Autor Thema: Neues Atari-kompatibles Board...  (Gelesen 11852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest541

  • Gast
Neues Atari-kompatibles Board...
« am: Fr 12.07.2013, 21:53:45 »
Hallo,

ich hab beim Stöbern im Internet folgende Seite gefunden. Da haben wohl einige wohl ein neues kompatibles Board gebaut, was wahlweise als Atari oder Amiga funktioniert. Bei youtube sind auch schon einige Videos und es scheint vieles zu funktionieren. Das ganze Board kann bis jetzt wohl leider nur in einem Onlineshop in Polen bestellt werden.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen ganz interessant, da das ganze Board knapp 200 Euro kostet.

Link: http://www.harbaum.org/till/mist/index.shtml

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #1 am: Sa 13.07.2013, 00:49:19 »
Ich bin bei den Vorbestellern dabei und das Board sollte nächste Woche eintreffen  :)
Der "Shop in Polen" ist Lotharek und hat einen ausgezeichneten Ruf in der Szene :-)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #2 am: Sa 13.07.2013, 10:59:40 »
Der MiST ist eine gute Entwicklung, der Fokus liegt aber auf Spielen und grundlegender Kompatibilität. Das Gerät ist weder 100% timingkompatibel noch hat es Atari spezifische Schnittstellen. Kein ACSI, kein MIDI, kein ROM-Port...

Eine gute Entwicklung aber als Ersatzgerät für die Zukunft, vielleicht bestelle ich irgendwann auch noch eines.

Lotharek und seinen Shop kann auch ich nur empfehlen, sehr netter Mensch und hilfsbereit bei technischen Fragestellungen. Er hat auch günstige HxC im Angebot ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest541

  • Gast
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #3 am: Sa 13.07.2013, 11:15:27 »
Oh top, Danke für die Rückmeldungen über den Shop. Dann werd ich mir wohl mal eins zum Spielen zulegen.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #4 am: Sa 13.07.2013, 14:14:44 »
LAN oder WLAN ist da nit drauf oder? Auch sehe ich kein Serial Port :(

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Letzte Änderung: Sa 13.07.2013, 14:44:02 von Lukas Frank »

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #6 am: Sa 13.07.2013, 16:50:06 »
Hallo,

ich hatte mir das Board auch schon näher angeschaut.
Leider gibt es noch kein Lan und keine Midi Schnittstellen.
Allerdings gibt es ein Video mit Midi-Erweiterung.

Das Suska III-B könnte aber auch noch dieses Jahr kommen.
Schauen wir mal...


Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #7 am: Sa 13.07.2013, 17:12:24 »
Aber es hat ein USB-Host, da kann man was drehen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #8 am: Sa 13.07.2013, 18:28:14 »
Interessante Alternative zum echten ST finde ich. Sehr schön das alles über den VGA-Anschluss läuft. Ich hoffe das die meisten Games ohne Patches laufen... ein Anschluss einer USB-Tastatur u. Maus und los gehts... Eine Acku gepufferte Uhr sehe ich nicht aber es muß ja nicht immer alles 100%tig sein...

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #9 am: Do 25.07.2013, 15:47:42 »
Das Board mit Namen "MIST" ist gestern angekommen  ;)
Die Verarbeitung ist wie von Lotharek gewohnt ohne Beanstandungen.
Wie in der Anleitung beschrieben müssen nur drei Dateien auf eine SD-Karte kopiert werden und schon kanns mit EmuTOS losgehen.
Ich habe mir inzwischen auf der SD-Karte ein HD Image mit Hilfe von AHDI und Hatari angelegt und kann davon booten (ich verwende TOS 2.06).
Angeschlossen habe ich einfach eine USB-Maus und USB-Tastatur inkl. TFT-Bildschirm.
Evt. probiere ich heute noch den Amiga-Core an, dann gehts langsam mal ans Testen von ein paar Spielen  ;)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #10 am: Do 25.07.2013, 22:39:00 »
Wie sieht es mit anderen USB-Geräten aus? RS232 oder LAN?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #11 am: Do 08.08.2013, 07:58:10 »
Bietet MIST eigentlich auch einen ROM Port?

Sieht nicht danach aus, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.




Die Frage ist, was sich hinter "Expansion, MIDI/RS232/...." verbrigt. Gibt es dazu irgendwelche Details?
« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 08:04:20 von dbsys »

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #12 am: Do 08.08.2013, 09:14:18 »
ROM Port gibt es keinen.
Hinter MIDI/RS232 verbirgt sich eine "Zusatzplatine" die entwickelt wird um MIDI zur Verfügung zu stellen.
Die meisten Infos zu Themen rund um MIST sind hier zu finden:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=101&t=24583
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #13 am: Do 08.08.2013, 09:20:04 »
ROM Port gibt es keinen.
Hinter MIDI/RS232 verbirgt sich eine "Zusatzplatine" die entwickelt wird um MIDI zur Verfügung zu stellen.
Die meisten Infos zu Themen rund um MIST sind hier zu finden:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=101&t=24583

Jungsi, danke für die Infos!

Schade, ein "Atari" ohne ROM Port ist für mich leider nicht interessant.

« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 09:42:08 von dbsys »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #14 am: Do 08.08.2013, 10:52:28 »
ROM Port gibt es keinen.
Hinter MIDI/RS232 verbirgt sich eine "Zusatzplatine" die entwickelt wird um MIDI zur Verfügung zu stellen.
Die meisten Infos zu Themen rund um MIST sind hier zu finden:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=101&t=24583

Jungsi, danke für die Infos!

Schade, ein "Atari" ohne ROM Port ist für mich leider nicht interessant.

So wie's aussieht, gibt's den 68k-Bus (den der ROM-Port zur Verfügung haben müsste) bislang nur im FPGA. Und nur in seinem Inneren - nichts nach draußen geführt.

Die "Verbindung nach draußen" übernimmt anscheinend ausschleßlich der ARM-Controller, der für den Datentransfer eine ständige serielle SPI-Verbindung zum FPGA-Core hält. Der Controller hat zwar 32 I/O-Pins, die scheinen aber schon aufgebraucht.

Gruß,
Markus
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #16 am: Do 08.08.2013, 20:45:53 »

So wie's aussieht, gibt's den 68k-Bus (den der ROM-Port zur Verfügung haben müsste) bislang nur im FPGA. Und nur in seinem Inneren - nichts nach draußen geführt.

Die "Verbindung nach draußen" übernimmt anscheinend ausschleßlich der ARM-Controller, der für den Datentransfer eine ständige serielle SPI-Verbindung zum FPGA-Core hält. Der Controller hat zwar 32 I/O-Pins, die scheinen aber schon aufgebraucht.

Gruß,
Markus

Schade drum! Am fehlenden ROM Port krankte ja schon so mancher Atari Clone, das fand ich schon immer bedauerlich.


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #17 am: Fr 09.08.2013, 11:43:17 »
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=20130

Danke für den Link, wobei ich die Bemühungen um das "Kopieren" und "Dublizieren" von Steinberg Dongles allenfalls amüsant finde. Denn daran beißt man sich schon seit 20 Jahren die Zähne aus  ;)

Ist aber nicht wichtig für mich, denn ich habe ja die Originalsoftware und die passenden Dongles. Insofern wäre mir mit der Implementierung eines kompatiblen ROM Ports in Clones ohenhin viel lieber.

Aber nicht mal der Hades oder der Milan, die ja noch recht nah an der originalen Atari Hardware waren, boten sowas von vornherein. Immerhin hätte man beide damals mit einer Zusatzsteckkarte nachrüsten können.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #18 am: Fr 09.08.2013, 11:57:27 »
Wenn man es hinbekommt einen  Cubase Dongle nachzubilden und das ganze in den FPGA einbaut wird das schon funktionieren ...


Ich vermute mal stark das ein Dongle im Milan oder Hades nicht funktionieren kann wenn das Timing am Romport nicht mit dem des originalen Atari ST/TT/Falcon übereinstimmt …

Es gab ja mal diese ISA Romportkarte für dem Hades und den Milan, ich bezweifel aber das Timing auf so einer Karte !?!

Oder lief dort Cubase mit original Dongle ?

jha13

  • Gast
Re: Neues Atari-kompatibles Board...
« Antwort #19 am: Fr 09.08.2013, 12:47:51 »
Wenn man es hinbekommt einen  Cubase Dongle nachzubilden und das ganze in den FPGA einbaut wird das schon funktionieren ...


Ich vermute mal stark das ein Dongle im Milan oder Hades nicht funktionieren kann wenn das Timing am Romport nicht mit dem des originalen Atari ST/TT/Falcon übereinstimmt …

Es gab ja mal diese ISA Romportkarte für dem Hades und den Milan, ich bezweifel aber das Timing auf so einer Karte !?!

Oder lief dort Cubase mit original Dongle ?

Ja! Definitiv,
ich habe seinerzeit die ROMportkarte mit einem Cubase Dongle auf Funktion getestet.