Autor Thema: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...  (Gelesen 104799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Vielleicht mal Andreas Kromke selbst fragen? Seine Telefonnummer und Adresse habe ich in 2 Minuten übers Internet gefunden. Tipp: Kleines Kaff in der Nähe von Hamburg.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Bei deinen Problemen mit der Partition G:/ setze mal den ICD Schalter und wenn das nicht hilft Installiere wieder den ICD Treiber ...


Burkhard Mankel

  • Gast
Bezüglich KAOS!
Ich habe bei mir - sogr auf der PC Festplatte - eine ältere Version (mal kopiert von CD) gefunden:
KAOS TOS 1.4.1
KAOSDES - Version: I know don't  ;)

Bei Interesse sende ich sie Dir mal zu!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Wenn du die Deutsche Version von KAOSDESK hast schicke ihm die doch mal zu ...

Du kannst das Kaosdesk einfach auf deinem PC im Emulator mit TOS 1.04 starten ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Würde KAOS-Desk auch unter TOS 1.(0)2 laufen, wie ich es aum meinem STf habe?

Ob es die deutsch Version ist? Vielleicht - es ist auf jeden fall 'ne deutsche Textdatei dabei. Aber wie gesagt, ältere Version! Geht jetzt auf den Weg!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
... einfach ausprobieren.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Würde KAOS-Desk auch unter TOS 1.(0)2 laufen, wie ich es aum meinem STf habe?

Ob es die deutsch Version ist? Vielleicht - es ist auf jeden fall 'ne deutsche Textdatei dabei. Aber wie gesagt, ältere Version! Geht jetzt auf den Weg!

Im Emulator gehts unter TOS 1.02

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Moin,

ich hatte Glück, vor ein paar Tagen eine Original-Diskette zu ergattern. Hatte zwar die SW schon, aber Orschinal ist schöner! :D

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
So - zum Thema LW G: geht es (wieder) hier weiter, da ja auch die ursprüngliche Konfiguration des Towers (hätte ich es mal so gelassen  ::) ).

....   , aber ich habe die Hoffnung das es im Tower mit dem ICD Hostadapter dann funktioniert ...


... und die stirbt bekanntlich zu Letzt, aber gerade ziemlich rapide!  :o

So wie unten gezeigt schaut es derzeit ohne jegliches Dazu-tun aus: die Laufwerke haben sich wieder so wie vor dem Ausbau der FP1 präsentiert (LW H: bis K: stammen von der FP2) - LW G: ist aufgeführt, aber der Zugriff nicht möglich wegen Ist-nicht-da!.

Und jetzt? Spielt die Musik!

....Eventuell musst du nochmal ICDBOOT.SYS von C:/ löschen und neu installieren ...

Was sagt denn DESKTOP.PRG ?

Das mache ich jetzt auch noch und dann .....???

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Bin mit meinen Ideen so ziemlich am Ende ->   http://www.seimet.de/atari/files/disk395.zip

Probiere damit mal Vorsichtig !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Das ist doch eine 120MB Quantum SCSI Festplatte, oder ?

Wie groß sind denn die Partitionen C: bis F: , da müsste ja dann zu den 120MB noch der Bereich zur Partition G: dann fehlen !?!

Schreibe mal was dazu ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Bringt zwar nichts aber da die ICDPRO Software XHDI Kompatibel sein soll, teste mal AHDI6 ->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

... einfach nur das AHDI.PRG aus dem Autoordner der Diskette starten.

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
....   http://www.seimet.de/atari/files/disk395.zip

Probiere damit mal Vorsichtig !

Das ist auch angeraten und ein so mächtiges Werkzeug, dass ich da mal ganz gepflegt die Finger ruhig halte. Das überfordert meine Fähigkeiten.

Das ist doch eine 120MB Quantum SCSI Festplatte, oder ?

Wie groß sind denn die Partitionen C: bis F: , da müsste ja dann zu den 120MB noch der Bereich zur Partition G: dann fehlen !?!

Schreibe mal was dazu ...

Das ist eine Quantum 105S (105MB) - die einzelne Partitionsgrößen habe ich nicht mehr so abrufbereit, meine aber, der Vorbesitzer hätte sie Standard-mäßig auf 4 gleich große LW verteilt. Sicher bin ich aber nicht.

Bringt zwar nichts aber da die ICDPRO Software XHDI Kompatibel sein soll, teste mal AHDI6 ->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

... einfach nur das AHDI.PRG aus dem Autoordner der Diskette starten.

Mach' ich glatt!
Muss nur mit den Disketten jonglieren, weil mein CD-Rom-LW ja gerade mal, wenn ich die erstellte CD benötige, NICHT angezeigt wird!!  >:(

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Wieso sprichst du jetzt von 4 Partitionen, die doch auch alle da sind ...

Ich denke es müssten 5 Partionen sein, weil dir G: fehlt, oder nicht !?!

Oder war die Partition G: auf einer zweiten Festplatte ?

Rechne mal bitte die 4 Partitionen zusammen um zu schauen ob du auf +/- 105MB kommst ... !

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Du hast natürlich Recht (auch zählen will gelernt sein!   :-[) - ich denke zu sehr in PC-Schematas. Da habe ich eine primäre, aktive Boot-Partition C: und diverse logische LW. Und ich habe immer nur die log. LW gezählt.

Hier gibt es die Boot-Partition C: und vier (logische) LW D: bis G:, bei denen der derzeitige Zugriff nur bis F: geht - G: ist zwar als Icon (noch) da, aber es ist kein Zugriff möglich (s. Meldung).

Das Ermitteln der Teilgrößen war bei LW C: nicht möglich. Folgende Angaben erschienen:
C: Bytes belegt: /**"*,-* Bytes frei:     ca. 12,3 MB
D: belegt + frei = 14,3 MB
E:     "      +   "  = 20,2 MB
F:     "      +   "  = 20,7 MB
G: nada

Da fehlt also noch was ...

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ja da fehlt einiges ...

So wie es aussieht ist die Partition C:/ ein wenig zerschossen, vielleicht kommt daher auch das Problem ...

Was sagt denn AHDI.PRG ?   Im AHDI6 Paket ist ein Tool CHKDISK zum reparieren ...

Aber nicht ohne Backup !

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
AHDI-PRG habe ich aufgerufen - da werkelte was und dann schloß sich das Fenster wieder.

Bzgl. Backup könnte ich mangels ausreichender Medien höchstens eine 2. FP reinhängen und darauf kopieren. USB und CD-Rom-Brenner ist ja nicht.

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Das habe ich noch zu den ICDPRO Utils gefunden ->   http://joo.kie.sk/?page_id=345

... demnach darf die Partition C: maximal 32MB groß sein unter TOS 1.04 (Kaos 1.4.2) .

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
AHDI-PRG habe ich aufgerufen - da werkelte was und dann schloß sich das Fenster wieder.

Da sollte eine Meldung gekommen sein wieviele Partitionen AHDI gefunden hat ...

Natürlich musst du mit Alternate Taste booten, damit der ICD Treiber nicht geladen wird !

Zitat
Bzgl. Backup könnte ich mangels ausreichender Medien höchstens eine 2. FP reinhängen und darauf kopieren. USB und CD-Rom-Brenner ist ja nicht.

Ja dann hänge mal eine zweite Platte dran um ein Backup zu machen, sicher ist sicher ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Wenn deine Daten vom Laufwerk G: verloren sind und man da nichts mehr machen kann, richte doch bitte alle deine Platten mit HDDriver ein und benutze die ICD Software nicht mehr ...

War ne blöde Idee den Plattentreiber zu wechseln, aber ich verstehe nicht warum die ICD Software das nicht händeln kann ...

Vielleicht ist doch ein Unterschied in der Version von Jookie Webseite und der von der ICD Seite ... !?!