Autor Thema: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech  (Gelesen 9611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jha13

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #20 am: So 11.08.2013, 10:19:25 »
Moin,
lese Dir das mal durch: http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=ACSI,_SCSI_and_IDE
Demnach sollte jedes ACSI-Device eine eigene ID haben.
Der ACSI-Controller beherrscht wirklich nur das allernötigste.
Daher ist es kein Wunder, wenn dort nicht alle SCSI-Geräte funktionieren.

Ich kann immer wieder nur empfehlen, entweder guten SCSI Adapter von zu verwenden
oder aber den IDE-Adapter von Alanh aus dem Atari-Forum.
Damit erspart man sich so manchen Ärger.....

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #21 am: So 11.08.2013, 11:45:17 »
So wie es aussieht hat das iomega jaz nur Jumper für die Verstellung der SCSI ID, also kann man keinen Abschlußstand jumpern ...

Du musst beim anschliessen an den ICD Hostadapter hinter dem JAZ eine SCSI Platte mit Abschlußwiderstand einbauen oder hinter dem JAZ einen SCSI Abschlußwiderstand auf das SCSI Kabel stecken ...

Bei Verwendung eines Abschlußwiderstandes muss ein SCSI Gerät auf den PIN 26 des SCSI Flachbandkabel´s Termpower einspeisen ansonsten funktioniert der SCSI Bus nicht richtig ... . Der ICD Hostadapter macht das nicht ! Also nachmessen oder hinter das JAZ eine SCSI Festplatte mit Termpower und Abschlußwiderstand gejumpert anschliessen ...
« Letzte Änderung: So 11.08.2013, 11:54:55 von Lukas Frank »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #22 am: So 11.08.2013, 11:51:44 »
Ich habe auch ein Iomega jaz 1gb hier, scsi. Aber leider keine jumperbelegung. Hat die jemand? Dann kann ich ebenfalls testen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #24 am: So 11.08.2013, 11:58:28 »
Ah prima. Werde ich mir mal genauer anschauen. Thx
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #26 am: So 11.08.2013, 13:48:24 »
Also - bei mir sind die Geräte folgender Maßen im Towergehäuse untergebracht:
Ganz oben Toshiba CD-ROM. Das Gerät war für mich am einfachsten (per Jumper) zu terminieren, weshalb ich es auch als letztes Gerät am Kabel haben wollte. Bei allen übrigen Geräten verzichte ich auf Terminierung - wie es nach SCSI-Spezifikationen auch sein soll!
Unter dem CD-ROM habe ich dann das SyQuest Laufwerk eingebaut. Es ist am Kabel das vorletzte Gerät. Insgesamt habe ich 3x5,25er Schächte. Den unteren lasse ich reserviert - evtl. für eine 5,25 Floppy.
Unter dem SyQuest habe ich das JAZ im Oberen der 2 von außen erreichbaren 3,5"-Schächte - die Festplatte(n) möchte ich darunter anfügen

Die Adressierungen der Laufwerke entsprechen aber nicht der Position am Kabel. Das CD Laufwerk habe ich zB als ID3 geJumpert, SyQuest lagen bis vorgestern versehentlich auf gleicher Jumperung (ID4) mit JAZ, wodurch das SyQuest als späteres Gerät nicht mehr mit eingebunden wurde - inzwischen korrigiert: SyQuest=ID2, JAZ=ID4. Die bisher vorliegenden Festplatten hatte ich auf ID1 betreiben wollen, damit sie möglichst frü in die SCSI Gerätekennung aufgenommen werden können, aber bei Anschluß an STE nicht mit der internen HDD "kollidieren".

Beim Formatierversuch eines erkannten (SCSI-Tools konnte nur eins der beiden Medien erkennen - beim zweiten gabs ein: "... kein Medium") JAZ Mediums greifen SCSI-Tools sowie HDDriver erst einmal eine ganze Weile auf das Medium zu und es gibt "übertriebene" Formatiergeräusche ähnlich wie beim Formatieren von Disketten, dann aber plötzlich die Fehlermeldung!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #27 am: So 11.08.2013, 14:29:07 »
Beim Formatierversuch eines erkannten (SCSI-Tools konnte nur eins der beiden Medien erkennen - beim zweiten gabs ein: "... kein Medium") JAZ Mediums greifen SCSI-Tools sowie HDDriver erst einmal eine ganze Weile auf das Medium zu und es gibt "übertriebene" Formatiergeräusche ähnlich wie beim Formatieren von Disketten, dann aber plötzlich die Fehlermeldung!

Das mit den Geräuschen klingt gar nicht gut, die Technik der iomega Laufwerke ist ähnlich der SyQuest Laufwerke und da hatte ich schon defekte Schreib/Lese Köpfe die auch das eingelegte Medium zerstört haben ...

Ich an deiner Stelle würde da kein Geld mehr reinstecken und die Dinger wegschmeissen ... !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #28 am: So 11.08.2013, 14:40:55 »
Du hast das mit den Geräuschen scheinbar mißverstanden. Sie sind durchaus nicht sehr laut. Sie sind aber durchaus hörbar und in der "Art wie die Formatierung von Disketten ..." Auch wenn man eine HDD am Atari "formatiert" und dabei genau hinhört, kann man durchaus ähnliche Geräusche nur sehr viel leiser ausmachen!

Ich gehe gleich aber erstmal testen, ob nicht doch die fehlerhafte Adressierung Schuld daran war, daß die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #29 am: So 11.08.2013, 16:17:14 »
Wenn da so viele SCSI Geräte am Bus sind zeigt HDDriver diese auch an ...


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #30 am: So 11.08.2013, 19:42:43 »
Ist das das Ausgabefenster bei ID-Check der neueren HDDriver Version? So ein Fenster kenne ich bei meiner Version nicht! Aber es hatte auch bei korrekter ID-Adressierung entsprechend meinen Erwartungen wieder mit dem Formatieren eines JAZ Mediums nicht geklappt!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #31 am: So 11.08.2013, 19:54:54 »
Das Fenster gibt es in deiner Version auch ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #32 am: So 11.08.2013, 20:01:24 »
Korrekt. Das ist doch überhaupt das erste, was man beim starten der harddriver Utility Applikation nachschaut, nämlich welche Geräte am atari gefunden werden.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #33 am: Mi 28.08.2013, 21:04:50 »
Ich muß hier noch mal weitermachen: Wie kommt es eigentlich, daß ein IBM DCAS-32160 mit Ultra- oder Wide-SCSI (68pol.) anstandslos (Mega STE intern) bei mit erkannt wird - mit passender Adaption, ein gleiches (laut Beschriftung IBM DCAS-32160) Laufwerk mit SCA Anschluß jedoch ist - zumindest am AdSCSI - nicht von Software findbar. Obwohl sie deutlich hörbar rundläuft und auch der Kopf sich hörpar aus der Parkposition bewegt. Ich habe mit diversen Adaptern getestet. Fragt bitte nicht nach Parity-Check - ich hatte mal mit offenen und mal mit gesetzten Jumper die Tests vollzogen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #34 am: Mi 28.08.2013, 21:14:34 »
Mit SCA meinst du sicherlich die 80pol 16bit SCSI Festplatten ...

Hat bei mir auch nicht funktioniert, hatte aber nur einen Adapter zum Testen, bei 16bit Ultra Wide SCSI Festplatten hatte ich nie Probleme am Atari TT ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #35 am: Mi 28.08.2013, 21:34:53 »
Ob wohl was gehen könnte, wenn ich der SCA DCAS-32160 die Platine der (durch Absturz) defekten Ultra-/Wide-DCAS 34330 montiere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #36 am: Mi 28.08.2013, 21:51:20 »
... na dann mach das mal und Berichte, wird aber nicht funktionieren denke ich mir !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #37 am: Di 03.09.2013, 00:05:01 »
So - Platinen habe ich jetzt gewechselt. aber ich habe leider keine passenden Jumper (2mm). Die größeren (2,54mm) fallen leider immer wieder ab. Die Jumper kann ich auch nur in einer größeren Stückzahl ordern - in den sauren Apfel muß ich jetzt wohl beißen! Die ID kann auf 2 Arten vorgenommen werden, aber Parity kann nur an einer Stiftleiste unter dem Laufwerk "disablet" werden!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #38 am: Di 03.09.2013, 08:23:07 »
Wenn du die Platte an den AdSCSI hängst, der hat einen Parity-Generator als kleine Zusatzplatine huckepack auf einem Sockel. Beim AdSCSI+ ist der Parity-Generator schon integriert, und The Link hat ihn auch. Da ist es dann egal, ob Parity gesetzt ist, denn das Parity von der Platte wird vom Hostadapter nicht ausgewertet, es ist nur wichtig, dass die Platte Parity bekommt, wenn sie es haben will. Und eine Platte ohne Parity ignoriert es. Und der Atari weiß eh nichts damit anzufangen, ACSI kennt in seinem Protokoll im Gegensatz zu SCSI nicht das Verfahren, um aufgrund falscher Parity Daten neu anzufordern bzw. zu senden. Einfach ausgedrückt, solange der SCSI-Hostadapter Parity erzeugt, ist es egal ob die Platte Parity hat oder nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #39 am: Di 03.09.2013, 09:35:15 »
Also reicht es, wenn ich die ID setze? Ich habe diese Unterlagen gefunden. Auf Seite 3 ist der rückseitig erreichbare 12 Pin Connector dargestellt. Ich vermute mal. für ID1 muß ich DAS0 (Pin 1) mit GND (Pin 10) brücken. Ich denke, das läßt sich erst einmal mit Einzelbuchsen einer abbrechbaren Buchsenleiste und kurzer Litze regeln, für später denke ich aber an den Kauf einer passenden Buchsenleiste und versuche einen Adapterstecker aufzubauen!