MiNT ist aber nicht alles ansprechbar. Grenze müsste ich erst nachsehen.

Festplattengröße IDE/Falcon: Keine (?), mehr als 8GB kann TOS nicht ansprechen, dazu braucht man dann MiNT.

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ein paar Harddisk, TOS, Speicherfragen
« Antwort #3 am: Sa 26.10.2013, 10:57:36 »
Info zu den Atari Partitionsgrößen in den verschiedenen TOS Versionen …

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=25524

http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Atari_ST_and_hard_disks

… bei einigen ACSI/SCSI Hostadapter und z.B. HDDriver oder ICDPro geht auch mehr als 1GB am Atari DMA Bus .

Which hardware supports SCSI drives > 1 GiB connected to the ACSI bus?
SCSI drives > 1 GiB connected to the ACSI bus require special hardware in order to make use of the full drive capacity. Suitable hardware are the adapters by Inventronik, the ICD Link and the LINK96/97. (This list may not be complete.)