Autor Thema: MegaSTE und abstürze bei 8 / 16 MHz Umschaltung.  (Gelesen 1392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
MegaSTE und abstürze bei 8 / 16 MHz Umschaltung.
« am: Sa 03.08.2013, 14:09:12 »
Hallo zusammen,

ich habe heute Lust gehabt den MegaSTE den ich vor ein paar Wochen gekauft habe auszuprobieren.

Es ist einer mit plcc dma chip , externen blitter und C301712-001 GST-Shifter der einen dma-sound bug
haben soll.Das Netzteil ist ein -001.Er hat 2MB ram in einer Bank bestückt.TOS ist 2.06
Die HDD ist eine Seagate ST157N mit 48MB.Geht auch ganz ok, benutze AHDI6.

Ich habe nun das Problem, dass die Umschaltung von 8MHz auf 16MHz oder umgekehrt in der Regel
"bombt".Ich habe in der Chips n Chips gesucht und gefunden:

MegaSTE mit dem PLCC-DMA (Absturz beim umschalten von 8 auf 16MHz)

     Unterbrechen Sie die Verbindung von U012 (PAL16L8) Pin 13 zum Board. L”-
     ten Sie eine 220mm lange Drahtbrcke von U012 Pin 13 zu U905 Pin5. L”ten
     Sie aužerdem eine 160mm lange Drahtbrcke von U06 Pin 11 PAL22V10) zu
     U905 Pin 15. Damit haben Sie einen Treiber in die CS8-Leitung einge-
     schleift und das Problem sollte behoben sein.

Habe den Patch durchgeführt aber das hat es leider nicht gebracht!

Noch "doofer" ist, dass ich bei 16MHz beim lesen oder schreiben auf Diskette / HDD subtile
Fehler habe ab und zu , wie "TOS error #35" , oder das PureC beim kompilieren meint,
das Programm wurde beschädigt und kompiliert zum Teil "Müll".Teilweise fängt die HDD an
komische Geräusche zu machen.

Bei 8MHz ist, soweit ich erstmal beurteilen kann, alles ok. (Muss noch die ST157N Terminierung checken,
sollte ja für den Atari hostadapter aus sein.)

Hat jemand ähniche Erfahrungen mit dieser Boardrevision bei 16MHz gemacht ?

Muss ich den GST-Shifter unbedingt gegen die Fehlerbereinigte Version tauschen ?

Die bestückten PALs sind ok, soweit ich mit den Daten aus Chips n Chips beurteilen hann.

Danke im voraus und Grüsse,
Vassilis

P.S: Danke an LOM und Frank für die ganze Konfigurationshilfe in LOMs Threads !
« Letzte Änderung: Sa 03.08.2013, 14:16:28 von nichtsnutz »