Autor Thema: Gabs das wirklich?  (Gelesen 5153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Gabs das wirklich?
« am: Mi 28.08.2013, 22:03:23 »
Hallo, ich gehe gerade ein paar alte Unterlagen durch, und stoße da auf Kuriositäten aus dem Hause Atari, welche ich für das Wochenende 5/6 Oktober für eine bestimmte Aktion aufarbeite. Dabei stoße ich auf interessante Aussagen, wozu ich im Verlauf des heutigen Abends und später einzelne Beiträge hier anhängen will, die mir bitte jemand auf Wahrheitsgehalt abklopfen kann...

zunächst wäre da mal, bitte bezieht euch auf die angegebenen Nummern. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in Hanau.

Nummer 118 - Bussysteme von GTI, Rothron, 3K, IBP. Das VME-System von Rhothron ist mir noch bekannt, aber gabs das auch zum Nachrüsten für beliebige STs? Was haben die anderen 3 Hersteller angeboten?

Nummer 119 - Blitter zum Nachrüsten in 520ST und älteren 1040 ohne Sockel? Gab es das wirklich?

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gabs das wirklich?
« Antwort #1 am: Mi 28.08.2013, 22:18:53 »
Nummer 222

Kamera zum Anschluss am ST von Fa. CIS aus Viersen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gabs das wirklich?
« Antwort #2 am: Mi 28.08.2013, 22:33:40 »
3K Computerbild war eine Firma aus Krefeld die Vorläufer der GT-Look Software für Epson Scanner am Atari angeboten hat, ebenso Vorläufer der Didot Professional Grafiksoftware, Retouche Professional, sowie andere Software rund um Professionelle Grafikbearbeitung und ein SCSI Interface und andere kleine Hardware Erweiterungen für den Atari Rechner …
« Letzte Änderung: Mi 28.08.2013, 22:38:13 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gabs das wirklich?
« Antwort #4 am: Mi 28.08.2013, 22:58:54 »
Die 3K Leute haben viel in Zusammenarbeit mit Matrix (Grafikkarten), Calamus SL (Belichtet) etc. gemacht ...

http://www.stcarchiv.de/stc1992/01_news.php

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gabs das wirklich?
« Antwort #5 am: Do 29.08.2013, 18:02:18 »
...

Nummer 118 - Bussysteme von GTI, Rothron, 3K, IBP. Das VME-System von Rhothron ist mir noch bekannt, aber gabs das auch zum Nachrüsten für beliebige STs? Was haben die anderen 3 Hersteller angeboten?

...
Rothron hatte meineswissens mehreres zum ST im Angebot. Ich hatte mich damit viel befaßt, weil die Firma die ganzen Zubehöre in Gehäuse pflanzte, wie sie auch bei meinem damaligen Arbeitgeber zu ordern waren!
Gehäusebeispiel:
Wer noch die alten Werbungen kennt, dem dürfte diese Gehäuseart bekannt sein! zB wurden 19" breite Gehäuse mit 4HE gerne mit integriertem Mainboard und Laufwerk vermarktet. Die Tastatur erhielt dabei ein eigenentwickeltes Gehäuse!
Ich wage mal zu behaupten: DER Rothron-Bus IST der VME-Bus!

IBP hatte sich den Namen gemacht mit 19"-Atari ST für Industrielle Einsätze. Direkt verlinkbare Bilder habe ich keine gefunden, aber zwei verlinkbare Seiten einer Guide-Doku:
Platinen
im Gehäuse

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Gabs das wirklich?
« Antwort #6 am: Do 29.08.2013, 18:55:15 »
Ich habe mal eine Blitter-Nachrüstplatine gesehen.
Wer die Produziert hat weis ich nicht.

Technisch aber kein Problem. Ob es Sinnvoll ist eine andere. Da nimmt man heute wohl lieber ein 020 Board. ;-)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gabs das wirklich?
« Antwort #8 am: Do 29.08.2013, 21:59:58 »
Das sind aber doch zwei verschiedene Paar Schuhe! Ich meine mich daran zu erinnern, aus einem Bericht in einer ST Computer ging damals hervor, daß der IBP damals in der Grundausstattung nur mit 256 KB ausgestattet sein sollte, was angeblich aber damals für Industrielle Aufgaben ausreichend gewesen sein soll. Orderbar war er damals aber auch mit 1/2 und 1MB, für mehr mußte man selbst Hand anlegen, was aber schwerer gewesen sein soll wie bei "normalen" ST!

Beim ElRad-Projekt hingegen hatte man für den Speicher direkt die Erweiterungen bis 16(14) MB vorbereitet, so daß der Privatanwender diesen besonders einfach erweitern konnte!

Ich besitze alle 4 ElRad-Hefte, in denen es um die Bauanleitung ging!

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Re: Gabs das wirklich?
« Antwort #9 am: Do 29.08.2013, 23:20:12 »

IBP hatte sich den Namen gemacht mit 19"-Atari ST für Industrielle Einsätze. Direkt verlinkbare Bilder habe ich keine gefunden, aber zwei verlinkbare Seiten einer Guide-Doku:
Platinen
im Gehäuse

@Burkhard:

manchmal empfiehlt es sich, vor dem Schreiben oder Setzen von Links die vorangegangenen Beiträge zu lesen. Den Hinweis inkl. Link zu IBP hatte Frank schon am Vortag eingestellt (#3) .;)

Gruß
LOM
« Letzte Änderung: Do 05.09.2013, 11:13:03 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Gabs das wirklich?
« Antwort #10 am: Fr 30.08.2013, 09:04:05 »

@Burkhard:

manchmal empfiehlt es sich, vor dem Schreiben oder Setzen von Links, die vorangegangenen Beiträge zu lesen. Den Hinweis inkl. Link zu IBP hatte Frank schon am Vortag eingestellt (#3) .;)

Gruß
LOM

 ;D

Kann mir das Grinsen nicht verkneifen. Sorry.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gabs das wirklich?
« Antwort #11 am: So 01.09.2013, 16:15:33 »
Blitter Nachrüstsatz ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=29

... mein Atari TT Tower Gehäuse war damals von Rolf Rocke Computer !
« Letzte Änderung: So 01.09.2013, 16:17:21 von Lukas Frank »