Autor Thema: Harlekin III - Ein (kleines) Probllem  (Gelesen 4651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Harlekin III - Ein (kleines) Probllem
« am: Sa 27.07.2013, 13:25:30 »
Ich habe es hier schon mal angeschnitten
Apropos Harlekin: Wie schafft man es, die Beispieltermin zu deaktivieren bzw. zu eliminieren? Habe ihn zu Löschen (den Eintrag) versucht und dann neu gespeichert - er kommt immer wieder und eine entsprechende Meldung bei Computerneustart, obwohl der Zeitpunkt für den Termin auch längst Geschichte (199x) ist !!!
Allerdings handelt es sich scheinbar nicht um Harl. 4, sondern Harl. III! Weil es dort aber schon wieder unterzugehen scheint, ohne beantwortet zu werden und sowieso für dort in den "OfTopic" Bereich geht, eröffne ich diesen neuen Thread!
Ich habe nun folgendes Problem: Harlekin III abgespeicherter Beispieltermindatei meldet immer einen vorhandenen Termin bei Rechnerstart, obwohl dieser mehr als 1 1/2 Jahzehnte (199x) zurückliegt. Das entsprechende Fenster kann man zwar gleich wieder schließen, ist aber doch ziemlich lästig. Ich habe sch alles mir bekannte versucht, aber bekomme ihn nicht raus!
1. Datendatei mit den Terminen im Harlekin Ordner gesucht und gelöscht. Danach konnte ich Harlekin neu installieren
2. Termin per Hand gelöscht und Termindatei neu abgespeichert. Beim nächsten Start des STE war's wieder da
Auch andere Sachen wurden schon ausprobiert, was mir gerade einfiel - nichts half dauerhaft!

Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir helfen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Harlekin III - Ein (kleines) Probllem
« Antwort #1 am: Sa 27.07.2013, 21:30:05 »
Ist Harlekin evtl. nicht korrekt Jahr 2000 fähig? Das könnte so ein Fehlverhalten erklären.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Harlekin III - Ein (kleines) Probllem
« Antwort #2 am: Sa 27.07.2013, 21:43:33 »
Hallo Burkhard,

hab es gerade mal von Diskette und Installiert auf der Platte probiert... Auf der Disk hatte ich einfach alle Demodaten im Manager mit (Crtl + A) Tastenkombination markiert und gelöscht. Anschließend abgespeichert und das blieb dann auch so... auch nach einem Reset.

Harlekin selbst kommt durchaus mit dem Datum > 2000 klar... bei mir war ein Autoodner Programm das keine größeren Jahreszahlen als 19(99) zuließ .. habs einfach deaktiviert. Wenn der Rechner einen Uhrenbausstein hat dann wird Datum und Uhrzeit richtig übernommen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Harlekin III - Ein (kleines) Probllem
« Antwort #3 am: So 28.07.2013, 14:26:44 »
Harlekin selbst kommt durchaus mit dem Datum > 2000 klar... bei mir war ein Autoodner Programm das keine größeren Jahreszahlen als 19(99) zuließ .. habs einfach deaktiviert. Wenn der Rechner einen Uhrenbausstein hat dann wird Datum und Uhrzeit richtig übernommen.
nicht ganz!
Es wird der falsche Wochentag ausgegeben. Datum / Uhrzeit sind korrekt und "aus Versehen" kam ich mal im Desktop auf die Alternate und stellte dabei fest: in der Uhrenanzeige passiert was. Ich beobachtete das mal genauer. Es werden mit zwei - oder drei - Buchstaben der Wochentag (?!?) und dann das Datum ausgegeben. Aber da stand dann - ich glaube das war an einem Sonntag - die Zeichenkürzel, hinter der ich Mittwoch interpretiere!
Hallo Burkhard,

hab es gerade mal von Diskette und Installiert auf der Platte probiert... Auf der Disk hatte ich einfach alle Demodaten im Manager mit (Crtl + A) Tastenkombination markiert und gelöscht. Anschließend abgespeichert und das blieb dann auch so... auch nach einem Reset.
Ich möchte das Paket nicht unbedingt neu installieren, aber vielleicht läßt mich dieser Tipp der Lösung näher kommen!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Harlekin III - Ein (kleines) Probllem
« Antwort #4 am: So 28.07.2013, 23:42:07 »
Harlekin selbst kommt durchaus mit dem Datum > 2000 klar... bei mir war ein Autoodner Programm das keine größeren Jahreszahlen als 19(99) zuließ .. habs einfach deaktiviert. Wenn der Rechner einen Uhrenbausstein hat dann wird Datum und Uhrzeit richtig übernommen.
nicht ganz!
Es wird der falsche Wochentag ausgegeben. Datum / Uhrzeit sind korrekt und "aus Versehen" kam ich mal im Desktop auf die Alternate und stellte dabei fest: in der Uhrenanzeige passiert was. Ich beobachtete das mal genauer. Es werden mit zwei - oder drei - Buchstaben der Wochentag (?!?) und dann das Datum ausgegeben. Aber da stand dann - ich glaube das war an einem Sonntag - die Zeichenkürzel, hinter der ich Mittwoch interpretiere!

Hallo Burkhard, evtl. liegt es an deiner TOS-Version. Nimm mal was neueres.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Harlekin III - Ein (kleines) Probllem
« Antwort #5 am: Mo 29.07.2013, 10:45:59 »
Hallo Burkhard, evtl. liegt es an deiner TOS-Version. Nimm mal was neueres.
Ich habe TOS 2.(0)6!
Aber jetzt aktuell: die Eliminierung hatte geklappt - nach Deinem Tipp und Ausführungen vorgestern habe ich selbst mal den Manager Ausgeführt und alle Termine herausgelöscht. Danach habe ich mehrere Neustarts durchgeführt - die lästige Meldung blieb jedes Mal aus!
Dann habe ich auch mal den Kalender von Harlekin geöffnet - der ist normal. Da die Uhrenanzeige erst mit Harlekin daherkommt, muß aber das Wochentagproblem meiner Ansicht schon vom Programm herühren ...
Aber das ist auch gar nicht so wichtig - mein diesbezügliches Problem ist behoben!