Autor Thema: Hard & Soft Herberg - Zusatz (RAM Erweiterung?)  (Gelesen 2858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3435

  • Gast
Hard & Soft Herberg - Zusatz (RAM Erweiterung?)
« am: Do 18.07.2013, 10:13:24 »
Hallo,

beim mein "neuer" STf hat über der MMU ein Modul von "Hard & Soft Herberg" mit 4 Stück 4X1Mbit RAM-ICs eingebaut. Ich vermute also eine RAM-Erweiterung.


Ein Widerstand (R73) ist auf einer Seite abzwickt und auf der offenen Seite auf +5V gelegt. Übrigens mit einer abenteuerlichen Konstruktion aus Testklemmen, hier links am Mainboard zu sehen:


und Details:



Suche in Google und hier nach "Hard & Soft Herberg" und RAM haben nix erbracht. Kennt jemand dieses Modul?

Gruß, Florian Anwander

PS: gibts eigentlich ein Accessory, das mir Systeminfos ausgibt? Ich kann nichtmal feststellen, wieviel RAM der ST tatsächlich hat. Sorry für die doofe Frage, aber ich war 20 Jahre weg vom Atari...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hard & Soft Herberg - Zusatz (RAM Erweiterung?)
« Antwort #1 am: Do 18.07.2013, 10:48:30 »
Hallo, ich vermute 2,5MB Ram. Sysinfo ->   https://sites.google.com/site/stessential/system-tools/sysinfo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hard & Soft Herberg - Zusatz (RAM Erweiterung?)
« Antwort #2 am: Do 18.07.2013, 21:47:10 »
Hallo Florian, Frank hats ja schon geschrieben... kurze Erklärung dazu. Der Atari ST kann zwei Bänke verwalten... in deinem ST waren zwei mal 512kb drin ... eine Bank wurde stillgelegt und die 2MB statt dessen angebunden. Also obwohl physikalisch 3MB verbaut sind können nur 2,5MB davon angesprochen werden. Der 68000er könnte sogar 16MB Adressieren aber wegen der MMU gehen ohne Tricks nur max. 4MB im ST.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Hard & Soft Herberg - Zusatz (RAM Erweiterung?)
« Antwort #3 am: Do 18.07.2013, 21:50:44 »
Über diese Klemmen habe ich mich schon damals aufregen können, Fehlerquelle #1 dass diese Dinger nicht richtig sitzen, aber hauptsache lötfrei ...

Aber wenn er so ja (nach so vielen Jahren noch) funktioniert, ist es ja auch gut.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!