Autor Thema: Modifizierten Atari 1040 STFM und 1040 STF vor Verschrottung gerettet.  (Gelesen 3326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3479

  • Gast
Habe oben genannte Rechner vorm Wertstoffhof gerettet, zusammen mit einem Atari Portfolio mit 2MB Speicherkarte ohne Netzteil. Nun zu meinen Fragen, es ist im STFM eine Platine mit 4 ZIPs verbaut, worauf der Shifter sitzt und davon gehen mehrere Kabel zu den Widerständen links vom Blechkasten, wo der Shifter normalerweise sitzt. Aber wenn ich den Rechner einschalte kommt nach einer kurzen Zeit die Meldung "Out of Memory, System Halted", dazu muss ich sagen, das offenbar das Netzteil einen defekten 400V ElKo hatte. Habe aber zum einschalten das aus dem 1040 STF eingebaut, was noch in Ordnung war. Unter einem der TOS-Chips sitzt eine Platine, woran ein Batteriefach angeklemmt ist, zudem ist auch eine Platine mit einem 1.xxx MHz Quarz verbaut, vermute, da eine externe Tastaturbuchse am Gehäusedeckel vorhanden war, die ich gegen den vom 1040 STF getauscht habe, das dies damit zu tun hat, die externe Tastatur hatte ich zwar gesehen, aber nicht als solche, die dazu gehörte, erkannt. Wer kann mir sagen, was dies alles sein könnte, ohne Fotos? Denn die kann ich momentan nicht machen, da die Kamera am Handy keine guten Bilder bei Kunstlicht macht. Könnte der defekte Netzteil-Kondensator aufgrund von Überspannung einen der RAM-Chips gekillt haben? Ich sehe zumindest keine Schmorspuren.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo Retrostyle, hängt evtl. an der Speichererweiterung oder ist auch ein typischer Fehler das bei den alten Homecomputern Kontaktprobleme entstehen... Ulrich hat auf seiner Seite ein paar hilfreiche Tips die als erstes mal durchgeführt werden solten bevor man eine entgültige Diagnose stellt.

Ganz oben auf der Seite sind Ulrich's Tips als PDF...
http://skulimma.de/bastel.htm

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Das mit der Platine unter dem TOS-ROM ist eine Batteriegepufferte Echtzeituhr, die mal in der c't vorgestellt wurde, für verschiedenste Systeme, auch STs. Dafür ist ein spezieller Treiber notwendig, der über ein spezielles Protokoll (mehrfache Lesezugriffe auf bestimmte Speicheradressen des ROMs das Datum/uhrzeit aus der Schaltung auslesen und sogar wieder reinschreiben kann.

Was die Fehlermeldung angeht, das deutet natürlich auf fehlerhaften Speicher hin, oder zumindestens auf eine unterbrochene der niedrigeren Adressleitungen, so dass vielleicht nur 64k RAM gefunden werden (von denen sich der Shifter gleich 32 k schnappt)...  Zur Diagnose des Problems wäre mal ein Foto der Rechnerplatine mit allen sichtbaren Erweiterungen im Bereich Shifter und MMU hilfreich, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie der Rechner umgebaut wurde.
« Letzte Änderung: Mi 13.11.2013, 22:58:17 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3479

  • Gast
So, ich hoffe, das trotz der relativ schlechten Handycam-Qualität das wichtigste zu sehen ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Einmal eine Speichererweiterung ...



Und die kleine Platine mit dem GAL und dem Quarz plus den Kabeln die an den MC68901 MFP gehen ist/sind wahrscheinlich eine Baud Erweiterung um mehr als 19200 Baud über die serielle Schnittstelle machen zu können ...



Die beiden Klemmen an der CPU gehören zum Uhrenmodul. Es gab auch Uhrenmodule die ohne zusätzliche Software ab TOS 1.02 funktioniert haben, so wie die im Mega ST ...

« Letzte Änderung: Do 14.11.2013, 12:51:45 von Lukas Frank »

guest3479

  • Gast
Also quasi ein Kommunikations-"SpeedUp"? Hmm, die MMU und der GLUE sehen so aus, als ob diese noch nie aus ihren Sockeln kamen. Und die Metallkreuze darüber sind eigentlich nicht dazu da, den Chip festzuhalten, sondern sollen dafür sorgen, das die Sockel nicht brechen. Kenne ich aus meinem "anderen" Lager, dem ehemaligen "Erzfeind" des Atari, dem Amiga, wo es solche Metallklammern über den PLCC-Sockeln nicht gibt und diese inzwischen Reihenweise ausgetauscht werden müssen, weil sie gebrochen sind.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
... wenn die Speichererweiterung vier Rambausteine hat ist es wahrscheinlich eine 2/2,5MB Erweiterung .

Mache doch mal alle Kontakte sauber, und alle Kabel prüfen, alles wieder zusammen bauen und schauen ob es dann läuft !?!

guest3479

  • Gast
Jetzt kommt die Meldung "Out of internal Memory, Use Fouldr100.PRG for more (oder so ähnlich), System halted". Aber er bootet nur von einer Diskette, welche noch im Laufwerk war, von den TOS-ROMs kommt gleich die Meldung mit dem Memory.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Prüfe vor allem bei dem bunten Flachbandkabel, ob da noch alle Adern sauber an der ST-Platine angelötet sind.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!