Software > Coding

Neues Projekt auf AtariForge: libcmini

<< < (7/8) > >>

czietz:
Ich versuche gerade, ein Programm, an dem ich z.Zt. entwickle mit libcmini (und gcc 4.6.4) zu compilieren und erhalte...


--- Code: ---$ m68k-atari-mint-gcc -omyprog.tos -s -mshort -fomit-frame-pointer -O1 -nostdlib ../libcmini/build/mshort/startup.o myprog.c -L../libcmini/build/mshort -lcmini -lgcc
/tmp/ccIEniML.o:/tmp/ccIEniML.o:(.text+0x768): undefined reference to `___flshfp'
collect2: ld returned 1 exit status

--- Ende Code ---

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Welche Funktion ruft ___flshfp auf?

czietz:
Aargh, kaum hat man die Frage gestellt, findet man plötzlich die Lösung. Ich sollte offensichtlich die libcmini-Includes verwenden. (Der Auslöser war übrigens putchar().) So funkioniert's:


--- Code: ---$ m68k-atari-mint-gcc -omyprog.tos -s -mshort -fomit-frame-pointer -O1 -nostdlib ../libcmini/build/mshort/startup.o myprog.c -I../libcmini/include -L../libcmini/build/mshort -lcmini -lgcc

--- Ende Code ---

Count:

--- Zitat von: czietz am So 20.10.2019, 17:46:17 ---Aargh, kaum hat man die Frage gestellt, findet man plötzlich die Lösung. Ich sollte offensichtlich die libcmini-Includes verwenden. (Der Auslöser war übrigens putchar().)
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist generell eine gute Idee.  ;)

putchar() kann ja (wie putc(), getc() und getchar()) als Makro definiert sein. Scheinbar ist das bei deiner Mintlib-Version (oder welche Header-Dateien da auch immer gezogen wurden) der Fall.

mfro:
Falls Ihr libcmini vermisst - das ist jetzt hier zu finden:

https://github.com/freemint/libcmini

und damit Teil der freemint-Organisation.

czietz:
Es ist schön, dass hier nach den Diskussionen eine Lösung gefunden wurde. Just saying...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln