Autor Thema: STeBAP am STe1040  (Gelesen 4951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
STeBAP am STe1040
« am: Sa 13.07.2013, 19:57:10 »
Hallo,

verwendet jemand den Backgroundplayer "STeBAP“ am STe1040, mit TOS 2.06?
Hintergrund der Frage: Im Emulator (STeEm) funktioniert der Player einwandfrei. Die MP3-Dateien wurden zunächst mit "Audacity" nach "wav" und anschließend mit STeBAP nach "wae" gewandelt. Diese wae-Datei wird dann auch im Emulator abgespielt. Der Versuch, dieselbe Datei am STe1040 abzuspielen, endet in einem Neustart des STe (es werden auch keine Bomben angezeigt).
Daher wurde probiert, die wav-Datei direkt auf dem STe nach "wae" zu wandeln. Dies funktioniert ebenfalls, aber die entstandene wae-Datei kann ebenso nicht abgespielt werden (gleiches Verhalten: Neustart des STe).

Weiß jemand Rat, wo das Problem liegen könnte? Es muß meiner Meinung nach etwas mit der realen Hardware zu tun haben. Im Atari.com-Forum habe ich nur Beiträge zu STeBAP gefunden, die dessen einwandfreie Funktionsfähigkeit am STe bestätigen.
PP habe ich bereits angeschrieben, aber bislang noch keine Antwort erhalten, daher der Versuch, hier etwas zu erfahren.

Danke.
-R.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #1 am: Sa 13.07.2013, 20:08:28 »
Hallo R,

wie groß waren die erzeugten Dateien und von welchem Datenträger hast Du versucht diese abzuspielen?

rainers

  • Gast
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #2 am: Sa 13.07.2013, 20:24:26 »
Hallo Arthur,

zunächst habe ich nur eine Datei konvertiert, weil ich sehe wollte, ob's überhaupt tut ;-)
Diese eine Datei ist 13.991.936 Bytes groß.
Der erste Versuch des abspielens ging übers Netzwerk. Danach wurde die Datei dann direkt auf dem STe konvertiert und zwar in einer 30 MB großen Partition einer CF-Karte (die Konvertierung klappte ja auch dort). Das abspielen ging dann aber wieder nicht.

Willst Du ev. auf die zu geringe Übertragungsgeschwindigkeit der beiden Medien hinaus? Das ist auch mein Gedanke. Dem widerspricht jedoch wiederum die Dokumentation von PP. Denn dort steht, daß es dann einfach zu Aussetzern bzw.  zum "Stottern" kommt.

Danke und Grüße.
-R.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #3 am: Sa 13.07.2013, 21:55:51 »
Welche Programme sind im Autoordner evtl. noch aktiv? Konntest Du die entsprechende WAV denn auf dem STE abspielen oder hast Du mal die Datei gekürzt und es mit kleineren Schnippseln versucht?

rainers

  • Gast
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #4 am: So 14.07.2013, 21:19:33 »
Im Auto-Ordner liegen diese Programme:
Sting
NVDI
AESFONT
AUTO_TL

Sting und AUTO_TL (Twilight) sind in STeEm nicht vorhanden. Sting muß aber aktiv bleiben, sonst habe ich kein Netzwerk. Twilight habe ich im Emulator hinzugefügt. Das ist aber wohl nicht der Störenfried, denn STeBAP läuft weiterhin fehlerfrei.

Die Tests direkt mit wav-Dateien und kleineren Dateien konnte ich noch nicht durchführen. Aber an dem "naturbelassenen" STe werde ich  das ganze auch nochmal testen. Auch den NED-Player versuche ich mal (der wiederum tut zumindest im STeEm nicht -> Bomben).
Mal sehen, was die Versuche bringen.

Danke und Gruß.
-R.
« Letzte Änderung: So 14.07.2013, 22:03:41 von -R. (V) »

HamSTer

  • Gast
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #5 am: Mo 15.07.2013, 05:59:59 »
ist AESFONT nicht überflüssig bei verwendung von NVDI? In der ASSIGN.SYS den entsprechenden FONT mit s markieren und schon sollte der zum AES-Font werden.

rainers

  • Gast
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #6 am: Mo 15.07.2013, 21:35:35 »
ist AESFONT nicht überflüssig bei verwendung von NVDI? In der ASSIGN.SYS den entsprechenden FONT mit s markieren und schon sollte der zum AES-Font werden.

Hmmh. Du meinst, wenn ich AESFONT weglasse, dann würde STeBAP auf dem STe laufen  >:D 8)
Ich denke: Eher nicht.

Nein: AESFONT ist nicht überflüssig!!!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #7 am: Mo 15.07.2013, 23:47:04 »
Mit neueren NVDIs stimmt das, aber HamSTer weis evtl. nicht, das Du zum Speicher sparen eine ältere Version benutzt, wenn ich mich noch recht erinnere.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #8 am: Mo 15.07.2013, 23:58:15 »
Im Auto-Ordner liegen diese Programme:
Sting
NVDI
AESFONT
AUTO_TL

Sting und AUTO_TL (Twilight) sind in STeEm nicht vorhanden. Sting muß aber aktiv bleiben, sonst habe ich kein Netzwerk. Twilight habe ich im Emulator hinzugefügt. Das ist aber wohl nicht der Störenfried, denn STeBAP läuft weiterhin fehlerfrei.

Die Tests direkt mit wav-Dateien und kleineren Dateien konnte ich noch nicht durchführen. Aber an dem "naturbelassenen" STe werde ich  das ganze auch nochmal testen. Auch den NED-Player versuche ich mal (der wiederum tut zumindest im STeEm nicht -> Bomben).
Mal sehen, was die Versuche bringen.

Danke und Gruß.
-R.

Würde den Test einmal mit einer extrem kleinen Datei (so ca. 256kb) probieren und den Autoordner mal umbenennen so dass diese Programme als Störenfriede ausgeschlossen werden können.

rainers

  • Gast
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #9 am: Mi 17.07.2013, 22:01:14 »
Hallo,

PP hat mir ganz schön geholfen und Ihr natürlich auch  ;). Danke vielmals dafür.
Aber letztendlich gibt’s kein positives Ergebnis. Die Tests von mir ergaben:
STeBAP funktioniert nicht im Zusammenspiel mit XCONTROL und mit AESFONT (hat der liebe Hamster doch Recht  ;) 8)), aber es sind keine "Störenfriede". Hier "beißen" sich einfach die Programme.
Und STeBAP läuft leider auch nicht unter Magic (6.20).
Denn TOS war nur eine Vorstufe des Tests. Letztendlich sollte es unter Magic laufen, aufgrund der höheren Übertragungsrate von MagXNet.
Daher nun meine Frage: Kennt Ihr einen Player, der unter Magic auf einem 1040 STe läuft und auch eine Playlist verwalten kann? Aktuell versuche ich Anyplayer zum laufen zu bringen, aber das "Ding" scheint keine 68000-CPU zu mögen.

Danke und Grüße.
-R.

PS: Allerdings war es schon beeindruckend zu hören, wie STeBAP (nach Deaktivierung von AESFONT), die wae-Datei wiedergab, welche auf meinem Datenserver liegt, der über Aranym per NFS-Mount ans Netz gebracht wird und durch BNet auf den STe's zur Verfügung steht. Ich kann hier nur wieder meinen nicht vorhandenen Hut ziehen, vor der sehr, sehr guten Arbeit, die die Entwickler von Aranym, BNet, MagXNet geleistet haben.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.181
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #10 am: Mi 17.07.2013, 22:28:33 »
... habe nichts finden können, aber was ist damit ->   http://atariage.com/forums/topic/209203-instead-of-mp3-player-for-ste/

rainers

  • Gast
Re: STeBAP am STe1040
« Antwort #11 am: Fr 19.07.2013, 21:35:45 »
... habe nichts finden können, aber was ist damit ->   http://atariage.com/forums/topic/209203-instead-of-mp3-player-for-ste/

Dank Dir für den Link.
Habe es ausprobiert. Stürzt sowohl unter TOS 2.06, als auch unter MagiC 6.20 sofort nach dem Start mit 3 Bomben ab.

Fazit bislang: NED-Player ist der stabilste Player (und der Zweitschnellste). Leider kann er keine Play-Listen verwalten/verwenden.