Autor Thema: Backup auf Minidisc?  (Gelesen 3416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 968
Backup auf Minidisc?
« am: Mo 24.06.2013, 01:41:23 »
Hallo,
mir ist gerade folgendes eingefallen und zwar gibt es ein Programm für STs um Daten auf Tape,Dat oder Minidisc zu sichern ?
STf mit Ultrasatan

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.161
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Backup auf Minidisc?
« Antwort #1 am: Mo 24.06.2013, 09:17:29 »
Suche mal mit Google nach GEMAR ...

... ansonsten kenne ich sowas nur für den Atari Falcon.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.161
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Backup auf Minidisc?
« Antwort #2 am: Mo 24.06.2013, 10:37:04 »
Für den Atari Falcon ...

http://atari.soundpool.de/dd_id.htm

guest3348

  • Gast
Re: Backup auf Minidisc?
« Antwort #3 am: Mo 24.06.2013, 20:53:16 »
Habe das damals gemacht auf DAT. War fur die Zeit (auch mit PC streamers) sinvoll. Mini Disc ist ungeignet wegen Data comprimirung. Auf Dat - so fand Ich - lief Stabil. Ist aber Arbeitsintensief, aber eine sichere Alternatieve. Habe glaub Ich noch die Programme fur den Falcon.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 968
Re: Backup auf Minidisc?
« Antwort #4 am: Mo 24.06.2013, 21:59:33 »
Dankeschön ;)

Das Programm von Soundpool kenne ich. Hab ich auch noch irgendwo rumliegen.

Mir gehts um die STs. Ich habe nämlich noch ein Minidisc Rekorder und auch noch ein DAT Recorder von Sony und bevor die verschimmeln, wäre das eine gute Alternative um Backups zu machen.

Laut meinen Informationen läuft GEMAR aber nur mit SCSI Strammer, oder geht das auch mit ein Dat- oder Minidisc ??? Falls ja, wie klappt das am ST ??? Benötige ich dazu einen zusätzlichen Adapter ???
STf mit Ultrasatan

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.161
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Backup auf Minidisc?
« Antwort #5 am: Mo 24.06.2013, 22:10:08 »
Soweit mir bekannt läuft GEMAR nur mit alten SCSI Streamern ...

Um MiniDisk oder das DAT Laufwerk nutzen zu können müsste es ja optische Wandler oder auch Audiowandler
für den DMA/ACSI Port geben, von denen ich aber nie etwas gehört habe ...

... ganz abgesehen von der Software.
« Letzte Änderung: Mo 24.06.2013, 22:19:02 von Lukas Frank »

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 968
Re: Backup auf Minidisc?
« Antwort #6 am: Mo 24.06.2013, 22:17:23 »
Das dachte ich mir. Mit dem Falcon geht das, aber mit den STs wird's wohl schwierig.
STf mit Ultrasatan

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.161
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Backup auf Minidisc?
« Antwort #7 am: Mo 24.06.2013, 22:22:25 »
Wenn du einen ACSI/SCSI Hostadapter und einen SCSI Brenner hast geht auch so etwas ...

http://www.anodynesoftware.com/cdwsuite/cdbackup.htm

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 968
Re: Backup auf Minidisc?
« Antwort #8 am: Di 25.06.2013, 02:03:15 »
War nur mal so ein Gedanke den ich hatte. Jetzt muss erst mal mein 1040er wieder funktionieren ;) Warte noch auf`s Werkzeug. Sollte morgen eintreffen ;)
STf mit Ultrasatan