Autor Thema: Atari immer noch im Einsatz  (Gelesen 5584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Atari immer noch im Einsatz
« am: Di 21.05.2002, 11:50:28 »
Hallo zusammen,

gestern gegen 17.50 landete ich beim zappen im TV auf Phoenix. Da lief gerade eine Reportage über die Erzeugung von Whisky.

Bei Testversuchen mit Probanden, die den Geschmack und den Geruch etc. des Whiskys beurteilen sollten waren in einer englischen Universität mehrere Boxen nebeneinander aufgestellt.

Nun ratet mal mit Hilfe welchen Systems die Probanden Ihre Eindrücke erfassten: In großaufnahme zeigten die tatsächlich einen ATARI SM 124 mit einer selbstgestrickten Anwendung, in der ein Probant regler für Geschmack etc. mit einer Atari-Maus hin und her schob ;)

Iss ja scho lustig, wofür die Engländer unser gutes Stück noch so gebrauchen. Der name der Uni ist mir leider entfallen ...

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Luzypher

  • Gast
Re:Atari immer noch im Einsatz
« Antwort #1 am: Mo 04.11.2002, 22:43:28 »
Hi folks!

*gääähn* Jo, aber was ist daran so ungewöhnlich?  ;D
Im Zuge meines Studiums der Physik und Astronomie arbeite ich auch an der Uni bzw. im Astronomischen Institut der Uni Bochum noch mit TT030. Vor ein paar Jahren wurde die Datenauswertung und Bildanalyse der Spaceshuttle-Missionen am AI mit TT030 Rechnern gemacht (mit GraKa und 21 Zoll Color-Monitoren, schöööön).
Die NASA benutzt heute noch zahlreiche TT030 mit TOS und Unix System V und neben zwei 8086 Rechnern ist ein TT030 für die Steuerung und Diagnose an Board der Spaceshuttle im Einsatz.
Unis verwenden insbesondere im Bereich der Astronomie noch häufig Atari-Computer, da es hier zahlreiche gute Anwendungen gab und seinerzeit der TT030 einer der schnellsten und besten Rechner für den Education-Sektor war (Stichwort: MAC-Killer).
Die Dinger sind eben saustabil und halten eben recht lange. Für die gestellten Anforderungen sind sie immernoch mehr als ausreichend und vor allem einfach zu handhaben.

cu ...

alex-munro

  • Gast
Re:Atari immer noch im Einsatz
« Antwort #2 am: Mi 13.11.2002, 21:09:34 »
Ist ja nicht verwunderlich: diese "Kiste" ist immer noch wichtiger Bestandteil der EDV-Technik. Ich benutze meinen Atari St auch noch zum Vokabellernen und/oder spielen.....

guest167

  • Gast
Re:Atari immer noch im Einsatz
« Antwort #3 am: Fr 15.11.2002, 22:01:36 »
Wundert mich auch nicht.
Früher konnte ich meinen Atari nach dem Genuß einer Flasche Whisky immer noch bedienen meine Beine manchmal nicht mehr. ;D

mit atarianischem Prost
Crumar

guest302

  • Gast
Re:Atari immer noch im Einsatz
« Antwort #4 am: Do 05.12.2002, 12:48:21 »
Wir haben ne kleine Druckerei und unser Satz wird/wurde (siehe Tips&Tricks Hardware) immer noch von unseren Atari TT mit Calamus SL gemacht.
gruß
CommanderZed

guest164

  • Gast
Re:Atari immer noch im Einsatz
« Antwort #5 am: Do 05.12.2002, 19:04:35 »
Ich habe vor ein par Wochen n-TV angeschaut und siehe da bei einem Kurzbericht über Computer haben sie im Hintergrund ein Bild eines ATARI Mega STE´s gezeigt!

DIGITOM

  • Gast
Re:Atari immer noch im Einsatz
« Antwort #6 am: So 01.06.2003, 15:06:24 »
Ich hab mal einen Bericht gesehen,über eine Polizeiwache.Da war auch noch ein 1040 STF im Einsatz.
Bei uns an der Uni im Maschinenbau steuern auch noch
ein paar Mega ST's diverse Maschinen.

guest401

  • Gast
Re:Atari immer noch im Einsatz
« Antwort #7 am: So 01.06.2003, 16:23:09 »
Ein Freund von mir will sich demnächst einen ST als MIDI-Sequenzer zulegen - obwohl er einen 1.7-GHz-PC hat...  Aber der Atari ist einfach schneller "da" und unkomplizierter und macht das genausogut. Und kostenlos, denn die Kiste kriegt er aus meinem Fundus  ;)

(Neulich standin irgendeiner Serie mit Dirk Bach ein ST mit SM124 auf einem Schreibtisch...wiesooft nur Requisite, da nicht ein Kabel zu sehen war  :P )

Gruß Alex

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:Atari immer noch im Einsatz
« Antwort #8 am: So 01.06.2003, 19:44:01 »
Hallo,

Zitat
da nicht ein Kabel zu sehen war

Du kennst wohl die neuen Bluetooth STs noch nicht... ;D

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de