Autor Thema: Welche Batterie für TT  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche Batterie für TT
« am: So 16.06.2013, 02:19:21 »
Habe einen TT einer frühen Serie, Ist keine Daughter-Board-Version. Die CPU sitzt links vom VME Anschluss auf der Hauptplatine. Die Batterie war leer, war eine 3,6V, war aber auch nicht mehr die originale. Mit einer 3,6V Ersatzbatterie geht die Uhr jeden Tag ein paar Minute zu langsam. Nun gibt es ja wohl auch TT, die eine 6V-Batterie brauchen. Wie kann ich das herausfinden?. Schadet es einem Baustein, wenn ich einfach 6 Volt dranhänge? Dazu noch eine Bemerkung. Sowohl in den Chips&Chips als auch im DOIT-Archiv steht, es müsse ein Widerstand im Batterie-Kabel sein. Nun habe ich noch keinen TT oder Mega-STE gesehen, in dem da ein Widerstand gewesen wäre. habe auch mal so ein Plastik-Gehäuse aufgemacht, in dem sich die Original-Batterie befindet, Auh da war nirgendwo ein Widerstand. Weiß jemand was dazu?
Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche Batterie für TT
« Antwort #1 am: So 16.06.2013, 04:14:00 »
3,6 V ist Ok. Wenn die Uhr nach geht, ist nicht die RTC-Spannung das Problem, sondern der RTC-Quarz, der den Takt nicht mehr ganz einhält. Der wäre dann zu tauschen, aber ich würde aufgrund des Alters des Rechners das nicht so eng sehen, den Atari wird man wohl nicht mehr so ernsthaft einsetzen, als dass die exakte Uhrzeit so wichtig wäre. Jedenfalls weniger wichtig, als das Risiko bei einem Reparaturversuch irgendwas schlimmeres anzurichten... Man kanns ja recht schnell im XContol.acc korrigieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche Batterie für TT
« Antwort #2 am: So 16.06.2013, 09:05:46 »
Schau mal in den Schaltplan des Atari TT ...

... bei den ersten Modellen mit der PGA CPU sind am Uhren/NVRam Baustein
einige Dioden in Reihe geschaltet, deshalb die 6Volt Batterie.

Bei einigen Mainboard´s sind Drähte und lose Bauteile um den NVRam/Uhren-
baustein verlötet, dann 3,6Volt ...

Ich habe mir immer einen Batteriehalter für 3 normale AAA Batterien gebaut
(keine Akku´s) und komme damit auf 4,5Volt ... (eine diode entfernt)

Und ein Umbau der beiden SCSI Anschlüsse auf Termpower mit Sicherung und
einer Diode ...
« Letzte Änderung: So 16.06.2013, 09:54:09 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welche Batterie für TT
« Antwort #4 am: So 16.06.2013, 13:28:11 »
Ein paar Minuten Abweichung ist nicht ungewöhnlich.
« Letzte Änderung: So 16.06.2013, 13:30:10 von Arthur »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Welche Batterie für TT
« Antwort #5 am: So 16.06.2013, 13:45:47 »
Wenn man den Atari im Netz hat, kann man sich die Uhr auch mittels einer Timeserver Abfrage stellen.
Ich nutze mit STinG ein ACC (glaube t_setclk) sowie unter MiNT rdate.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org