Autor Thema: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech  (Gelesen 9497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
 >:D
Nachdem ich nun feststellen konnte, daß meine AdSCSI doch noch geht, wollte ich eine kurz vor dem vermeintlichen Ausfall erworbene - angeblich intakte - Festplatte und mit einem erneut erworbenen JAZ Laufwerk ein entsprechendes Medium einrichten. Die HDD wird von SCSI-Tools zwar erkannt, aber irgendwie nicht zur Bearbeitung freigegeben. Auch eine Neuformatierung eines JAZ Merdium schlägt fehl - auch ein ganz neues das mir noch eingeschweißt in die Hände fiel. Auch wird die SyQuest unter SCSI-Tools (HuSHi) nicht mehr mit gelistet.
HDDriver in der mir vorliegenden Version läßt nur das im Mega STE eingebaute Laufwerk zur Bearbeitung zu - ist wohl, was ich ja schon mal an anderer Stelle äußerte, die Demo-Version. Der ID-Check gibt 4 Laufwerke aus: CD, JAZ, Seagate (externe nicht bearbeitbare HDD) und IBM (interne HDD Mega ST) Wo ist meine SyQust?
Der ICD Treiber setzt scheinbar als ersten SCSI Adapter einen AdSCSI oder kompatiblen voraus. Oder läßt sich das irgendwo einstellen?

Wer kann helfen?

Ich habe mich entschlossen, das an anderer Stelle versprochene Foto einer Profile SCSI jetzt hier anzuhängen, um den anderen erledigten Beitrag ruhen zu lassen:

« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 11:37:00 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #1 am: Do 08.08.2013, 11:33:54 »
Beim HDDriver musst du erstmal alle ACSI ID´s anmachen, siehe Beitrag von LOM ...
« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 11:41:37 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #2 am: Do 08.08.2013, 12:49:45 »
Beim HDDriver musst du erstmal alle ACSI ID´s anmachen, siehe Beitrag von LOM ...
Gerade alles ausprobiert! Es läßt sich definitiv bei HDDriver unter Formatieren nur das interne DCAS anwählen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #3 am: Do 08.08.2013, 12:57:13 »
Schau mal da ...



... du musst 0:0, 0:1, 0:2 usw. anschalten !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #6 am: Do 08.08.2013, 15:39:35 »
Wenn du mit der HDDriver Diskette arbeitest gibt es da im Autoordner das Programm hddriver.prg, mit hddrutil.app kannst du darin alle ACSI ID´s anschalten, indem du nach dem Start von hddrutil.app auf Treiber lokalisieren gehst, den Treiber auswählst und dann die Einstellungen vornimmst ...

Oder falls Installiert auf C: die Datei hddriver.sys auswählst ...

Und eventuell wenn Veränderungen am Treiber vorgenommen wurden, neubooten ...
« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 15:44:28 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #7 am: Do 08.08.2013, 17:38:51 »
Noch bevor ich Deine letzte Antwort gelesen hatte, habe ich herausgefunden:
- HDDRIVER.PRG im Auto-Ordner starten
- HDDRUTIL.APP starten
- Automatische Adressenfindung wählen (rechtes Menü - wie der Eintrag genau heißt, weiß ich nicht) Es wird der Driver gesucht, dabei kann ich aber das PRG im AUTO-Ordner wählen

Nun bekam ich nach der Vorgehensweise tatsächlich auch das JAZ-Laufwerk im Formatieren-Menü angezeigt; brachte aber nix: Formatierversuche meiner Medien ergaben ebenso Fehler ...

Ich habe mich zwischenzeitlich noch um eine andere Sache gekümmert: Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Atari STfM! Das Teil hatte eine defekte Floppy, die ich kurzerhand transplantierte und jetzt läuft er!
Und: das Teil hat scheinbar TOS 1.(0)4 (buntes Atari-Logo im Desktop-Info)
Das nur so am Rande!

Es geht also auch ohne Rainer (s) alias Fecioară!

Betrachten wir also erst einmal als nicht klärbar erledigt!

rainers

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #8 am: Do 08.08.2013, 18:03:41 »

Es geht also auch ohne Rainer (s) alias Fecioară!


Ich finde Deine Kommentare schlichtweg widerlich.
Du ziehst mich hier am laufenden Band in der Öffentlichkeit durch den Kakao. Hast Du überhaupt keine Moral?
Du bist der Grund, warum ich hier meinen Account wohl löschen werde. Ich frage mich ernsthaft, was für ein Mensch Du bist, der derart von sich eingenommen ist und seine Prinzipien als die einzig gültigen betrachtet.
Aber es ist so, wie ich schon mal schrieb: Du hast hier im Forum eine Lobby und dem ist nicht beizukommen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #9 am: Do 08.08.2013, 18:05:41 »
Das du das JAZ Laufwerk nicht einrichten kannst, kann nicht sein ...

- Ist die Terminierung am SCSI Bus richtig ?
- Sind die Jumper Einstellungen am JAZ Laufwerk richtig ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #10 am: Do 08.08.2013, 19:38:06 »

Es geht also auch ohne Rainer (s) alias Fecioară!


Ich finde Deine Kommentare schlichtweg widerlich.
Du ziehst mich hier am laufenden Band in der Öffentlichkeit durch den Kakao. Hast Du überhaupt keine Moral?
Du bist der Grund, warum ich hier meinen Account wohl löschen werde. Ich frage mich ernsthaft, was für ein Mensch Du bist, der derart von sich eingenommen ist und seine Prinzipien als die einzig gültigen betrachtet.
Aber es ist so, wie ich schon mal schrieb: Du hast hier im Forum eine Lobby und dem ist nicht beizukommen.

Stell dir vor, sogar ich gehöre inzwischen zu der Lobby... Aber Burkhard sagt über dich das, was andere nur denken oder höchstens per PN kundtun, ja und ich habe auch einschlägige Erfahrungen mit dir vorzuweisen. Du versprichst Dinge, die du hinterher nicht halten kannst, nicht mal in mein Joystick-Paket hast du wie angekündigt reingekackt, ich war ganz enttäuscht...

Für alle die den Ausgang dieses Falles mitbekommen wollten: Ich hatte auf einem Foto 6 oder 7 Sachen angekreuzt, die ich haben wollte und die mir versprochen wurden, aber es kam nur ein Joystick - immerhin ein funktionierender Competition Pro. Ich kann zwar nicht meckern, bedanke mich dafür hiermit nochmal öffentlich, aber Wort wurde nicht gehalten, weder positiv (Alle angekreuzten Sachen, das Porto hätte dafür gereicht) noch negativ (Häufchen).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #11 am: Do 08.08.2013, 20:08:37 »
Genau, und was andere von Euch halten, wurden auch klar und deutlich gesagt.
Das Problem ist aber immer wieder: Der Klügere gibt nach und Dummheit siegt.
Du zählst Dich sicherlich zu den Klugen. So ist das meist bei den Dummen.
Was andere, deren Meinung ich schätze, über mich denken, das weiß ich.
Du scheust Dich nicht, Lügen über Lügen zu verbreiten, weil Du damit bei den Dummen ankommst. Die Klugen ignorieren Dich/Euch.
Leider kann ich das nicht länger, denn sonst zähle ich am Ende auch zu den Dummen, und werde mich jetzt und hier verabschieden.
Du wirst hier weiterhin den ganzen Scheiß von Dir geben, den Du sogar glaubst, weil Du Dir die Welt so malst, wie sie Dir gefällt. Aber mir ist das egal.
Mein Leben und meine Zeit sind mir zu schade, um meine Nerven für solch einen Mist zu vergeuden.
Es ist zwecklos, Euch beiden beizubringen, wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. Ihr seid solche Zeitgenossen, die dazu beitragen, daß Bücher geschrieben werden wie: Die verblödete Republik.
Aber Ihr merkt es nicht und das ist auch gut so für Euch. So steht es auch schon in der Bibel, falls Ihr überhaupt schonmal eine einzige Zeile daraus gelesen habt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #12 am: Do 08.08.2013, 21:08:20 »
 >:D
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #13 am: Do 08.08.2013, 22:45:41 »
So steht es auch schon in der Bibel, falls Ihr überhaupt schonmal eine einzige Zeile daraus gelesen habt.
"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten; Und mit Grimm werde ich sie strafen, so dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

Bist Du ein Gerechter, ein Rächer oder ein böser Mann?

Ansonsten- können wir nicht einfach mal beim Thema bleiben und nicht (ich meine Dich, Burkhard) privates hier ausbreiten und noch mit noch mehr privatem (das geht an Dich, Rainer) antworten? Mich interessieren die Gründe für die SCSI Probleme (leider kann ich mangels Erfahrung da nix beitragen) und nicht eure Privatangelegenheiten, das sind "Dinge, von denen"... .

Sorry- could'nt resist- Georg B. aus H.
« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 22:49:14 von yalsi »
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #14 am: Fr 09.08.2013, 00:16:19 »
Was ist verwerflich oder beleidigend daran, wenn jemand - der mit dreierlei Maß mißt und bei aufkommendem Groll die (Haupt-) Schuld bei dem Anderen sucht und den dann nur noch mit beleidigenden Nachrichten bombardiert, obwohl jener verrsucht ihm ganz aus dem Wege zu gehen - in aller Öffrentlichkeit gesagt bekommt: "Es geht auch ohne Dich" ?

So - und nun genuf OfT! Kommen wir zum Thema zurück:
Das du das JAZ Laufwerk nicht einrichten kannst, kann nicht sein ...

- Ist die Terminierung am SCSI Bus richtig ?
- Sind die Jumper Einstellungen am JAZ Laufwerk richtig ?
Ich bekomme nach dem Formatierversuch ein "Fehler beim Formatieren" ausgegeben  und die komplette AdSCSI-Kette wird aus dem Speicher geschmissen - vermutlich durch einen anschließenden Lesefehler!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #15 am: Fr 09.08.2013, 02:08:48 »
Jetzt ist sogar schon verwerflich, jemandem in aller Öffentlichkeit zu sagen "Es geht auch ohne Dich ..." - Eine Ausdrucksweise die ich mir von meinen Freunden öfters anhören muß weil ich Ihnen aufgrund meiner Gesundheitshandcaps wieder mal absagen mußte, bei bestimmten Dingen zu helfen. Und noch nie habe ich mich oder meine Bekannten sich beleidigt oder herabgewürdigt gefühlt!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #16 am: Fr 09.08.2013, 10:58:47 »
Das du das JAZ Laufwerk nicht einrichten kannst, kann nicht sein ...

- Ist die Terminierung am SCSI Bus richtig ?
- Sind die Jumper Einstellungen am JAZ Laufwerk richtig ?
Ich bekomme nach dem Formatierversuch ein "Fehler beim Formatieren" ausgegeben  und die komplette AdSCSI-Kette wird aus dem Speicher geschmissen - vermutlich durch einen anschließenden Lesefehler!

Wie lautet denn genau die Fehlermeldung ?

... ansonsten starte den Rechner mal mit "Alternate" und der AHDI_6 Diskette im Laufwerk.

Starte aus dem Autoordner AHDI.PRG und versuche dann mit HDX.PRG das JAZ zu formatieren ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #17 am: Sa 10.08.2013, 11:48:04 »
Wie lautet denn genau die Fehlermeldung ?
Also - Die Fehlermeldung ist (HDDriver) exakt wie formuliert: "Fehler beim Formatieren" in einer Dialogbox!

... ansonsten starte den Rechner mal mit "Alternate" und der AHDI_6 Diskette im Laufwerk.

Starte aus dem Autoordner AHDI.PRG und versuche dann mit HDX.PRG das JAZ zu formatieren ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip
Das habe ich nun gestern abend probieren wollen. Da ich nur den Mega STE aufgebaut hatte und auch jetzt nicht nach dem offiziellen Atari Treiber suchen wollte, die SW dierekt auf eine HD Disk entpackt. Am M-STE dann die Ernüchterung: Zum Formatieren wird nur Unit 0 angezeigt! Da habe ich lieber - bevor ich meinen zugeordneten Inhalt der im STE eingebauten Platte lösche - mit Cancel wieder abgebrochen. Nach booten der Festplatte nochmal probiert: AUTO Ordner Programm der Diskette gestartet, danach HDX.PRG. Nun bekam ich wenigstens UNIT0 und UNIT1 zur Wahl präsentiert - aber auch das war mir zu unsicher, ich werde es später mal un aller Ruhe im Rahmen von Tests mit meiner neusten Errungenschaft nochmals probieren - aber ich gehe ganz stark davon aus, daß es ebensowenig mit der Formatierung klappt!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #18 am: Sa 10.08.2013, 13:22:57 »
Was hast du denn als ID1 gejumpert ?

Vielleicht ist dein iomega JAZ ja auch defekt und deshalb klappt das Formatieren nicht ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech
« Antwort #19 am: So 11.08.2013, 09:20:19 »
Was hast du denn als ID1 gejumpert ?
Wenn ich das so recht überlege - eigentlich gar nix!
Ursprünglich war es die Festplatte, die ich auf 1 Jumperte, die ich aber - da sie wohl einen Defekt hat und mit SCSI Tools zwar erkannt aber nicht zur Wahl angezeigt wird - bei weiteren Tests bezüglich JAZ abklemmte. Das "UNIT0" und "UNIT1" hatte ich für mich so interpretiert, daß "UNIT0" für das erste ASCI-Device (interne Schnittstelle) und "UNIT1" für die AdSCSI steht!
Vielleicht ist dein iomega JAZ ja auch defekt und deshalb klappt das Formatieren nicht ...
Das wäre dann schon das Zweite als korrekt arbeitend angepriesene defekte Gerät des gleichen Typs, das ich über eBay kaufte ...
Nein, ich vertraue darauf, daß das Laufwerk intakt ist, aber irgend etwas mit den Medien nicht stimmt!